![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() |
Lokaler Drucker als Netzwerk Drucker
Mal zuerst mein aufbau:
Nach dem Buch "Linux Netzwerk Administration" von Jenns Banning Ich habe hier eine Teststrecke von 6 PCs vlnr.: ___server1 server2________ client1 router1 ______router2 client2====Drucker Die Mittleren 4 haben jeweils 2 Netzwerkkarte, Die PCs sind So miteinander vernetzt wie angezeigt. Ich kann Problemlos von client1 zu client2 Pingen, sowohl wenn das VPN eingeschalten ist als auch wenn es nicht engeschalten ist. Nun das Problem: Der Drucker (ein Brother HN 1440 ) hängt via Parallelport an client2. Ich will nun von jedem PC aus auf diesen Drucker drucken können. Der Drucker ist an client2 Installiert und konfigieriert und funktioniert. Ich habe ihn als Namen (bei dem bin ich mir nicht sicher ob ich da das selbe meine wie im Admin Buch)"drucker" gegeben. Im hosts.ldp habe ich auch die IP adressen jeweils von den Karten eth1 genommen, das sind die Karten, mit denen jweiels der nächste Computer erreicht wird. Ich habe jetzt schon von client1 und von server2 probiert den Drucker zu erreichen, leider erfolg los. Was mache ich Falsch? Welche Drucker Konfiguration brauche ich überhaubt bei den nicht Lokal an den Drucker angeschlossenen Noch genauers zu dem/n System/en: Alle bis auf server2 haben SuSE 8.1 laufen, server2 läuft mit 8.2 Ausser client1 und server2 ist nirgends der KDE mit installiert worden. Weiteres Problem, bei server1 finde ich im yast2 den Eintrag "Drucker" nicht bei dem Berreich "Hardware" ![]()
|
|
|
#2 |
|
Veteran
![]() |
so hier mal ein bild wie die PC selber zusammen gehängt sind, sammt IPs
btw.: das sind nur Lokale IPs von aussen nicht erreichbar
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() |
leutz ist echt wichtig
Ich werde noch verrückt mit den Einstellungen ![]()
|
|
|
#4 |
|
Veteran
![]() |
kann sich keiner von euch vorstellen woran das liegen könnte?
![]()
|
|
|
#5 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
...Berchtigungen!????
Zitat:
jorge |
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() |
hmm ich hab in die host.lpd datei alle eth1 adressen eingeben
nicht mal der gleich daneben der eine direkte verbindung hat kommt zum drucker ![]()
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
tja....
was geht sonst (ssh,...)?; worauf ich hinauswill: firewall aktiviert?! logfiles kontrolliert? jorge |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Veteran
![]() |
ssh funktioniert
Daten kann ich zwischen den PCs allerdings nicht hin und her senden bei einen der PCs haben wir auf firewall geschaut da war nichts... Wie kann ich die konfiguration anschauen ohne KDE? im KDE wüsst ich wies geht ![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
bei suse weiss ich nicht wie das geht (ausser die configfiles editieren)
der daemon heisst jedenfalls "iptables". kill den mal.... (falls er läuft) gruss jorge |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() |
ok und wie check ich schnell nochmal ob der läuft, und wie kill ich ihn, und was macht das teil überhaubt...
da ich seit neuestem immer mit anderen meine Teststrecke teilen muss, muss ich aufpassen was ich mache ![]()
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|