![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2000
|
![]() Wer kann mir einen Tip geben, wo ich realitätsnahe Schubregler für Twinjets (ohne irgendeinen Bezug zu Kampfsimulationen und ähnlicher Spielerei) beziehen kann?
Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() ...oder wie man sich einen selber bauen kann!?
Klar, Potis oder Schieberegler...aber welche, und worauf sollte man achten??? Lasst euch aus ihr Hardware-Cracks! Wie immer gespannt auf eure postings! Gruß, Achim Of The North |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() Registriert seit: 09.03.2000
|
![]() Hallo Andreas,
mit dem Schubreglerproblem habe ich mich auch schon auseinandergesetzt. Frage: Wiewiel willst Du investieren? Schubreglereinheiten für Twins (oder Quads ![]() Damit zurück zu meiner eigentlichen Domäne - Onkel Tomcat's Hardware Shop ![]() Die technische Seite: Standardpoti eines Joysticks ist ein LINEARES (!)100 Kiloohm-Poti - es gibt auch eine exponentielle Sorte, die ist hier völlig unbrauchbar. Es ist wohl mal das Märchen verbreitet worden, daß Joystickpotis eine besondere, nichtlineare Rasse seien, die in der Mitte (nur dort wird das Poti i.d.R. vom Joystick benutzt) auf 20 Prozent des Wegs 80 Prozent ihres Widerstandsbereichs versammelten. Kann ich mir bei den Mengen an Müll, die ich schon aus den "Freudenstäben" gefischt habe, kaum vorstellen ![]() Tatsächlich läßt sich jedes anständige Poti am Joystickport verwenden, solange es 100 Kiloohm hat (unanständige natürlich auch, die machen dann aber Ferkeleien ![]() ![]() ![]() Solche Vierergruppen werden dann jeweils über einen Gameport-USB-Konverter zu je 40 Mark (billiger geht's nun wirklich nicht) in den USB des Rechners gejagt. Damit ist die elektronische Seite der Geschichte erledigt. Der Rest hängt von euren Bastelkünsten ab. Prinzipiell sind Drehpotis den Schiebereglern vorzuziehen (bessere Performance). Zumal sich mit Drehpotis auch eine interessante Variante verwirklichen läßt - Getriebeansteuerung. Ein Übersetzungsgetriebe am Thrustlever mit 3:1-Ratio wandelt den (ca.) 70 Grad-Bogen des Thrustlevers in 210 Grad am Poti, das Resultat ist eine traumhaft weiche Reaktion der Achse, weil praktisch der gesamte Widerstandsbereich des Potis ausgenutzt wird. Ist halt 'n bißchen kompliziert beim Bauen ![]() Gruß Thomas P.S.: Bitte, bitte nicht nach Anleitungen für den mechanischen Teil fragen. Das würde uferlos, als Tip nur, schaut euch im Modellbaufachhandel um (oder klaut eurem kleinen Bruder den Märklin-Baukasten ![]() ![]() [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 28-04-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 28-04-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 29-04-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Dank schon mal für deinen Beitrag, Thomas!
Ich weiß, die Zeit ist unser wahrer Feind!! ![]() Gruß, Achim Of The North |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Seht her, ich bin's!
![]() Registriert seit: 27.03.2000
|
![]() Also die italienische Bude, die diese Superthrottles anfertigt, heisst Safeline.
URL ist <http://www.safeline.com> Die Throttles sind wirklich ultraoberaffengeil aber hundsgemein teuer. Ein weiteres Problem: Die Typen halten nicht viel von Service. Habe jetzt zumindest fünf mal geschrieben und keine Antwort erhalten. Aber ab und zu die Dinger im Web wenigsten anschauen und davon träumen ist auch schön.... Viel Spaß dabei! Guido Eine weitere Quelle für sehr gute, aber ebenfalls sehr teure Throttlequadranten ist Precision Flight Controls (gehört zu Cirrus), URL: <http://www.flypfc.com/cirrprod.html> Da gibt's auch noch viele andere schöne Dinge um wahnsinniges Geld. Dort kann man ohne viel Probleme sofort 15000DM + hinschicken - wenn man sie hat. Aber auch schön zum gelegentlichen Anschauen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() Achim, hier ist 'ne URL mit der Belegung des Gameportsteckers, falls Du die noch nicht hast. Alles andere hat Tomcat schon geschrieben.
http://www.pbmedia.net/hwb/co_GameportPC.html Gruss Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() Hallo Tomcat,
ich experimentiere gerade anstelle von Potis mit Beschleunigungssensoren (auch beruflich). Die haben so 0.5 Grad Aufloesung und sind natuerlich verschleissfrei. In die Gameport-Eingaenge X1,Y1 usw kommt ja sowieso nur eine Spannung zweischen 0..5 Volt, die das Poti ausgibt, das kann der Sensor auch. Die Sensoren messen dann einfach den Winkel, in dem sie zur Vertikalen stehen die Beschleunigung ist halt unser gutes altes Schwerefeld. War vielleicht etwas speziell, ich geb's zu. Gruss Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() Hey Peterle,
wo gibt's die Dinger? Her mit allen Informationen dazu - und zwar pronto ![]() Bei einem "Beschleunigungssensor" stelle ich mir nämlich vor, daß er nur bei Bewegungen aktiv wird. Wenn dann aber mein Thrustlever stille steht, muß ja eine bestimmte Spannung an den Gameport/USB "rübergereicht" werden. Beim Versuch à la Microsoft optoelektronische Sensoren zu verwenden, hatte ich bislang leider wenig Erfolg und tendiere für den Selbstbau eines großen Steuerhorns inzwischen dazu, einfach einen Standard-Sidewinder zu zerpflücken. Übrigens, falls Du auch eine URL mit Informationen zum USB und USB-Spielgeräten kennst, kannst Du sie dann bitte hier posten? Literaturtips sind ebenfalls erwünscht - sooo lange habe ich meinen Compi nämlich noch gar nicht, bin aber furchtbar neugierig ![]() ![]() Gruß Thomas |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
|
![]() Hallo Leute,
noch 'ne URL für super Flugzubehör, allerdings eher für Props: www.flightlink.com Wirklich sehr schöne Sachen bei ![]() Micro Cockpits vertreibt auch die berühmten EPIC-Cards von R&R Electronics in Europa. Nachdem der Hersteller der L 4 Lightning offenbar ins Gras gebissen hat (und ich aus dieser Richtung nichts mehr zu erwarten habe), nähere ich mich langsam auch dem Gedanken, eine EPIC anzuschaffen ![]() Gruß Thomas [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 07-05-2000 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Tomcat am 07-05-2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Tomcat,
die Sensoren heissen ADXL05 (von Analog Devices, dealer ist Spoerle). Das sind im Prinzip Mikro-Federwaagen auf'm Chip. Liegt die Masse quer (winkel a=0) zum Gravitationsfeld, ist die Auslenkung Null, ansonsten Output proportional G0*sin(a). G0 ist das Signal bei senkrechter Lage fuer 1g. Aber ich schick Dir mal was ueber e-mail oder als Papierpost, ich hab auch ein Platinchen-Layout und die externe Beschaltung. Wenn man so'n Ding an eine mechanische Apparatur (Yoke, Joystick) pappt, sollte man eine Spannung bekommen, die dem Kippwinkel des Apparates proportional ist. Gruss Peterle |
![]() |
![]() |
![]() |