![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hallo!
Ich möchte ein kleines Programm schreiben, das ohne Betriebssystem auskommt. Das hat den Sinn, den schnellen Prozessor eines teilweise kaputten PCs noch als DSP verwenden zu können. Das Programm soll von CD gestartet werden, nachdem man den Rechner eingeschaltet hat. Ich habe schon ein Testprogramm vorbereitet, das vom Boot-Sektor aus ausgeführt werden soll und einen Satz auf dem Bildschirm ausgibt. Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Programm in den Boot-Sektor einer CD? Gibt es ein Brennprogramm, das so etwas kann? Wenn ihr wissen wollt, wie das Testprogramm aussieht: .model small .stack .code mov ax, data mov ds, ax mov bx, offset Message1 call Print mov ax, 4c00h int 21h Print proc PrintStart: mov al, [bx] cmp al, 0 je PrintEnd mov ah, 0eh int 10h inc bx, 1 jmp PrintStart PrintEnd: ret Print endp .data NewLine db 13, 10, 0 Message1 db "Hello!", 0 end mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Nero kann das:
1.) Dein Programm in den Bootsektor einer Diskette schreiben 2.) Nero starten und eine neue Zusammenstellung CD-ROM (Boot) erstellen. 3.) In Startopt. "Startbares log. Laufwerk" auswählen und dein Diskettenlaufwerk angeben. Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() was soll dieses programm den genau machen nur "hello" schreiben?
![]() |
#4 |
|
![]() Danke für eure Antworten!
@jak: Geht das auch mit einem CD-Laufwerk? Ich habe nämlich nur ein Notebook zur Verfügung und das hat kein Diskettenlaufwerk. Ich würde es gerne mit einer wiederbeschreibbaren CD ausprobieren. @Nightman: Ja, zum ausprobieren. Ist doch schon einmal ein Erfolg. Wenn das funktioniert, schreibe ich außerhalb des kleinen Boot-Sektors ein Logikanalysator-Programm, das die Abfolge digitaler Impulse am Drucker-Port mit Hilfe eines System-Timers zeitlich genau einliest und auf dem Bildschirm ausgibt. Wenn das auch funktioniert, mache ich einen Digitalen Signalprozessor aus dem alten AMD, der Audiosignalen Echos und Halleffekte hinzufügt oder sie analysiert. Dabei weiß ich noch nicht genau, ob die Signale über eigene A/D- und D/A-Wandler umgesetzt werden sollen, oder ob ich die Sound-Karte das Rechners dazu verwende. Jedenfalls weiß ich noch nicht, wie man sie ansteuert. mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.06.2001
|
![]() Man kann bei "Startopt." auch ein image einer Diskette angeben. Wie das aussehen muss weiß ich zwar nicht, google wird dir aber sicher weiterhelfen. Vielleicht findest du bei google auch ein fertiges, das du edititeren kannst.
Jak
Join the DNRC | Godwin\'s Law (thx@stona) Documentation is like sex: If it\'s good, it\'s very, very good. If it\'s bad, it\'s better than nothing. \"In theory, theory and practice are the same. In practice, they are not\" (Lawrence Berra) |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
|
![]() D. h. das Image der Diskette wird dann auf die CD gebrannt, habe ich das richtig verstanden? Das wäre natürlich perfekt.
Jetzt bin ich gerade draufgekommen, dass meine 30-Tage-Demo von Nero vor kurzem abgelaufen ist ![]() ![]() mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() nero kaufen
![]()
![]() |
#8 |
|
![]() Klar - das ist die einfachste Methode, kostet dafür aber einiges. Es ist so: Natürlich habe ich bereits ein Brennprogramm auf meinem Notebook (war dabei und natürlich auch Bestandteil des Notebook-Preises). Es heißt "InstantCD+DVD" und ist wahrscheinlich eher unbekannt. Es kann auch boot-fähige CDs erzeugen. Die macht es klarerweise mit Hilfe von Image-Dateien. Jetzt stellt sich nur die Frage, wie so eine Image-Datei aufgebaut ist - dann kann man sich als Programmierer ein Programm schreiben, das eine Image-Datei erzeugt. Das wäre eine schöne Lösung. Ich werde mich einmal im Internet erkundigen. Ich hoffe, die Informationen darüber sind so einfach zu finden wie die über den Aufbau einer Bitmap-Datei. Darüber gibt es nämlich wirklich gute Informationsquellen.
Oder wisst ihr etwas über den Aufbau von Image-Dateien? mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
![]() |
![]() welche vers. von nero hast den leicht?
![]() |
#10 |
|
![]() Version 6, Demo.
mfg cndg |
![]() |
![]() |
![]() |