![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo!
Gestern hab ich eins der wenigen Wunder in der EDV-Welt erlebt: auf meinem (nunmehr) alten Rechner spielte ich im BIOS herum, entdeckte, daß dort die Frequenz für die SDRAM-Riegel auf 100 gestellt war, stellte sie auf 133 um (dafür sind sie gebaut) - und siehe da, der Rechnerstart ging so schnell, daß ich es gar nicht mehr glauben konnte. Faszinierend. Jetzt frage ich Euch: ich hab ein ASUS A7N8X motherboard, und dort kann ich die DIMM - Frequenz nur auf "Auto" oder "SPD" einstellen. Funktioniert das sicher? Oder kann man das an anderer Stelle händisch justieren? (Weder die Website (pdf-manual) noch das mitgeliefterte Papier-Manual geben dazu Auskunft) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Würd sofort ein Mail an ASUS schicken. Eine manuelle Einstellung der SpeicherTiming ist kein Luxus und sollte im nächsten Biosupdate nachgeschoben werden. Kanns nicht glauben das ASUS sowas macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() speichertimings und frequenzeinstellungen sind ja eh im riegel irgendwo gespeichert und wenn im bios dann auto eingestellt ist werden diese einstellungen verwendet
![]() |
#4 |
Veteran
![]() |
![]() Theoretisch sollte sich das BIOS automatisch einstellen. Tut es aber bei mir (trotz letztem update) nicht: der FSB steht nach wie vor auf 100 statt auf 166.
|
![]() |
![]() |
![]() |