![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() Registriert seit: 07.09.2000
|
![]() jaa - schon wieder ne frage!
zeitformat richtig umändern z.b. 45 st 78 min 110 sek auf 1 tag 22 std 19 min und 50 sek min= min +sek/60 (ist vorgegeben gewesen) sek=* sek % 60 std= std + min /60 (stimmt) min*= min + sek /60 std= std % 24 (ist auch vorgegeben) frage stimmt sek* und min*? ![]()
![]() |
#2 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() sek=* sek % 60 stimmt nicht IIRC, sondern
sek *= sek % 60 wäre syntaktisch richtig das würde aber dann sek = sek * (sek % 60) heißen, weiß nicht ob du das willst ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
|
![]() Zitat:
(sterndal gehört nicht dazu) hätte auch: sek= sek % 60 /* ist dass richtig */ schreiben können ...
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
|
![]() so nochmal, da ich blöderweise ein * zum markieren genommen habe und einige glaubten es seien operatoren. (jaja schon gut - schlagts mich)
zeitformat richtig umändern 45 st 78 min 110 sek auf 1 tag 22 std 19 min und 50 sek min= min +sek/60 /* ist vorgegeben gewesen */ sek= sek % 60 /* stimmt dass? */ std= std + min /60 /* stimmt */ min= min + sek /60 /*stimmt dass? */ std= std % 24 /* ist auch vorgegeben */ frage stimmt sek und min?
![]() |
#5 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.01.2001
|
![]() Zitat:
Code:
min+= sek / 60; sek%= 60; std+= min / 60; min%= 60; tag+= std / 24; std%= 24; |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.10.2000
|
![]() @bastet
bitte keine "* irgendwas" mehr als markierung verwenden. damit bist leicht in pointer operationen. dachte zuerst auch was soll die zuweisung dort... und entweder ist es eine normale division ( / ) oder ein modulo ( % ). bitte auch nicht verwechseln da sehr unterschiedlich
![]() |
#7 |
Elite
|
![]() jaaaaaaa, danke *schäm* mittlerweile auch weiss (keine operatoren, als kennzeichnung) - blöder n00b fehler
![]() @Kikakater naja, ist leider nicht richtig (lt. beispiel ![]() min = min + sek / 60 sek = sek % 60 std = min + min /60 min = std = std % 24
![]() |
#8 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Nochmal kurz zum Mitdenken: 1a) eine Stunde besteht aus 60 Minuten 1b) die Variable "std" (=Stundenanzahl) wird um "min" / 60 (=ganzahlige Stunden innerhalb der Variablen "min") erhöht. 1c) danach wird "min" auf den Rest der Division durch 60 gesetzt ( min%= 60; ). 2a) ein Tag besteht aus 24 Stunden 2b) die Variable "tag" (=Tagesanzahl) wird um "std" / 24 (=ganzzahlige Tage innerhalb der Variablen "std") erhöht. 2c) danach wird "std" auf den Rest der Division durch 24 gesetzt ( std%= 24; ). Korrekt ! min = min + sek / 60 Korrekt ! sek = sek % 60 Falsch ! std = min + min /60 müsste heißen: std = std + min / 60; Was ist das ? -> min = Korrekt ! std = std % 24, aber bitte vorher eine Anweisung einfügen: tag = tag + std / 24; (falls die Anzahl der Tage auch noch eine Rolle spielt). außerdem die Semikolons nicht unterschlagen !!! siehe Anweisung/Zuweisung ; |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Elite
|
![]() sorry, vom ganzen hinschreiben hab ich mich beim letzten posting verschrieben:
ich hab mitgedacht ![]() (nein, den tag konntest du nicht eintragen und den strichpunkt auch nicht... deshalb bin ich ja verwirrt, weil wenns so sein soll, dann müssen die min auch richtig sein, schön langsam glaub ich dass die ne falsche lösung haben ![]() min= min +sek/60 sek= sek % 60 std= std + min /60 min= min + sek /60 std= std % 24 vergiss es, ich wollte nur wissen ob ich nen denkfehler habe, wenn aber mehrere leute sagen es stimmt, dann werd ich denen jetzt eine saftige email schicken - die sollen gefälligst nachprüfen was sie selber als antwort haben ![]()
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Alles klar, viel Vergnügen und Einsicht weiterhin, jeder macht Fehler, es ist wichtig, sich etwas erklären zu lassen.
mfg Kikakater ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |