![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 15.04.2001
|
Hi
ich habe vor mir einen neuen drucker zu kaufen - mein alter macht macken - da ich seit kurzen einen fileserver unter samba laufen habe würde sich anbieten auch den drucker an diese kiste zu hängen und über samba feizugeben. die frage die sich mir nun stellt ist folgende: ausgesucht hätte ich mir den Canon i560 - leider fand ich auf www.linuxprinting.org keinen treiber dafür. benötige ich aber überhaupt einen dafür oder erledigt das der treiber am client?? wenn ja wie installiere ich das auf der linux kiste (suse 9.0 + samba)? und welche anschlussart ist zu bevorzugen - usb oder parrallel?? und wie schauts aus mit der tintenstandanzeige (ja ich weiss ist ein bissi viel verlangt) danke für jede hilfe..
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Du brauchst einen Drucker mit Treiber für Linux.
Installieren tust das mit Yast ![]() Sloter |
|
|
|
|
|
#3 |
|
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
treiber stellt canon keine bereit.
du kannst auf www.turboprint.de treiber besorgen. oder schau mal auf www.linuxprinting.org
|
|
|
#4 |
|
Hero
|
ja das mit dem treiber habe ich befürchtet, weil eben dieser treiber von turboprint.de kostenpflichtig ist!!
wie machen das eigentlich hardwarerouter mit printerport - auf denen installiert man ja uch keinen treiber??
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
lt. http://www.wintotal-forum.de/?board=...threadid=27593 könntest es auch mit den S500 Treibern probieren.
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.10.2002
|
Wozu braucht man da einen Treiber? Kann man den Treiber nicht auf den Clients installieren, und der Samba-Server ist nur der Spooler für die bereits aufbereiteten Druckerdaten? Nur so eine Frage eines Nichtwissenden..??
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
Zitat:
ist IMHO auch die beste Möglichkeit einen Samba Printserver einzusetzen: 1. raw drucker auf linux installieren 2. drucker unter samba freigeben 3. treiber am client installieren gruss jorge |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
|
genau so hätt ich mir das vorgestellt, da ich auf der linuxkiste eh nicht drucken muß
ist das verbürgt das das so funkt?? wenn ja wäre ich sehr glücklich ![]()
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
...obs für lokale schnittstellen (lpt1) funktioniert habe ich noch nie ausprobiert.
aber für drucker mit netzwerkschnittstelle funktionierts bestimmt! jorge |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|