![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Home Cockpit - Das Forum für die "Bastler" Cockpitbauer tauschen Pläne, Erfahrungen, Meinungen über den Bau von Homecockpits aus... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
![]() Hallo habe jetzt nach monatelanger geistiger Vorbereitungsphase, mich dazu entschlossen, ein Yoke zu bauen am besten nach Maße für eine 737.
Meine geplante Vorgehensweise: - aus Holz die Formen sägen - einen alten Joystick auseinandernehmen und die Drehpoti nutzen, die Tasten will ich aus schaltern machen die ich an die alten Schalter löte. Mein Problem ist eigendlich nur eins, und zwar wie mache ich das mit dem Poti für das Höhenruder ?
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.11.1999
|
![]() Viele von uns bauen sich dazu gleich auch eine Steuersäule, über deren unteren Drehpunkt/Welle ein Poti für die Höhenrudersteuerung mittels Zahnradübersetzung angetrieben wird.
Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Master
![]() |
![]() ???
komm ich nicht nach, gibts dazu einfache Zeichnungen ? *phantasielos*
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 01.05.2003
|
![]() Siehe mal meine Lösung.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Newbie
|
![]() Kein Tandrad sondern Hebel auf die Achse. Wirkt gut!
Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() Hi stefan, fallen bei dir die alurohre an denen die federn hängen nicht runter wenn du zu stark ziehst? grüssle Phil
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Newbie
|
![]() Phil,
Nein. Eben in Ruhestand (könnte man dass so sagen? Ich rede wohl nich von Altersrente, Deutsch is nicht meine primäre Sprache) zeihen beide Federn. Wenn ich die Yoke ganz nich Hintern ziehe gibt es immer noch Spannung. Die Alurohre sind übrigens nur ein temporele Massnahme. Es handelt sich hier um ein Prototype. Stephan |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Ich möchte hier noch einmal auf Thomas Kleindopps hervorragende Arbeit/Variante verweisen. Diese ist natürlich hochprofessionell und wahrscheinlich auch nicht für jeden umsetzbar aber immerhin ein Fingerzeig, wie so etwas aussehen KANN.
Im Übrigen fertigt Thomas Steuersäulen auch im Auftrag! Wer also die Mittel zur Verfügung hat, ist hier sicher nicht schlecht beraten. Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Master
![]() |
![]() sehr gut, gibts die bilder in etwas grösser, würd mir das fusslager gern mal genauer ansehen
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
|
![]() Da müsstest du dich mal an Thomas direkt wenden. Der hat da sicherlich noch einiges an Bildmaterial.
Gruß, Achim |
![]() |
![]() |
![]() |