![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Der PC meines Vaters bekommt nach längerem Ausschalten immer einen CMOS-Cecksum Error, die Einstellungen im BIOS sind dann auf Default Werten (incl. Uhrzeit).
Ich vermute als Ursache eine defekte Backup-Batterie (obowhl der PC erst 12 Monate alt ist). Frage: nachdem die Backup-Batterie problemlos austauschbar ist, wo bekomme ich eine derartige (Conrad?)? Gibt es da verschiedene Typen (Spannung?). Vielen Dank! Ciao Oliver
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 15.11.2001
|
![]() Auf der PLUS- Seite der Batterie steht ein Code drauf :
z.B DL2032 oder so. Mit dem Code solltest du die richtige Batterie einfach finden können: Media M, Conrad oder Saturn haben eine große Auswahl.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Im Fotofachhandel, ev. sogar beim Uhrmacher wirst auch fündig.
Wichtig sind Grösse und Durchmesser das übereinstimmen (jeder Fachhändler hat eine Schablone o.ä. um das zu bestimmen). Spannung ist gleich, dreht sich nur um die Charakteristik und Langlebigkeit. Tip: wenn der (Ersatz)typ für Uhren empfohlen ist oder ähnlichen Einsatzzweck passt er ganz sicher. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Elite
![]() |
![]() is das mit dem checksum-error nicht was mit einem nicht auffindbaren dateistückerl
ich würd ein biosupdate probieren bevor ich die batterie austausche
![]() |
#5 |
Stammgast
![]() |
![]() @Oli!
Wenn es ein ECS K7S5A Mainboard ist so ist das fast ein Normalzustand. Da hilft Batterie tauschen nichts. Probieren kannst es natürlich schon als erster. Eventuell bringt, wie schon vorgeschlagen, ein Biosupdate etwas.
![]() |