![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 22.11.1999
|
![]() Hallo Flightsimmer,
bis jetzt bin ich immer mit meinem MS Force Feedback pro geflogen, doch das kommt mir jetzt nicht mehr so realistisch vor (außer vielleicht im Airbus). Deswegen würde ich mir gerne ein Steuerhorn mit, wenn möglich, Pedalen kaufen. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke im voraus Pilot |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() hi
Kauf dir lieber nicht das teil von ch,da hast du nur probleme... MfG Peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hey Peter und Pilot!!!
Mit dem Virtual Pilot Pro habe ich keine Probleme. Läuft wunderbar. Ich kann ihn empfehlen. Er sieht zwar nicht unbedingt nach einem richtigen Steuerhorn aus, aber dafür ist sehr präzise. Man hat eine Seitenruder-und Höhenrudertrimung, zwei Coolie-Hats und sechs Knöpfe, die man nach belieben belegen kann. Ein Nachteil ist allerdings, dass er einen spürbaren Nullpunkt hat, den es gilt zu überwinden. Man kann damit leben, realistischer wäre natürlich ohne, aber vielleicht kann man die Feder ja irgendwie entfernen. Ich bin auf jeden Fall zufrieden. Gruß Benedikt |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Hallo Pilot,
ich selber habe die FSY und Pedals von CH. An sich klasse Dinger, welche meiner eigenen erfahrung nach einem Yoke im echten "kleinen" Flieger nahe kommen. Allerdings sind die diversen Probleme mit den CH-Produkten, welche ich im Forum und bei mir selber beobachtet habe meist aus der Treiber-Natur entstanden. Bei mir ist z.B. der VIA-Chipset des USB-Controllers verantwortlich. Dieser läuft unter WIN98 und Win2000 nicht vernünftig und verliert zwischendurch schon einmal die USB-Devices. Dafür funktionieren bei mir aber die orig. CH-Treiber einwandfrei (ohne Linksdrift o.Ä.). Alle weiteren Probleme, bis auf o.a. sind hier im Forum mit Lösungen vorhanden (Danke Michael Marx und den anderen !!!). Ich versuche, das Problem mit dem Verbindungsabbruch mit einer weiteren USB-Karte in den Griff zu bekommen. Ansonsten kann man die CH aber doch empfehlen, da diese ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen (das Feeling der Steuerung zähle ich einmal zur Leistung dazu). Schau dir vorher aber lieber deinen USB-Chipset an (möglichst keinen VIATECH 3038). Gruß, Syff |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hi,
kann mich Benedikt nur anschließen - der Virtual Pilot Pro ist (trotz seines "unprofessionellen" Aussehens) meines Erachtens das z.Zt. beste Steuerhorn in dieser Preisklasse - auch besser als der Flight Sim Yoke von CH. Ich besitze beide Geräte, und auch wenn sich der FS Yoke besser anfühlt - mechanisch ist der Virtual besser. Zum "Tunen" des Virtual punkto Mittellage genügen übrigens eine Feile und etwas Edelstahlband samt Spannschraube. Fies aber wirkungsvoll ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |