![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() hall leute,
pc mit msi mainbaord (K7T 266 PRO 2) bootet leider weder von den verschiedensten startdisketten noch via cd-rom ;-( stell ich im bios das üblicherweise normale booten von floopy ein greift der dann zwar hin und schreibt auch "searching boot record from floppy", kurz danach bleibt er aber mit der meldung, dass er kein betriebssystem gefunden hat stehen, das selbe problem auch wenn ich von cd-rom booten möchte, keine chance, passiert genau das selbe. das floppy wird im BIOS ohne probs erkannt, auch die hd´s und cd-rom´s. das diskettenlaufwerk hab ich mittlerweile zum test gegen ein anderes getauscht, da der verdacht nahe lag, dass es einen fehler hat, aber fehlanzeige auch mit dem anderen diskettenlaufwerk no chance. so ist es mir natürlich unmöglich irgendwie die hd´s zu formatieren, geschweige dem ein system aufzusetzen ;-( kennt jemand diesen fehler?, bzw. was kann da das problem sein?, gar das mainboard ? bin schon am verzweifeln... ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() mittlerweile habe ich nun meine alte systemplatte
wieder als primary master angehängt, damit müsste der rechner eigentlich ohne probs hochfahren, da ich diese platte unverändert vor ein paar tagen erst eben aus diesen rechner ausgebaut und noch aufbewahrt habe. aber auch leider hier fehlanzeige ![]() folgende meldung kommt nach dem booten: "Boot Failure from Previous Devices" jetzt versteh ich die welt überhaupt nicht mehr.. im BIOS hab ich versucht sowohl über IDE-0 oder IDE-1 booten zu lassen, alles ohne erfolge. was ist hier nur los? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Ich würde ein anderes Mainboard versuchen.
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
beschreibe einmal wie du deine 4 fb und 3 cd lw angeschlossen hast! die master und slave jumper richtig gesetzt? 1. fb = c = master an primary 2. fb = d = slave 3. cd/dvd = e = master an secondary 4. cd/dvd = f = slave |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() |
![]() yup, die jumper sind definitiv richti gesetzt, weil
ich ja mit dieser konfig schon fast 1 jahr keinerlei probleme hatte, ich habe jetzt lediglich die primary master platte getauscht. die konfig sieht wie folgt aus: primary master: HD 160 gb (als master gejumpert) primary slave: HD 160 gb (als slave gejumpert) secondary master: dvd-rom secondary slave: cd-rw (alle geräte werden im BIOS richtig erkannt und zu- gewiesen) ich verstehe einfach nicht warum a: man mit keiner startdiskette booten kann, und vor allem b: wenn ich die ursprüngliche, unveränderte system plaate die als primary master drin hing wieder anhänge der pc trotzdem nicht mehr bootet. kann das board wirklich einen depscher bekommen haben? ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Der Grund warum dein Sys. auf einmal nicht werkelt ist mir schleierhaft, aber ich würd folgendes probiern:
a.) Bios Reseten ("CMOS Clear") um sicheren Mobo-betriebszustand garantieren zu können b.) Startdisk von www.bootdisk.de erstellen, im Bios alle Bootmöglichkeiten (1,2,3) auf Floppy stellen c.) wie b.) nur bootfähige CDs in beiden CD-LW probiern d.) Selektiv Floppy und CDROMs alleine anhängen und probieren ps1: Wenn bis d.) nichts funktioniert brauchst erst gar nicht an die HDDs denken, - dann liegts an deinem Mobo ps2: Bios -> Advanced -> Quick Boot... oder Quick Power On Selftest = DISABLED bei allen Versuchen
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
![]() |
![]() so mittlerweile hat sich das problem gott sei dank
gelöst, ich hab den rechner heute zu einem bekannten gebracht, der zückte nach ein paar mal probieren eine startdisk, und das ganze ging zu meinen erstaunen. leider wollte er mir partour nicht sagen, was für eine disk er da genommen hat, so quasi ala betriebsgeheimnis, na ja ich hoffe er sagt mir noch welche disk er da genommen hat, falls dem so ist poste ich das dann hier noch rein, für alle jene die es vielleicht auch mal brauchen können, sorry, dass es nicht konkretet kommt, und danke an alle die mir geholfen haben! ciao ciao |
![]() |
![]() |
![]() |