![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Nachdem das lang ersehnte (zumindest in den diversen Foren) Firmware-Update für den NEC 1300a endlich erschienen ist, habe ich es gestern ge"downloaded" und natürlich sofort geflasht. Doch kurz vor dem "fertigwerden" kam die Meldung FLASHING ERROR, das Laufwerks-LED begann wie wild zu blinken und das Laufwerk war nicht mehr ansprechbar.
*panik* Zum Glück fand ich irgendwo im Internet eine gehackte Firmware samt DOS-Flashprogramm, die ich in mein nicht mehr funktionierendes Laufwerk einspielte (wurde plötzlich als NEC 1100A erkannt, es ging aber nix mehr). Doch das Flashprogramm brach im extra-puren DOS auch mit einem FLASH ERROR ab. *extrem panik* Ich fand im Internet irgendwo die Original 1.05 Firmware die ich ebenfalls mit dem DOS-Flashprogramm einspielte. Und siehe da, es funktionierte. Also alle unnötigen Sachen entfernt (Brenner allein als Secondary Master, DMA ausgeschaltet, Win2k extra installiert,....) und nochmal 1.06 draufgeflasht.......und wieder der FLASH ERROR. *brüll* *tob* Selbe Prozedur wie oben beschrieben wieder ausgeführt und einstweilen auf Firmware 1.06 gesch....en. Was mache ich falsch??? Liegts am NForce2 Chipsatz? Irgendwie waren mir Flashprogramme, die nicht im puren DOS laufen schon immer suspekt und das hat mich wieder in meiner Meinung bestätigt. Weiß jemand Rat oder eine Quelle, wo man die Firmware 1.06 herbekommt, ohne diese unnötige Windows Oberfläche (sprich: nur die *.bin Datei, die ich mit dem DOS Programm flashen kann)? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 06.10.2000
|
![]() Nur zur Info:
NEC hat inzwischen das Firmwareupdate Tool von der HP genommen, weil "es zu Problemen beim Flashvorgang unter WinXP kommen kann". Es ist auf von "destroying Device" die Rede. Ich habe mir das *.bin-File des Updates besorgt und mit dem Hack-DOS-Flash-Tool draufgespielt......und hat tadellos funktioniert. Bedenklich finde ich nur die Politik von NEC, unbedarften Usern ein Tool vorzusetzen, das Laufwerk-Firmwares zerstört und dann 1 Woche später diese von der HP zu nehmen ohne vernünftige Vorschläge, was mit dem "zerstörten" Laufwerk passieren soll (Garantie, Lösung wie meine, etc...) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() naja, die hersteller warnen doch immer, dass es beim flashen von bios/firmware zu solchen problemen kommen kann ...
außerdem wird darauf hingewiesen, dass man das auf eigene gefahr macht ![]()
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 25.04.2003
|
![]() .
Hab den dämlichen DMA-Chip vom Nec-Brenner auch in meinem Pioneer drin. Der Chip macht nur Probs sogar auf meinem Intel-Sys. Mit Firmware-Änderungen wäre ich sehr vorsichtig weil ich für meinen Brenner Firmware-Fakes erkannt habe die als 2xforall und viel zu hohen Revisionen daherkommen. Die Fakeware ändert die Write-Strategie für bestimmte DVD-RW so das die defekt werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 02.07.2000
|
![]() same prob here
auch mit 1.07 und 1.08 brenner zwar nicht hin, aber brennen tut er auch ned :P ...ziemlich teures DVD-ROM... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Wie wärs mit diesen *seriösen* Firmware Update Sites:
http://forum.rpc1.org/dl_result.php?kaj=1&isces=1300A http://herrie.rpc1.org/ <- Dos Flash usw.
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Master
|
![]() mh, mit diesen "seriösen" sites bin ich die garantie nämlich wirklich los ....
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
|
![]() sodala, nach langem rumsuchen nun die Lösung:
AMD Chipset Driver (EIDE) DEINSTALLIEREN und Windows 98 default driver nehmen |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Gesperrt
|
![]() bei VIA-Chipsätzen musst UDMA deaktivieren.
habe selbiges problem gehabt von 1.06 -> 1.07 unter win98 gehts aber komischerweise mit udma. winxp ist einfach scheisse,ausser man bearbeitet videos. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() Registriert seit: 12.08.2001
|
![]() Hallo
Schau mal zu diesem Thread http://www.wcm.at/forum/showthread.p...hreadid=113859 Ich hatte mit der Software (Firmware 1.08 - rechts unten) KEINE Probleme! # Versuch es einfach - auch unter Win XP Vorher Firewall und Virenkiller ausschalten !!!!!!! LG Harry |
![]() |
![]() |
![]() |