![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() hallo hardwarefreunde,
besitze seit 4 wochen eine ati 9600 pro 128mb. wer kann mir bei der optimalen einstellung unter 3d behilflich sein,damit mein flusi sauber läuft? hatte bis jetzt nur die gf3 ti200. vielen dank mfg peter |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 11.12.2001
|
![]() Hallo Peter,
nimm den Catalyst 3.8 und stelle unter 3D den Regler auf "optimale Qualität" ein.
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() Hi Peter,
und unbedingt Fast Writes aktivieren (obwohl es sonst nicht empfohlen wird, die 9600 braucht es aber!) Paulemann |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.10.2003
|
![]() Zitat:
@Pauleman wo stellt man das ein, was bewirkt das?
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi Marc,
den Treiber für XP gibt es hier: http://www.ati.com/support/drivers/w...7&submit=GO%21 Der Catalyst macht keine Probleme. Hast Du denn 2 Monitore?
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.07.2002
|
![]() Goergi,
Nehmen: von www.ati.com (ist der neueste Treiber) oder die getunten (aber sonst eigentlich auch von ATI stammenden) Omega-Treiber von www.omegacorner.com Zu den Monitorproblemen kann ich nix sagen, hab' nur einen und im Gerätemanager den 2. Ausgang deaktiviert. Dann sollte es aber keine Probleme geben. Fast Writes stellt man unter Anzeige/Einstellungen/Erweitert/...dann kommen etliche Tabs mit rotem ATI-Symbol ... ein. Die müssen laut Omegacorner bei der Radeon 9600 an sein, kann's bestätigen, sonst gibt's Abstürze. Geschwindigkeitsvorteil bringen sie wohl keinen. Hoffe, ich habe geholfen.
![]() |
#7 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.11.1999
|
![]() Hallo zusammen,
"fast writes": Was bedeutet das eigentlich? Habe bisher noch keine umfassende Doku zu den Einstellungen gefunden. Ich habe den Catalyst 3.8 installiert (macht, ganz nebenbei gesagt überhaupt keine Probleme), meine Graka ist eine Radeon 9100. Soweit ich mich erinnere (bin zur Zeit leider im Büro) ist bei mir Fast-Writes aktiviert. Kann ich diesen Hacken herausnehmen und was bringt mir dieser?
![]() |
#8 |
Inventar
|
![]() Fast Writes:
Die Idee dahinter ist die Verbesserung des Datentransfers zwischen Prozessor und Grafikchip, der mit Dingen wie AGP-Texturing nichts zu tun hat. 3D-Software mit einer Vielzahl an komplexen Objekten verlangt, dass der Prozessor diese Datenmengen zum Grafikchip schiebt. "Fast Writes" ermöglichen dies ohne Umweg über den Arbeitsspeicher und stellt damit eine direkte Verbindung zwischen Prozessor und Grafikchip dar. NVIDIA hat das wohl als erster veröffentlicht. Wichtig ist dabei, dass der Chipsatz dies unterstützt.
![]() |
#9 |
Inventar
![]() Registriert seit: 20.11.2001
|
![]() Bei den Einstellungen der GraKa finde ich keine derartige Option
![]() Kann mir mal jemand dies detaillierter schildern ? Gruß Rainer
![]() |
#10 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 01.07.2003
|
![]() Hi,
in den erweiterten Einstellungen auf die Kartei Smartgart(tm) klicken. Dort findest Du ganz unten die Option "Fast schreiben". Ansonsten kann man das auch noch im Bios einstellen
![]() |