![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Leute, habe ein (für mich) komisches Problem:
Nach ca. einem erfolgreichen Jahr mag mein PC kein WinXP mehr, weder beim booten, noch beim Neuinstall, noch sonst wie. Ich habe vor ca. 1 Jahr von Win98 auf WinXP gewechselt, danach lief der PC einwandfrei, auch das Bluescreen-Problem das ich oft auf Win98 hatte ( besonders in Verbindung mit Microsoft Produkten ) war wie weggeblasen. Doch vor ein paar Wochen, fing mein PC beim booten an rumzumucken. Er kam oft nur bis zum Startbildschirm mit dieser kleinen Laufleiste, dann schaltete er sich ab, beim 2.ten Versuch kam er dann zumindest bis zur Empfehlung, das das Laufwerk C auf Konsistenz geprüft werden müsste, dort fror er dann ein, manchmal bei 2%, manchmal bei 4%, manchmal sogar schon bei 0%, jedoch meistens bei 11%. Meistens fand er dabei "querverbundene Dateien" oder "ungültige Einträge" etc. Wenn er mal über die 11% kam, gings meistens mit dem Scan durch und Windows startete, um dann kurz nach dem kompletten Laden des Desktops wieder einzufrieren, oft fehlten nur noch 1 oder 2 Startprogramme in der Taskleiste. Wenn ich gaaaaanz viel Glück hatte, lud WinXP komplett, dann war das System absolut stabil und ich konnte normal weiterarbeiten, auch Warmstarts waren danach kein Problem ohne das das Booten mir einen Fehler aufgezeigt hätte. Der Rechner konnte so mehrere Tage unter voller Belastung durchlaufen. Aber immer wenn ich den PC abends runtergefahren hatte, hatte ich am nächsten Tag das gleiche Problem wieder, sogar in verstärkter Form, so dass es immer länger dauerte bis zu einem erfolgreichen Start ( zum Schluss bis zu 1 Stunde, ca. 50 Bootversuche ) Ich hatte jetzt die Nase voll und spasseshalber mal wieder Win98 draufgeschmissen, ohne die HD neu zu formatieren oder zu partitionieren (HD war FAT32), und oh Wunder, Win98 konnte ich problemlos installieren, Neustarts kalt und warm ohne Mucken, selbst die Oberflächenanalyse brachte keine Fehler auf der HD hervor, Virenscan konnte auch nichts entdecken, Temperatur von Proz und MB im grünen Bereich. Wenn ich dann über das stabile Win98 wieder WinXP drüberbügeln wollte ( oder auch in eigenes Verzeichnis ) schlug die Installation zwar nicht fehl, aber schon beim ersten Booten des voll installierten XP fror der PC wieder beim Anzeigen der Laufleiste ein. Da ich noch wichtige Daten auf der HD habe, möchte ich keine Neuformatierung unternehmen, lieber will ich mir eine 2te Platte kaufen, auf die ich dann eine frische Installation mache, vorher wollte ich aber wissen, wo das Problem wohl zu suchen wäre, eventuell doch HD defekt? (aber warum geht dann Win98?), oder RAM?, oder Netzteil? Bios habe ich schon alles durch, von Turbo bis Schnecke, auch runtertakten der CPU oder des Ramtimings brachte nix. EDIT: Hab vergessen zu erwähnen, das noch 12 GB frei sind, an zu wenig Platz auf der Platte kanns also nicht liegen Weiss da wer Rat ? Mein System steht im Profil, entschuldigung für den langen Text ![]()
![]() |
#2 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() 1. Daten sichern
2. Festplatte prüfen, am besten mit dem Tool des Festplattenherstellers 3. Speicher prüfen Ich glaube, das die Festplatte das Problem ist.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.10.2000
|
![]() Du hast wirklich ein ungewöhnliches Problem.
Seit kürzlich das CT über defekte Kondensatoren berichtet hat, ist das Nachsehen ob die Dinger auf deinem Motherboard noch OK sind, vielleicht ein guter Tip. Zweitens solltest du unter dem (scheinbar) absolut fehlerfreien Win98 eine grosse Anzahl von Win32-Stabilitaetstests laufen lassen. Dazu gibt es mehrere Proggies im Netz, google einfach danach. ZB SuperPi, HeavyLoad, CPUBurn und zum Testen der HD führe einfach mehrere Defrag-Zyklen durch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hochauflösend
![]() Registriert seit: 03.04.2001
|
![]() Für die WD-Platte findest Du hier die Tools:
http://support.wdc.com/de/download/#windlg
![]() |
#5 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() entweder festplatte oder ram im eimer. (oder sonst was
![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() |
![]() Vielen Dank für die Tips.
Werde in den nächsten Tagen mal den Memtest86 und die anderen vorgeschlagenen Untersuchungen durchführen und mich dann wieder mit den Ergebnisssen melden. Mit Kondensatoren bin ich allerdings nicht so bewandert. Reicht da eine Sichtprüfung ob die Beinchen noch Kontakt haben oder ein Kondensator irgendwie verdächtig durchgeschmort aussieht, oder muss man die durchmessen?
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() wenn der kondensator aussieht wie elvis in seinen letzten tagen gehört er getauscht.
![]() |
#8 |
Veteran
![]() |
![]() Alles klar, wenn ich also auf meinem MB einen Kondensator sehe, der einen weissen Seidenanzug mit Strasssteinen und hochgeschlagenen Kragen trägt und eine goldene Sonnenbrille auf hat, sag ich Bescheid
![]()
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() ich meine eher einen fettsack der aussieht als würde er gleich platzen und in seiner eigenen schweisslache steht.
![]() |
#10 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
![]() kritisch wirds erst wenn er den Hüftschwung drauf hat ...
![]() |
![]() |