WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.11.2003, 21:08   #1
Captain Bernd
Jr. Member

Frage Wer kennt ein Programm zum Erstellen von Videos im FS9?

Hi Folks,

ich möchte von interessanten Flugscenen im FS9 Videos in´s Netz stellen. Es soll hierzu Freewareprogramme geben. Ich hab aber nix im google gefunden.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie man aus einem Landeanflug im FS9 ein Video machen kann???

Danke schonmal im Voraus
Bernd
Captain Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 11:35   #2
Fritz
Senior Member

Standard

Hallo Bernd,

Einfach ist das nicht. Was Du am Bildschirm beim Fliegen siehst, ist einerseits eine Folge von Programmbefehlen des FluSi, andererseits eine Folge von Monitorbildern. Das erste wird vom FluSi aufgezeichnet, um das "instant replay" im FluSi zu erreichen. Damit fängt kein anderes Programm/System etwas an. Die Bildschirmspeisung könnte ein Programm als *.avi auf der Festplatte aufzeichnen - dafür brauchst Du aber einen Super-PC, weil die Rechenleistung schon voll vom FluSi verzehrt wird.
Einzige mir bekannte Lösung, die auch gut funktioniert: Graphikkarte mit TV-Ausgang, mit externem Videorecorder verbinden und Flug aufnehmen. FluSi beenden. Das Videoband mit einer Videoschnittkarte (teuer!) im PC auf die Festplatte speichern (je nach Videorecorder analog-digital konvertieren oder digital-digital aufzeichnen) und das Ergebnis als *.avi oder *.mpg weiterbearbeiten (schneiden/vertonen/auf web-Format herunterrechnen etc). Für diesen Schritt gibt es angeblich auch shareware/freeware Programme, welche die Konversion Videosignal zu PC-Format softwaremäßig mit einer Graphikkarte mit TV-Eingang können, für das web-Format könnte die geringe Qualität vielleicht reichen.

Fritz
Fritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 12:47   #3
KaffDad
Inventar

KaffDad eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin Moin !

http://www.techsmith.de/products/studio/default.asp
Da gibt es Camtasia Studio (kannst Dir erstmal die Demo ziehen), aber nen guten Rechner benötigst Du schon

CU

Stephan
KaffDad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 13:10   #4
wean
Veteran

Standard

Für schwächere Rechner gibts noch ne weitere Möglichkeit:
Wenn man einen Rechner mit TV-Ausgang besitzt, kann man auch einfach alles mit dem Videorecorder aufzeichnen und anschliesend über die TV-Karte wieder in den Rechner einspielen. Die Bildqualität ist dann zwar nicht die beste, aber dafür ruckelfrei. Als Programm zum rückspielen in den Rechner und Bearbeiten der Videos kommt z.B. virtualdub (sehr gute Freeware) in Frage.
Wenn noch ein zweiter Rechner mit TV-Karte zur Verfügung steht, kann man sich natürlich auch den Umweg über den Videorecorder sparen.

edit: huch seh grad, dass ja der Fritz praktisch das selbe schon geschrieben hat... peinlich

Andreas
wean ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.11.2003, 20:55   #5
Captain Bernd
Jr. Member

Standard

Hallo Jungs,
vielen Dank für Eure Antworten. Ich hab´s befürchtet: es ist entweder zu aufwendig, oder zu teuer. (300 Euros
)

aber wenigstens weiß ich jetzt -dank Eurer Hilfe- wie es gehen KÖNNTE! Und das hilft mir schonmal weiter.

Danke
Viele Grüße
Bernd
Captain Bernd ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort