![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
|
Hallo zusammen...
Kann mir bitte jemand den Anflug auf Kathmandu erklären? Habe es heute nach diesem Charts versucht... ... bin jedoch bei 4DME KTM immer noch zu hoch gewesen. Ist das normal? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Nico !
Hast Du die jeweils angegebenen Anflugwinkel eingehalten ? (beginnend mit 6,6° - 2,9°) Die Höhendifferenz beträgt ja von der Anfluganfangshöhe 9500` bis D4,0 KTM 3700´ auf 6 NM . Der normale Gleitwinkel liegt bei uns ja etwa bei 3° ( 5,2 % Sinkrate ) Hier wird er anfangs wohl stark erhöht um erst bei Annäherung an den MAP bzw. Rwy auf ein "normales" Maß reduziert zu werden. Ich hoffe, ich habe keinen Mist erzählt, sonst muß Dir (uns) Martin helfen ! MfG Frank
|
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Martin??
![]() Ich habe den Anflug gerade eben auf mal im PS1.3 ausprobiert und beim 3. Mal saß er perfekt ... Ein paar Ideen: - erst mal: wenn du bei 4 DME zu hoch bist, dann hast du schon vorher etwas falsch gemacht. Auf der Karte sind ja verschiedene Höhen bei verschiedenen DME-Entfernung eingezeichnet. Sie dienen dir als Cross-Check, dein F/O wird sie während des Anflugs ausrufen und du solltest deinen Sinkflug danach justieren. Bist du zu hoch am Check Fix, war deine Sinkrate (die ist während des Anflugs übrigens variabel) zu niedrig. - zweitens: wo liegt das Problem, wenn du zu hoch bist? Es ist ein Nicht-Präzisionsanflug und tagsüber und bei ausreichender Sicht kannst du immer noch den Circling fliegen (aber pass auf das Sperrgebiet über dem Stadtgebiet auf )- es spricht nichts dagegen (im Gegenteil), den Anflug voll konfiguriert (bei mir in der 747-400: Flaps 30, Gear Down) zu fliegen. Das ist gut, denn dann hast du richtig viel Widerstand und erreichst einen hohen Sinkwinkel! Den brauchst du auch! Weiß nicht, ob die 744 den Anflug fliegt, aber zumindest mit Flaps 30/Gear Down kann ich bei Minimalgeschwindigkeit (Vref + 3) immer noch -2100 Fuß/min sinken, ohne das die Triebwerke im Leerlauf wären und ohne das ich beschleunige. Das scheint mir auch ein Schlüsselelement zum Erfolg bei diesem Anflug zu sein: Minimum Speed mit hoher Sinkrate. Du mußt testen, was dein Flieger da noch hergibt. - Nutze jede Automatik, die den Flieger hergibt z.B. - VNAV! Der Approach läßt sich mit VNAV wunderbar fliegen, verlangt allerdings einiges an "situational awareness" - sieh zu, daß du die Step-Down Fixes im FMC hast; dann kannst auch am ND noch deinen Sinkflug nachprüfen. - meine 747-400 (Lufthansa-Konfiguration) kann den Sinkwinkel anzeigen (Flight Path Angle). Sehr nützlich, um bei den -6.6°-Segmenten nachzuprüfen, ob man auch wirklich den gewünschten Sinkwinkel erreicht (bei Rückenwind auf Höhe wird es wirklich eng) - wenn du Airbus fliegst: wie wäre es mit TRACK/FPA Hold - Modus? Ideal für so einen Anflug ... (mit V/S und VNAV geht es aber auch)So ... jetzt gehen mir die Ideen aber aus Markus
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 17.07.2001
|
Hallo Marcus !
Ich hatte mit Martin unseren Kartenspezialisten gemeint, aber letztlich liegen wir ja inhaltlich gleich mit unseren Antworten. Im ersten Teil des Sinkfluges liegt der Glide Path Angle mit 6,6° im Durchschnitt recht hoch (das Doppelte wie bei uns üblich). Rein rechnerisch bin ich auf eine durchschnittliche Sinkrate von 10,1% ( Glide Path Angle von 5,85°) gekommen, um kontinuierlich auf die vorgegebenen 5700` bei D 4,0 KTM zu sinken (ohne Beachtung der Charts!). Mit Charts stehen die durchschnittlichen Werte für den Angle im Profil. Ob daher auch die Faustformel Sinkrate = GS * 5 in GS * 10 umgewandelt werden kann ? MfG Frank
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 07.09.2003
|
Hi Niko,
habe mehrere Anflüge auf KTM im Cockpit einer A310 mitgemacht und auch gefilmt. Der muß vor dem Einsatz mehrmals im Full Flight Simulator durchgeführt werden. Erst dann darf real, der Flug durchgeführt werden. Der Anflug wird bei ca. 9500 ft begonnen und darf nur vom Capt. durchgeführt werden. Der Co ruft die Höhen aus, wärend der Capt. sich auf die Instrumente konzentriert.Die Höhen bei den einzelnen Waypoints wärend des Anflugs, werden Step für Step genau abgeflogen. Grund, man kommt über eine Bergkette und fliegt dann in einem Tal entlang, wobei links und recht die Berge höher sind, als der Gleidpath. Die Zahlen zwischen den Höhen geben den Gleitwinkel an. Der Anflug erfolgt manuel und in voller Landekonfig. Es ist ein toller Anflug mit dem Himalaja im Vordergrund. PS. wenn Du interesse hast könnte ich Dir den Anflug auf CD brennen. Gruß Claus |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 25.10.2002
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 05.12.1999
|
Hallo,
Von Hand fliege ich den Anflug nicht, weil ich alleine in „Cockpit“ der PSS 777 bin und mir Zeit frei bleiben muss für die Überwachung des Anflugs. Ich benutze den A/P und den Autothrottle, kein LNAV oder VNAV, diese Modi würde ich real auch nicht primär benutzen, wenn ich bei IMC in ein Tal hineinsinke. NAV1 auf 112.3 KTM mit OBS 22°, ADF auf 230 LTH. Das Gefährlichste bei so einem Anflug in IMC ist, dass man einen falschen Kurs fliegt und dass man nicht die vorgeschriebene Höhe für eine bestimmte DME-Anzeige hat. Den Kurs kann man mit dem ADF absichern, und bei der Höhe muss man eben teuflisch aufpassen. Zwischen D16 KTM und D10 KTM vermindere ich die Geschwindigkeit von IAS 180 auf IAS 160 und sinke dabei von 11500 ft auf 9500ft. Das ist eine leichte Übung. Kurz vor D10 KTM fahre ich das Fahrwerk aus, setze 25° Klappen und stelle die MDA 5200 ft ein. Die Modi des A/P sind dann: SPD (160 kts), HDG SEL (22° + - WCA), V/S (-2200 ft/min). Nun wird bei jeder vollen Meile der DME-Anzeige kontrolliert, ob die Höhe stimmt und ggf. V/S kontrolliert. Gelegentlich muss auch der Kurs etwas korrigiert werden. Kurz vor D5 KTM vermindere V/S auf -900 ft/min, fahre dann die Klappen auf 30° und stelle im Speedfenster Vref30 +10 ein, das sind meistens 138 kts. Während der A/P die veränderten Werte bestens einregelt, überprüfe ich weiter, ob die Höhe zur DME-Anzeige passt. Beim Erreichen der MDA habe ich dann die Bahn genau vor mir und sehe 2 rote und 2 weiße Lichter. Alles ist bestens. Der A/P und der A/T wird dann abgeschaltet. Gruß! Hans |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
Hallo !
Da habe ich einen Link. Vielleicht schon bekannt... http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m.../katm/katm.htm Wenn ihr auf die erste Karte klickt, dann finde ihr noch weitere Karten!! Zum Cirling-Approach eine Frage. Ich fliege auf 286 zum Platz. Und wenn ich den Platz in Sicht habe, was dann?? Mache ich da einen visuellen Anflug nauch einer Vorstellung oder gibt es da auch Karten???? Cirling-Approach-Karte http://www.flightsim.com/cgi/kds?$=m...tm/sasfss6.htm Blöde Frage?? Darf ich in der wirklichen Welt mit einer 747 da überhaupt rein?? Ist ja nur für C zugelassen!! edi |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 26.09.2002
|
|
|
|
|
|
|
#10 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 08.12.1999
|
Hallo Claus!
So wie Du es beschrieben hast ist es, vielleicht kennst Du das Video von BLP wo eine LH-Crew Kathmandu anfliegt. Ich glaube es ist der einzige approach wo bei 10000feet volle Landekonfiguration geflogen wird. An Bord zu sein bei so einem Anflug , da beneide ich Dich sehr. Könntest Du mir die CD brennen, ich wäre sehr interessiert. Gruß Rolf |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|