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So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

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Alt 20.10.2003, 12:52   #1
martinhecker
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Alter: 48
Beiträge: 37


Standard der original-flightplans thread

Hallöchen,

Nachdem ich gestern stundenlang im netz nach originalflugplänen (mit Fuelkalkulation und Weights) gesucht habe, dachte ich mir: startest du mal einen thread in deinem lieblingsforum.
ich dachte mir das so: viele von uns sind ja immer mal wieder mit dem flugzeug unterwegs, und viele von uns suchen ja den kontakt zur flightcrew. in diesem thread sollten die flightplans dann gepostet werden. aber am besten nicht nur die route, sondern den ganzen fpl.

ich mach mal den anfang. im juni war ich mit ryanair in montpellier. auf dem rückflug nach hahn
war der f/o so nett, mir flightplan und charts zu kopieren. (geht bei ryanair nur beim letzten
flug des tages, da sie dazwischen keine zeit haben, probieren könnt ihr es ja trotzdem)


ZFW 59435
TAXI/APU 0:12 150 kg
Trip 1:31 3859 kg
Contingency 0:04 180 kg

MTOW 74990
MZFW 61688
MLWT 65317
ETOW 65447
EZFW 59435
ELWT 61588

RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C
EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4

FPL FUEL 2:39 6162 kg
TANK 0:00
EXTRA 0:00

(FPL-RYR3343-IS
-B738/M-SXRWY/C
-LFMT1955
N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
-EDFH 0131 EDDR EDDK
-DOF/030628)

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12


im flugplan wurde irgendwie keine sid genannt. geflogen haben sie die ng2, haben dann oft directs bekommen. (dir molen, dir mtl, dir tdp, dir). gelandet sind wir dann über ils03 (star eccho1)
Auf dem Weg haben sich die piloten die atis von gva, zhr und bsl geholt.

im flightplan fängt das remaining fuel dann mit 6012kg an (fpl fuel-taxi). geplantes remaining fuel in edfh ist dann 2153.
unter final fuel steht dann 7300 kg, dahinter 3800kg remaining. ich weiß nicht genau, ob das die menge ist, die der captain haben wollte. sie hätten ja dann 400kg gespart. kann das sein?

also, ich hoffe, ihr habt auch noch solche pläne und wir können hier ein bisschen über
die jeweilige planung diskutieren, um noch viel zu lernen.

bis dahin

martin
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Alt 21.10.2003, 17:49   #2
Marc
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Beiträge: 3.197


Standard

Ok, hier sind zwei reale aus FOC von den letzten Tagen:

(FPL-LTU0416-IS
-A330/H-SRWXY/C
-EDDL0830
-N0472F360 RKN2T RKN UL602 SPY UY70 OTBED UL26 PENIL UL70 DEVOL
UN546 MASIT/M082F380 NAT_D DOTTY DCT TOPPS/N0470F400 DCT ENE
/N0470F390 DCT BOS J75 CMK/N0481F310 J75 MXE/N0300F359 J75 SACRI
/N0300F376 J75 MURPH/N0470F390 J75 TAY J119 FAGAN DCT CIGAR A758
FRISH/N0470F030 UJ83 CUN
-MMUN1013 MMCZ
-EET/EGTT0038 KZBW0637 KZNY0719 KZDC0726 MMFR1012
REG/a33-23 SEL/ABLP
-E/1205 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370
A/WHITE RED

(FPL-LTU0417-IS
-A330/H-SRWXY/C
-MMUN2210
-N0380F170 EPSON B881 CIGAR/N0300F339 DCT PIE/N0473F350 J119 TAY
/N0470F370 J75 CAE J51 FAK/N0379F230 J51 OTT/N0300F277 J42 GRACO
/N0300F288 J42 AGARD/N0300F304 J42 BROSS/N0300F352 J42 OOD/N0470F370
J42 RBV/N0434F290 J222 JFK/N0470F370 DCT PUT DCT EBONY N109B
DOTTY/M082F400 NAT_V BABAN/N0470F410 UN544 DEVOL UL975 WAL UM16
DOLAS UL603 EVELI/N0300F060 UL603 BASNO UL620 PAM B1 ARKON ARKO5G
BOT
-EDDL0959 EDDK
-EET/KZMA0022 KZJX0104 KZDC0230 KZNY0252 KZBW0309 EDLL0957
REG/a33-23 SEL/ABLP
-E/1149 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370
A/WHITE RED
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Alt 24.10.2003, 15:05   #3
Global
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 31


Standard

Hallo!

Ich hätte da mal ein paar Detailfragen zum FPL der Ryanair:

ZFW 59435
TAXI/APU 0:12 150 kg
Trip 1:31 3859 kg
Contingency 0:04 180 kg

Alles Klar

MTOW 74990
MZFW 61688
MLWT 65317
ETOW 65447
EZFW 59435
ELWT 61588

MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein.

RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C
EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4

FPL FUEL 2:39 6162 kg
TANK 0:00
EXTRA 0:00

Sprit für die einzelnen Abschnitte

(FPL-RYR3343-IS
Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein.

-B738/M-SXRWY/C
Typ,Kennung,.. was heisst das "/C"

-LFMT1955
Abflugort und Uhrzeit(?)

N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO
Klar, das ist die route

-EDFH 0131 EDDR EDDK
Was heisst das?

-DOF/030628)
Tag des Fluges

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12

ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende?

Also falls mir jemand diese Fragen teilw. oder sogar ganz beantworten könnte, wäre ich sehr sehr dankbar
____________________________________
mfG
Roman, CEO Global Airways

http://www.flyglobal.net/presse/signatur_01.jpg
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Alt 25.10.2003, 00:01   #4
martinhecker
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 37


Standard

MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein.

denke ich auch.



(FPL-RYR3343-IS
Flugnummer und "IFR-Scheduled"

-B738/M-SXRWY/C Typ,Kennung,.. was heisst das "/C" weiss ich leider nicht. das M-SXRWY/C hat was mit der Ausstattung an board zu tun (ich glaube, navigationsmöglichkeiten)


-LFMT1955 Abflugort und Uhrzeit(?)
geplante off-block-zeit: wenn pushback losgeht


-EDFH 0131 EDDR EDDKWas heisst das?
das sind die alternates


-DOF/030628)Tag des Fluges
richtig

FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12

ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende?
[/b][/quote] windkomponente zum alternate, weiss nicht, wofür MSA steht

bis bald,

martin
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Alt 25.10.2003, 02:32   #5
Global
Jr. Member
 
Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 31


Standard

Hallo!
Also ich hab dank eines Piloten meiner VA, die Antworten bekommen, aber wir können uns ja ergänzen

(FPL-RYR3343-IS
Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein.

==> FPL=flightplan
RYR3343=Ryanair Flight 3343
I=IFR
S=standart equipment (VHF, RTF, ADF, VOR, ILS)

-B738/M-SXRWY/C
Typ,Kennung,.. was heisst das "/C"

==> B738=Boeing 737-800
M=wake turbulence category Medium
SXRWY=registration (SX=Greece)
C=Transponder Mode C (Höhenabstrahlung)


-EDFH 0131 EDDR EDDK
Was heisst das?

==> Destination Hahn
total estimated enroute time 1hr 31min
Alternate1, Alternate2


FUEL TIME MSA TTK DIST COMP
EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0
EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17
EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12
ALTN, aber was heisst das am Ende?

==> 1006kg Fuel remaining when diverting to Cologne
time to Cologne 26min
minimum safe altitude to cologne 4100ft MSL
true trak to cologne 355°
COMP keine Ahnung, hat nix mit dem FPL zu tun
____________________________________
mfG
Roman, CEO Global Airways

http://www.flyglobal.net/presse/signatur_01.jpg
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Alt 25.10.2003, 03:50   #6
Stefan Söllner
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-B738/M-SXRWY/C

(S) Standard NAV/COM (VHF,ADF,VOR,ILS..)

(X) Minimum Navigation Performance Specifications (MNPS) (Spezifikationen wie "genau" ein Flugweg eingehalten werden muss).

(R) Reduced Navigatation Performance (RNP). Angaben über reduzierte horizontale Staffelung.

(W) Reduced Vertical Separation (RVSM). Wie z.B. in Europa (1000 Füßchen vertikal).

(Y)wie X, nur von der ATS Kanada.


(C) Ausrüstung des Transponders.

Mich wundert das dort kein S Transponder steht. Müssten die TCAS equipten Flieger doch eigentlich haben, oder net....
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 04:08   #7
martinhecker
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Alter: 48
Beiträge: 37


Standard

wisst ihr was. ich habe nach meiner ankunft mal versucht, den plan zu validieren. lustigerweise waren einige errors. ich habe natürlich nicht am gleichen tag validieren lassen. vielleicht hat sich ja innerhalb von einigen tagen etwas geändert.
martinhecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 07:26   #8
Stefan Söllner
bitte Mailadresse prüfen!
 
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Beiträge: 2.875


Standard

Huch... schon so früh

Ähm. Ja. Dein Flug war ja auch am 28. des Monats. Kurz danach wird wieder gewechselt. Und die Franzosen haben Spass dabei (z.Z. 31 Seiten im RAD) ...

Guckst Du: http://www.cfmu.eurocontrol.be/rad/
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 09:20   #9
Martin Georg/EDDF
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Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501


Standard

Zitat:
Mich wundert das dort kein S Transponder steht. Müssten die TCAS equipten Flieger doch eigentlich haben, oder net....
Neee, TCAS hat nix mit Mode-S Transpondern zu tun. Mode-S Transponder sind diese neuen Teile, die zusätzliche Infos übermitteln können und damit dem Radar mehr Daten liefern (in Deutschland ist m.W. erst ein Radarsektor in der München FIR Mode-S fähig).
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
Martin Georg/EDDF ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2003, 12:27   #10
Stefan Söllner
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Beiträge: 2.875


Standard

Moinsen Martin,

soweit ich weiss, ist S Voraussetzung für RA des TCAS ....
Stefan Söllner ist offline   Mit Zitat antworten
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