![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
![]() Hallo zusammen,
Ein Beitrag in einem nicht-FXP-Forum veranlasst mich, hier mal eine Erfahrung zu posten, die vielleicht hilfreich sein kann für diejenigen, die noch im Planungsstadium ihres Cockpits sind: Wenn es irgendwie geht, plant Euer Cockpit im Maßstab 1:1 Ich mußte mein Transall-Cockpit aus Platzgründen in der Horizontalen etwa auf 80% reduzieren, was zwar den Vorteil hat, daß die begrenzten Monitor-Größen (19") optisch besser dazu passen, aber ein großes Handikap ergibt sich, wenn man eines Tages auf die Idee kommt (und DIE kommt! Nicht immer, aber immer öfter), ein FMS oder CDU oder wie das immer heißen mag, einzubauen. Da gibt es dann tolle Bausätze mit Tasten und Display und dazu passende Software und man kann auch darauf sparen, um sie bezahlen zu können. Aber wenn die sonstige Konstruktion den "point of no return" überschritten hat, das heisst, man wird es auf keinen Fall mehr abreissen, dann kann man diese Geräte, die ja Originalgröße haben, nicht mehr integrieren. Man kann nur noch mühsam sich selbst eine reduzierte Version der Hardware zusammenbasteln. was bei mir demnächst stattfinden wird. Haufen Metallbearbeitung, Löterei etc. (seufz). Also: lieber noch 'ne Wand rausreissen in der Hütte (sofern der Rest der Bewohner bzw. der Hauswirt mitspielen) und 1:1 bauen !
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 10.12.2000
|
![]() Hi,
es gibt auch Firmen die einem sowas bauen (FMS)....smile..... Und das ist gar nicht so teuer ! Gruß ULI
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() Grüß' Dich Uli,
tja, ich hatte deswegen schon mal mit Peter Cos Verbindung aufgenommen. Er erklärte sich aber außerstande, die FMS- bzw. CDU-Platine in der Größe zu machen, wie ich sie brauche (auf ca 80% reduziert). Und da dachte ich, wenn der's nicht kann..wer dann ? Hätte vielleicht mal hier im Forum fragen sollen. Nun habe ich mir schon die Taster und anderes Material besorgt und muß halt durch. Es wird wohl nicht ganz 100% wie im Original aussehen, aber man muß ja des öfteren Kompromisse machen. Ich hab' zwar in einem früheren Leben reihenweise Leute u.a. im Löten unterrichtet, aber so am laufenden Band mach' ich es nicht so gern. Was soll's. Wenn es fertig ist, poste ich mal ein Bildchen, und zwar nur in diesem Forum und auch nur einmal. Hugh !
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 31.08.2001
|
![]() Hi,
ich glaub Uli will auf ne andere Firma hinaus ![]() Gruß Thomas
![]() |
#5 |
Senior Member
|
![]() Hi Thomas,
War mir schon klar ! Hätte ich nicht schon das meiste Material gekauft, hätte ich diese Angelegenheit sicher auch mit Uli diskutiert und wäre wohl froh gewesen, wenn er da eine brauchbare Lösung gehabt hätte.
![]() |