WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.11.2003, 17:43   #1
ThomasBitzl
Veteran

ThomasBitzl eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Herunterfahren oder Neustarten, beides geht nicht mehr!? PROFIS gefragt!

hello
mein system entnehmt bitte meinem profil

so wie jede woche führe ich einmal meine systemtools aus, wie folgt:
antivirenchek mittels norton antivirus 2003 neuste virendefi
regCleaner
anti trojan 5.5
lavasoft ad-aware 6
spybot - search and destroy
xp clean
defragmentieren

so, danach rief ich windowsupdate auf, dort wurde mir neue treiber für meine geforce 4 ti4200 also nvidia software version 52.16 angeboten. heruntergeladen, installiert neuboot

und ich weiß jetzt nicht mehr genau ob es seit dem nicht mehr geht, aber wenn ich start-beenden-herunterfahren ODER neu starten auswähl, dann kommt ein kleines fenster (daten werden gespeichert, windows wird heruntergefahren) –> eh ganz normal

Dann is das fenster weg und er ladet noch ganz kurz (bzw die festplatte arbeitet) --> auch noch normal

Und dann hört die festplatte zum rattern/arbeiten auf und er tut nichts mehr, die rote led von der festplatte leuchtet (am gehäuse) aber es tut sich nix, man hört auch nichts, dass die festplatte was tun würde.

habe heute die neustesten nforce2 treiber installiert, aber nicht die allerneusten 3.13er weil da die detonator 52.16 enthalten sind
deshalb nforce 2.66 installiert und die detonator 45.33!

jedoch ohne erfolg
an was kann es sonst noch liegen?
hatte bis jetzt ca 3/4 jahr KEINE probleme, arbeite/spiele täglich mit dem pc und alles bis jetzt ohne probleme und jetzt auf einmal funzt das mit dem neubooten oder herunterfahren nicht mehr
bin mit meinem latein am ende! hoff ihr könnt mir helfen!

danke schonmal!
Alt 26.11.2003, 18:11   #2
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Mache das Windows Update von einem Systemwiederherstellungspunkt wieder rückgängig.

Windows Update setzt meistens einen Wiederherstellungspunkt.
Alt 26.11.2003, 18:19   #3
ThomasBitzl
Veteran

Standard

danke

sonst keine andere möglichkeit???

was wenn ichs jetzt mache und das problem weiterhin besteht?

kann ich das rückgäng wieder rückgängig machen um meine jetztigen stand wieder zu haben?
Alt 26.11.2003, 19:28   #4
route66
Veteran

Standard

Hallo,

hört sich fast so an, als ob er sich beim Versuch, die Auslagerunsdatei zu leeren, aufhängt. Ich weiß nicht, wo man das im XP einstellen kann, ich bevorzuge die Tune Up Utilities 2003, da kann man bequem diesen Punkt an oder abschalten. Möglich das er hier auf einen deffekten Sektor deiner FP kommt und crasht.

Gru0 AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2003, 19:55   #5
ThomasBitzl
Veteran

Standard

hmmmm wie kann ich das problem jetzt beheben
beim xp gibts ja kein scandisk mehr, wie kann ich jetzt die platte überprüfen?

wenn du den punkt mit leeren der auslagerungsdatei ABschaltest, leert sich diese ja dann nie oder? wie gehtn das? da hast innerhalb kürzester zeit keinen speicher mehr frei oder?
Alt 26.11.2003, 20:28   #6
Karl
Stammgast

Mein Computer

Standard

Im aktiven Windows den Compi abdrehen(Schalter). Beim Neustart hast dann eine Plattenprüfung.

Du musst dir halt, bevor du auf einen alten Wiederherstellungspunkt gehst, vorher einen neuen Wiederherstellungspunkt setzen.
Alt 27.11.2003, 14:44   #7
route66
Veteran

Standard

Hallo,

das mit der Auslagerungsdatei betrifft nur die Daten, die in Ihr gespeichert sind, die Größe wird von Windows fix, oder flexibel (lt Einstellungen) vergeben und überschreitet den Wert dann nicht, es werden lediglich die alten Daten mit den neuen überschrieben. Also Angst, das Du dann keinen Festplattenplatz mehr hast, brauchst Du nicht zu haben. Wenn die Löschung der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren deaktiviert ist, geht auch der Shutdown viel schneller.

Gruß AL
route66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2003, 15:23   #8
LouCypher
der da unten wohnt

Benutzerbild von LouCypher

Standard

kann dir zwar nicht helfen aber scandiskfunktion übernimmt unter xp chkdsk, einfach im dosfenster
chkdsk /?
eingeben dann gibts eine anleitung.
Alt 27.11.2003, 16:57   #9
ThomasBitzl
Veteran

Standard ES FUNZT WIEDER !!! DANKE

hi leute
einer im forum 3dWin hat mir geraten einen im internet existierenden patch zu suchen! es gibt diesen patch, der ist allerdings im sp1 enthalten, welches ich schon lange installiert hab, aber dann bin ich auf eine seite gestossen http://www.windows-tweaks.info/html/shutdownguide.html

Welche super ist!

Ich hab folgendes gemacht:

Lösungsmöglichkeit 2 - Den geheimen Shutdownschalter aktivieren
Wie sehr viele Einstellungen und Lösungen eines Problems befindet sich auch zum Thema “Hilfe, Windows fährt nicht herunter” eine geheime Einstellung in der Windows Registrierung. Diese gibt Windows den expliziten Befehl sich und den PC nach dem Klick auf “Herunterfahren” auch wirklich auszuschalten. So gehen Sie vor:

1. Klicken Sie nacheinander auf “Start” und wählen Sie den Eintrag “Ausführen”. Sofort erscheint eine Befehlszeile, welche Sie geradezu einladet den Befehl “regedit” gefolgt von der Enter Betätigung einzugeben.

2. Hangeln Sie sich jetzt durch den Ordnerdschungel “HKEY_LOCAL_MACHINE\ SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon” und klicken Sie in der rechten Fensterhälfte doppelt auf den Wert “PowerdownAfterShutdown”.

3. Tragen Sie in das erscheinende Fenster den Wert “1” hinein und bestätigen Sie mit “OK”. Wie bei allen Registrierungseinstellungen müssen Sie jetzt den Computer neustarten und es nochmal mit dem Herunterfahren versuchen. Falls es wieder nicht geklappt hat sollten Sie sich keine Gedanken machen. Der Shutdownguide ist noch groß...

Lösungsmöglichkeit 12 - Allgemeine Checkliste
Es ist möglich, dass ihr System gar nicht eingefroren ist - auch wenn es beim Herunterfahren so aussieht. Warten sie einfach mal max. 5 Minuten ab und schauen sie, was passiert.

2. Falls sie im Besitz einer Grafikkarte der Marke Nvidia sind könnte der Dienst “Nvidia Driver Helper service” dieses Schneckentempo auslösen. Gehen sie nacheinander auf “Start” > “Systemsteuerung” > “Verwaltung” > “Dienste”. Ein neues Fenster öffnet sich. Fahren sie soweit nach unten, bis die Zeile “Nvidia Driver Helper service” erscheint, klicken sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen sie “Eigenschaften”. Unter “Starttyp” stellen sie nun um auf “Deaktiviert”. Starten sie ihren Computer neu.
Und jetzt funktionierts wieder perfekt !!!(ICH HABE EIN NVIDIA GEFORCE 4 TI 4200)

also was jetzt genau bewirkt hat, dass es geht weiß ich leider nicht! *g*