WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler"

Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2003, 06:45   #1
markus-Wolfgang
Senior Member

Standard Platinen & Panels

Hi Folks,

da mir der Kabelsalat in meinem Cockpit nicht gefällt, habe ich angefangen die Platinen etwas zu optimieren.

Beispiel: Funkgruppe (links unter der MCDU). Die Displaycontroller, Drehimpulsgeber (inkl. Redecschaltung), Taster, 7 Segmentanzeigen usw sitzen direkt auf der Platine oder sind per Stecker mit dieser verbunden. Bauteile sind i.d.R. Standard (z.B. Taster: 703524).

Will sagen: Ich versuche zur Zeit die gesamte benötigte Elektronik auf den Panels bzw. den dahinterliegenden Platinen unterzubringen (Später soll auch die Hintergrundbeleuchtung direkt mit integriert sein).

Ein erster Versuch:

Da ich nun etwas Zeit habe werde ich mich an der Optimierung und Erstellung der weiteren Panels/Platinen versuchen.

Die Platinen werden dann in 2 oder 3 Layern von einer Firma gefertigt werden (Nach einer PReisanfrage habe ich festgestellt, dass die Preise inkl. Lötstoplack und Druck voll OK sind).

Ziel ist es die Platinen evtl. passend für z.B. AGT Panels zu erstellen (Ja, gibt es mit Hardware weiß ich, aber ich möchte halte auch FSBUS direkt komplett Modular mit einbauen, so das die zum Betrieb notwendigen Komponenten auch auf dieser Platine sind und nur noch die Steuerleitungen zum FSController angeschlosssen werden.

Ich halt Euch auf den laufenden.

Wolle

PS: Dies ist nur ein erster Versuch (noch nicht fertig. Es fehlen noch Komponenten und das Layout muss noch schwer optimiert werden, daher FACHLEUTE: Habt erbarmen mit mir *lol*

Soll nur eine Info sein
markus-Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2003, 22:00   #2
uli2
Hero

Standard ??

Hi Markus,
Na da machst Du Dir aber Arbeit.
Aber warum eigentlich ?
Das was Du da machst gibt es doch eigentlich schon....smile....

Aber dennoch....Viel Glück !

Gruß ULI
Alt 29.11.2003, 10:25   #3
markus-Wolfgang
Senior Member

Standard

Da ich in meinem Cockpit soviel wie möglich selbst machen will (ist ja auch eine Art der Herausforderung) und bald viel Zeit habe am PC zu sitzen, werde ich mir diese Platinen fertigen.

Dazu kommt, daß aufgrund der zur Zeit geringen Stückzahlen, die Preise bei einigen Lieferanten einfach kein Anreiz sind fertig zu kaufen.
(Das wird sich hoffentlich bald ändern).

Außerdem bietet dieser Weg mir die Möglichkeit MEIN Cockpit individuell zu gestalten (auch Elektrisch).

Bis jetzt habe ich auch alle meine Panels, Trottle usw selbst gefertigt (Macht Spass und wesentlich preiswerter. Sicherlich nicht so prof. Aussehend).

Beispiel: Schöne Trottle für den Airbus liegen irgendwo zwischen 500-1000€

usw.

Wenn mann sich das mal so zusammenrechnet, kann man durch Selbstbau (Werkzeug und Kenntnisse/Fertigkeiten voraus gesetzt) einiges sparen.

Ich schwärme auch auf den einschlägigen Hersteller/Vertriebsseiten, jedoch bauen die meisten hier im Forum wohl aus den o.a. Gründen (Spass, Anreiz, Preis) Ihre Sachen selbst.

Sobald einige Preise in den bezahlbaren Bereich fallen, werde ich wohl zuschlagen und die Zeit dann für andere Entwicklungen verwenden.

Gruß

Wolle

PS: Der der Spass am bauen hat, aber eigentlich die Zeit lieber zu fliegen nutzen würde *lol*
markus-Wolfgang ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort