![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.02.2002
|
![]() Moin,
mal eine Frage, aus welchem Material macht ihr die Panels? Ich habe es mit Plexi probiert, aber leider franzt Plexi sehr schnell aus. Gibt es vielleicht noch ein Leichteres Material welches sich besser bearbeiten läßt? Dann noch die Frage, wie befestigt ihr 7Seg. Displays oder normale Taster an der Frontplatte? Schraubt ihr sie an eine Halterung hinter der Frontplatte? Danke für die Antworten Hannes ![]()
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Ich möchte hier noch mal auf den Kunststoff Poloycarbonat (oder auch Makrolon genannt) aufmerksam machen, der bis auf die Eigenschaft "Kratzfest" alle Bedingungen erfüllt, die man sich als Bastler wünscht. Es bricht nicht und ist somit kalt verformbar. Sägen, Gewindeschneiden, Bohren, etc. geht absolut problemlos. Geringere Geschwindigkeiten bei der Bearbeitung sind möglichst anzustreben.
Ich fertig nicht nur meine Panels aus Makrolon sondern setze es ein, wo es sich nur ermöglicht. Momentan arbeite ich am Overhead-Panel. Auch da verwende ich als Basis Makrolon. Versteift wird es lediglich durch Aluminiumwinkel, auf die später sämtliche Unterpanels verschraubt werden. Auch das bereits beklebte Panel im Vordergrund ist aus Makrolon. Da es klarsichtig ist, kann man auch die Beleuchtung des Panels hervorragend realisieren. Ich habe mal ein Bild davon angefügt. Prädikat: absolut empfehlenswert! Beziehen kann man es über den Industriehandel - oft auch über Glasereien. Deine zweite Frage muss ich allerdings an andere weiterreichen. Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Bild2
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.01.2003
|
![]() Hallo Hannes,
zum 2. Teil: Ich hab bei meinen Panels einfach Platinen Material mittels Sechskant Abstandsbolzen drangeschraubt und dann die Taster usw. auf die Platine montiert. Hier sind ein paar Bilder: http://cockpit.varxec.de/panels/efis...alleryidx.html Der Vorteil dieser Methode ist, dass man sich ein paar Leiterbahnen aufzeichnen kann und die Platine ins Aetzbad kurz legt. Schon hat man sowhohl mechanisch, als auch eletrisch fuer gute Verbindung und Montage gesorgt. ![]() @Achim: Ich bin auch auf der Suche nach ner Quelle fuer Polycarbonat... Bisher hab ich noch nix gutes gefunden. Wie liegt PC denn preislich ungefaehr. (speziell wenn man kleinere Stuecke braucht, z.b. 50x50cm, ca 3-5mm stark ?) Will erstmal damit rumprobieren ![]() Manuel
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() Hallo Joachim,
die Panels aus Macrolon sehen prima aus. Wie hast du das mit der Beschriftung gemacht ? Ich experimentiere auch schon eine ganze Zeit herum, aber finde immer nur die Lösung mit bedruckten Klarsichtfolien und bedrucktem Papier, was übereinandergelegt noch gut aussieht und sich hintergrundbeleuchten läßt. Ist aber eine große Fummelarbeit. Lieber wäre mir lackieren - aber wie bekomme ich dann die Buchstaben und Symbole raus ???????? Wäre dir für jeden Tipp dankbar ! Gruß Joachim joachimmau@web.de |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() @crashpilot
Schau mal auf meine site www.dutch-mountains.com/737project.html Da findest du unser panel tutorial......aber nichts für schwache nerven und zitternde hände ;-) @ Achim: Alles ist sauber verpackt,geht die tage auf die reise ! gruesse,Daniel
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @Manuel:
Leider habe ich die Rechnung nicht mehr und kann dir somit momentan keine genaue Preisangabe machen. Zudem waren es auch verschiedene Stärken. Nur soviel: Billig ist Makrolon nicht gerade. Es ist auch von Ort zu Ort verschieden. Hier in Wilhelmshaven z.B. kam der Quadratmeter in 5mm Stärke 90,-Euro. Ich weiss, das ist ätzend teuer. Deshalb bin ich auch nach Lüdenscheid zu Thomas Kleindopp gefahren. In dem dort ansässigen Betrieb war es schon um einiges kostengünstiger aber billig dennoch nicht. Wenn man aber einmal damit gearbeitet hat, will man es nicht mehr missen - es gibt einfach keinen Bruch mehr. Das ist schon einiges wert. Unter Umständen kann man bei einem Kauf sogar in die Restekiste greifen und ein paar kleinere Teile kostenlos ergattern. @Joachim Ich erstelle Grafiken für die Panels unter Corel Draw und drucke sie auf Etikettpapier in DIN A4-Format - 1x in Schwarz und 1x in Panelfarbe und klebe sie deckungsgleich übereinander. Danach kommt noch eine Schicht Klarsichtfolie als Schutz darüber. Das funktioniert hervorragend. Zusätzlich werde ich aber noch 1mm-Makrolon darüberschrauben. Das sieht dann aalglatt aus - eine Methode, die ich von Thomas Kleindopp abgeschaut habe. @Daniel Dein Päckchen ist auch schon versandfertig, und die Überweisung geht morgen auch raus. Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |