WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2000, 11:53   #1
Mitch Dost
Newbie

Frage

Hallo

Weiß jemand ob ich den MS FFB (Gameport) in Verbindung mit den CH Pro Pedals USB im FS 2000 benutzen kann.

Mitch

[Diese Nachricht wurde von Mitch Dost am 20-05-2000 editiert.]
Mitch Dost ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2000, 17:09   #2
Tomcat
Master

Idee

Hallo Mitch,

das müßte gehen. Da der FS 2000 wie der FS 98 bis zu 16 (!) Joysticks unterstützt, wird das Menü "Zuordnungen" um ein 2. Spielgerät erweitert. Als 1. Gerät wird das Gampeort-Gerät gelistet (die Drehachse des FFB, bzw. das "Pseudo-Seitenruder" , ordnest Du einfach gar nicht zu. Den CH Pedals (2. Spielgerät) ordnest Du die Seitenruderachse zu.

Ich betreibe zur Zeit ein kurioses Gemisch von USB- und Gameport-Geräten an meinem Rechner (Pro Throttle und Pedale über Gameport - Virtual Pilot Pro mit USB-Adapter, wobei der Gasregler des Virtual die Höhenrudertrimmung ist) und es funktioniert wunderbar.

Noch ein Tip: Wenn Deine Konfiguration wunschgemäß arbeitet (auch die Empfindlichkeitseinstellungen), dann editiere in Deiner fs2000.cfg bei den Joysticks (00 und 01) die Zeilen LOCKED=0, indem Du die 0 durch 1 ersetzt. Jetzt kannst Du die Achsen zwar nicht mehr direkt im Flusi-Menü adressieren - auch nicht die Empfindlichkeit - dafür kann der MSFS die Joystickzuordnungen aber auch nicht mehr ändern. Das macht er nämlich manchmal eigenmächtig ...

Gruß Thomas
Tomcat ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort