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| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
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#1 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 37
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Hallöchen,
Nachdem ich gestern stundenlang im netz nach originalflugplänen (mit Fuelkalkulation und Weights) gesucht habe, dachte ich mir: startest du mal einen thread in deinem lieblingsforum. ich dachte mir das so: viele von uns sind ja immer mal wieder mit dem flugzeug unterwegs, und viele von uns suchen ja den kontakt zur flightcrew. in diesem thread sollten die flightplans dann gepostet werden. aber am besten nicht nur die route, sondern den ganzen fpl. ich mach mal den anfang. im juni war ich mit ryanair in montpellier. auf dem rückflug nach hahn war der f/o so nett, mir flightplan und charts zu kopieren. (geht bei ryanair nur beim letzten flug des tages, da sie dazwischen keine zeit haben, probieren könnt ihr es ja trotzdem) ZFW 59435 TAXI/APU 0:12 150 kg Trip 1:31 3859 kg Contingency 0:04 180 kg MTOW 74990 MZFW 61688 MLWT 65317 ETOW 65447 EZFW 59435 ELWT 61588 RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4 FPL FUEL 2:39 6162 kg TANK 0:00 EXTRA 0:00 (FPL-RYR3343-IS -B738/M-SXRWY/C -LFMT1955 N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO -EDFH 0131 EDDR EDDK -DOF/030628) FUEL TIME MSA TTK DIST COMP EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0 EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17 EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12 im flugplan wurde irgendwie keine sid genannt. geflogen haben sie die ng2, haben dann oft directs bekommen. (dir molen, dir mtl, dir tdp, dir). gelandet sind wir dann über ils03 (star eccho1) Auf dem Weg haben sich die piloten die atis von gva, zhr und bsl geholt. im flightplan fängt das remaining fuel dann mit 6012kg an (fpl fuel-taxi). geplantes remaining fuel in edfh ist dann 2153. unter final fuel steht dann 7300 kg, dahinter 3800kg remaining. ich weiß nicht genau, ob das die menge ist, die der captain haben wollte. sie hätten ja dann 400kg gespart. kann das sein? also, ich hoffe, ihr habt auch noch solche pläne und wir können hier ein bisschen über die jeweilige planung diskutieren, um noch viel zu lernen. bis dahin martin |
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#2 |
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Inventar
Registriert seit: 01.03.2000
Beiträge: 3.197
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Ok, hier sind zwei reale aus FOC von den letzten Tagen:
(FPL-LTU0416-IS -A330/H-SRWXY/C -EDDL0830 -N0472F360 RKN2T RKN UL602 SPY UY70 OTBED UL26 PENIL UL70 DEVOL UN546 MASIT/M082F380 NAT_D DOTTY DCT TOPPS/N0470F400 DCT ENE /N0470F390 DCT BOS J75 CMK/N0481F310 J75 MXE/N0300F359 J75 SACRI /N0300F376 J75 MURPH/N0470F390 J75 TAY J119 FAGAN DCT CIGAR A758 FRISH/N0470F030 UJ83 CUN -MMUN1013 MMCZ -EET/EGTT0038 KZBW0637 KZNY0719 KZDC0726 MMFR1012 REG/a33-23 SEL/ABLP -E/1205 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370 A/WHITE RED (FPL-LTU0417-IS -A330/H-SRWXY/C -MMUN2210 -N0380F170 EPSON B881 CIGAR/N0300F339 DCT PIE/N0473F350 J119 TAY /N0470F370 J75 CAE J51 FAK/N0379F230 J51 OTT/N0300F277 J42 GRACO /N0300F288 J42 AGARD/N0300F304 J42 BROSS/N0300F352 J42 OOD/N0470F370 J42 RBV/N0434F290 J222 JFK/N0470F370 DCT PUT DCT EBONY N109B DOTTY/M082F400 NAT_V BABAN/N0470F410 UN544 DEVOL UL975 WAL UM16 DOLAS UL603 EVELI/N0300F060 UL603 BASNO UL620 PAM B1 ARKON ARKO5G BOT -EDDL0959 EDDK -EET/KZMA0022 KZJX0104 KZDC0230 KZNY0252 KZBW0309 EDLL0957 REG/a33-23 SEL/ABLP -E/1149 P/TBN R/V S/MD J/J L D/6 370 A/WHITE RED |
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#3 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 31
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Hallo!
Ich hätte da mal ein paar Detailfragen zum FPL der Ryanair: ZFW 59435 TAXI/APU 0:12 150 kg Trip 1:31 3859 kg Contingency 0:04 180 kg Alles Klar MTOW 74990 MZFW 61688 MLWT 65317 ETOW 65447 EZFW 59435 ELWT 61588 MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein. RESV/HOLD 0:30 1142 kg S.H. TTK GDIST W/C EDDR 0:22 831 kg 4,1 188 80 M4 FPL FUEL 2:39 6162 kg TANK 0:00 EXTRA 0:00 Sprit für die einzelnen Abschnitte (FPL-RYR3343-IS Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein. -B738/M-SXRWY/C Typ,Kennung,.. was heisst das "/C" -LFMT1955 Abflugort und Uhrzeit(?) N0460F380 MEN UN871 KUDES T163 NELLI UZ725 BERON Z11 MODAU G104 ECCHO Klar, das ist die route ![]() -EDFH 0131 EDDR EDDK Was heisst das? -DOF/030628) Tag des Fluges FUEL TIME MSA TTK DIST COMP EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0 EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17 EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12 ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende? Also falls mir jemand diese Fragen teilw. oder sogar ganz beantworten könnte, wäre ich sehr sehr dankbar ![]()
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mfG Roman, CEO Global Airways http://www.flyglobal.net/presse/signatur_01.jpg |
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#4 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 37
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MTOW,MZFW,MLWT ist klar aber das andere denk ich mal wird "Estimated" sein.
denke ich auch. (FPL-RYR3343-IS Flugnummer und "IFR-Scheduled" -B738/M-SXRWY/C Typ,Kennung,.. was heisst das "/C" weiss ich leider nicht. das M-SXRWY/C hat was mit der Ausstattung an board zu tun (ich glaube, navigationsmöglichkeiten) -LFMT1955 Abflugort und Uhrzeit(?) geplante off-block-zeit: wenn pushback losgeht -EDFH 0131 EDDR EDDKWas heisst das? das sind die alternates -DOF/030628)Tag des Fluges richtig FUEL TIME MSA TTK DIST COMP EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0 EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17 EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12 ALTN, aber was heisst das "P0","P17",.. am Ende? [/b][/quote] windkomponente zum alternate, weiss nicht, wofür MSA steht bis bald, martin |
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#5 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.06.2003
Beiträge: 31
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Hallo!
Also ich hab dank eines Piloten meiner VA, die Antworten bekommen, aber wir können uns ja ergänzen ![]() (FPL-RYR3343-IS Was heisst das? Besonders das "IS" das andere wird ja die Flugnummer sein. ==> FPL=flightplan RYR3343=Ryanair Flight 3343 I=IFR S=standart equipment (VHF, RTF, ADF, VOR, ILS) -B738/M-SXRWY/C Typ,Kennung,.. was heisst das "/C" ==> B738=Boeing 737-800 M=wake turbulence category Medium SXRWY=registration (SX=Greece) C=Transponder Mode C (Höhenabstrahlung) -EDFH 0131 EDDR EDDK Was heisst das? ==> Destination Hahn total estimated enroute time 1hr 31min Alternate1, Alternate2 FUEL TIME MSA TTK DIST COMP EDDK 1006kg 0:26 4,1 355 105 P0 EDDF 936kg 0:25 4,3 084 100 P17 EDDS 1379kg 0:35 5,5 134 160 P12 ALTN, aber was heisst das am Ende? ==> 1006kg Fuel remaining when diverting to Cologne time to Cologne 26min minimum safe altitude to cologne 4100ft MSL true trak to cologne 355° COMP keine Ahnung, hat nix mit dem FPL zu tun
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mfG Roman, CEO Global Airways http://www.flyglobal.net/presse/signatur_01.jpg |
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#6 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875
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-B738/M-SXRWY/C
(S) Standard NAV/COM (VHF,ADF,VOR,ILS..) (X) Minimum Navigation Performance Specifications (MNPS) (Spezifikationen wie "genau" ein Flugweg eingehalten werden muss). (R) Reduced Navigatation Performance (RNP). Angaben über reduzierte horizontale Staffelung. (W) Reduced Vertical Separation (RVSM). Wie z.B. in Europa (1000 Füßchen vertikal). (Y)wie X, nur von der ATS Kanada. (C) Ausrüstung des Transponders. Mich wundert das dort kein S Transponder steht. Müssten die TCAS equipten Flieger doch eigentlich haben, oder net.... |
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#7 |
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Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.08.2003
Alter: 48
Beiträge: 37
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wisst ihr was. ich habe nach meiner ankunft mal versucht, den plan zu validieren. lustigerweise waren einige errors. ich habe natürlich nicht am gleichen tag validieren lassen. vielleicht hat sich ja innerhalb von einigen tagen etwas geändert.
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#8 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875
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Huch... schon so früh
![]() Ähm. Ja. Dein Flug war ja auch am 28. des Monats. Kurz danach wird wieder gewechselt. Und die Franzosen haben Spass dabei (z.Z. 31 Seiten im RAD) ...Guckst Du: http://www.cfmu.eurocontrol.be/rad/ |
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#9 | |
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Inventar
![]() Registriert seit: 21.12.2000
Alter: 59
Beiträge: 4.501
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Zitat:
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Martin Georg/EDDF Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1) Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de Digital Aviation - Manuals |
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#10 |
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bitte Mailadresse prüfen!
Registriert seit: 15.11.2001
Beiträge: 2.875
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Moinsen Martin,
soweit ich weiss, ist S Voraussetzung für RA des TCAS .... |
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