![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() This round goes to the V5 5500
war der am öftesten wiederholte Satz im Test g-force2 gegen eine 5500. Hier die URL: http://www.simhq.com/simhq3/hardware...s/3dfx_nvidia/ [Diese Nachricht wurde von Kosh am 13. Juni 2000 editiert.] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() |
![]() 3dfx hat mit der v5 einen mutigen schritt gemacht (machen müssen) weg von den 100fps aufwärts hin zur schöneren bildqualität.
wenn sie jetzt noch weniger grafikfehler macht als die gf, dann ist eine neue billige cad grafikkarte geboren. spunz ps: wollen wir hoffen das sie wieder so umproblematisch wie früher ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Ich finde auch, daß der Weg in Richtung Bildqualität der richtige ist, denn wie eine Forum-Weisheit sagt: Flüssiger als flüssig geht nicht. Also alles über 25 fps (bei gewünschter Auflösung) ist eine Leistung die du bezahlst, aber nicht konsumierst.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Außerdem bestätigt sich wieder einmal die alte Regel von der Kompatibilität der Voodoo -Karten: Die Geforce2 ist laut Aussage der Tester ein Alptraum an Inkompatibilität, während die Voodoo5500 recht problemlos ist.
------------------ MfG. wol ------------------------- Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
![]() Registriert seit: 31.07.1999
|
![]() 25 FPS sind keineswegs genug, da sind schon eher 60 gefragt. sonst kommt es zu einem sogenannten motion blur, was eine unschärfe bei schnellen bewegungen ist.
das imax kino läuft deswegen mit 55 Bildern pro sekunde. die v5 kompensiert diesen motion blur aber mit hilfe einer neuen funktion (t-buffer) recht gut (angeblich) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() ich muß Benjy da recht geben, mit 60 fps spielt man merklich feiner als mit 30. Dennoch, auch mit einer Elza Erazor III und
einem Athlon 600 will z.B.: bei NFS III keine so wirkliche Stimmung aufkommen. Die Graphikdarstellung gefällt mir, weiß der Teufel warum, auf meiner alten Voodoo2 besser. Hoffentlich wird auf dieser Linie mit VSA100 und co. weitergemacht ... (full scene antialising, motion blur etc.). lG, Michael PS: motion blur ist die Bezeichnung für das absichtliche verwischen von stehenden Einzelbildern, soweit ich weiß, aber nicht schlagen, wenn das nicht stimmt ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Also Motion Blur ist meines Wissens ein Feature des T-Buffers. Damit wird eine gewisse Bewegungsunschärfe erzeugt (durch waagerechtes streuen der Pixel) um eine große Geschwindigkeit vorzutäuschen. Wnn man davon ein Standbild macht, sieht das Ganze wie eine Überlagerung von einigen Bildern aus, hier findest gibts dazu einige Beispiele: http://www.voodoospotlight.com/php/n...010&m=specials
Also mit fps hat das nix zu tun. Aber nur damit wir uns richtig verstehen, ich meine die fps die man im Benchmark sieht. Wenn ein Bild öfters berechnet werden muß um bestimmte Effekte zu erzielen, dann soll das so sein, aber das taucht ja nicht in den Benchmarks auf. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() So hab ich das mit dem "verwischen der Einzelbilder" auch gemeint, dennoch ist glaube ich dieser Begriff nicht ganz von der Anzahl der Bilder/Sekunde loszulösen, da ähnlich wie beim Fernseher ein Effekt erzielt wird, der das Bild "flüssig" erscheinen läßt, was bei normalen Röhrenmonitoren sonst wie eine folge von sehr schnellen Einzelbildern aussieht. Daß dieser Effekt nichts mit den fps direkt zu tun hat ist klar, aber er kann ein Spiel mit 30 fps flüssiger/natürlicher wirken lassen, als eines mit 60 fps ohne die Features des t-buffers. War nie sehr gut in GET, aber so weit ich weiß leuchtet ein Fernseher etwas länger nach als ein 08/15 Bildschirm, wodurch das Bild auch mit 25fps/50Hz flüssig wirkt, und zusätzlich läßt die Videokamera das Bild ja ca. 35 ms lang belichten, wodurch bei hohen Geschwindigkeiten das Bild erst recht wieder "blurred" aufgenommen wird.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() |
![]() Hi allerseits,
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">quote:</font><HR>Original erstellt von Kosh: This round goes to the V5 5500 war der am öftesten wiederholte Satz im Test g-force2 gegen eine 5500.<HR></BLOCKQUOTE> Naja, ich bin zwar auch ein 3dfx-Fan, aber tempomässig kommt derzeit halt nichts an die GeForce II heran, leider soll's wieder viel Kompatibilitäts-Troubles geben... Übrigens - falls Ihr Euch irgendwer eine Voodoo5/5500 kaufen wollt, schaut Euch genau wegen dem Preis um - hier gibt's Riesenunterschiede!!!! Ein Bekannter von mir hat die erste Lieferung 5500er im MediaMarkt um ös 5700,- gesehen und ich hab heute früh beim Raisl öS 4600,- bezahlt!!! War übrigens die letzte... ;-)) Eingebaut wird morgen! ------------------ Ciao, Robert ![]() --- |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Inventar
![]() Registriert seit: 04.02.2000
|
![]() Hallo Fireman!
Du hast es aber ganz eilig mit dem Aufrüsten. 4600 Ösis ist ein stolzer Preis. Um 15 Uhr sind übrigens schon wieder zwei Schachteln beim Raisl im Regal gestanden! Ist mir im Moment noch zu teuer. ------------------ MfG. wol ------------------------- Möge dein WCM immer rechtzeitig eintreffen! |
![]() |
![]() |
![]() |