WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Netzwerke

Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.10.2003, 14:50   #1
weisshaeupl
Jr. Member

Standard Router SMC7004VBR Wiedereinwahlproblem

Nach Lösung des Konfigurationsproblems des SMC700VBR Breitbandrouters ist ein neues Problem zu Tage getreten, für das ich keine Lösung gefunden habe.

Habe die Trennung der Verbindung nach 10 min idle eingestellt, die LAN-Adressen manuell und nicht über DHCP vergeben, alle Computer Win98SE, ein Desktop direkt am Router, ein Laptop via kaskadiertem Hub.

Wenn ich den Router morgens einschalte, ebenso die Computer, kann ich ohne Probleme gleich im Anschluß ins Netz. Wenn dann bei Tag versucht wird, vom Laptop Mail zu holen, geht es nicht. Wenn ich abends vom Desktop Mail holen will, geht es nicht, eine Website kann man auch nicht abrufen. Pingen zu 10.0.0.140, 10.0.0.138 geht, ebenso dann auch Pingen zur Website des Providers. Danach geht auch das Internet wieder. Es schein also so zu sein, daß der Verbindungsversuch zum Mailserver oder zu einer Website den Router nicht zum Wiedereinwählen, Wiedereinwahl reizen kann, wohl aber mein Pingen. Laut Aussage des betroffenen Familienmitglieds führt allerdings bei Tag auch Ein-und Ausschalten des Laptops und Routers nicht zum Erfolg.???

Ein Tip, den ich bis jetzt bekommen, aber noch nicht probiert habe, ist Umstellung auf automatische Netzwerkadressenvergabe durch den Router mit DHCP.

Was ich auch schon versucht habe, ist Abschalten von Firewall in Router und Comoputern, führt nicht zum gewünschten Erfolg. Es funktioniert ja der Netzzugang auch mit eingeschalteten Firewalls, wenn´s nur einmal läuft.

Hatte jemand dasselbe Wiedereinwahlproblem? Wie wurde es gelöst?

Viktor
Alt 02.10.2003, 08:50   #2
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

das gleiche prob hab auch ich mit dem netgear FR114P-router und vorgeschaltenem speedtouch 510.
schön langsam gewöhn ich mich aber dran, meist funktionierts wenn ich ein paarmal ein-/aus-steig. die adressen sind bei mir aber auf automatisch zuweisen eingestellt, idle timeout auf 5 min.
wie gesagt ist nur unangenehm aber das interesse auf lösung dieses prob's groß.

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:02   #3
MANX
Inventar

Standard

Hi!

Neueste Firmware?
http://www.smc-europe.com/english/su...VBR_FWv123.zip
Zitat:
SMC7004VBR_FWv123
fixes the Auto-Reconnect Bug using PPTP access to providerside- recommended for Austria and german local providers like M-Net
Manx
Alt 02.10.2003, 09:07   #4
snowman
Inventar

Standard

hab auch das wiedereinwahlproblem trotz neuester firmware.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:28   #5
MANX
Inventar

Standard

... hab selber ja nur den 7004BR an ISDN

gefunden bei http://www.dsl-webseiten.de/forum/home.php
Zitat:
Noch ein Hinweis zur automatischen Wiedereinwahl: Aus welchen Gründen auch immer ist SMC auf die Idee gekommen, dass eine automatische Einwahl nur bei aktiviertem "Auto-Reconnect" und einer Idle-Time > 0 funktioniert.
Eine permanente Onlineverbindung gibt es nur bei aktiviertem "Auto-Reconnect" und Idle-Time = 0. Ist "Auto-Reconnect" nicht aktiviert, kann sich der Router nicht einwählen. Um hier eine Online-Verbindung herzustellen, muss man dann in das Bios des Routers und auf "Connect" klicken. Die die genau anders ist, als bei den bisherigen SMC-Router der BR-Reihe, wird jeder "erfahrene" SMCler wahrscheinlich schon einmal ratlos davor gesessen haben. Die SMC-Hotlinie hilft da auch nicht weiter, denn die scheinen nur die bisherige Funktionsweise zu kennen und teilen einem mit, dass man "Auto-Reconnect" auf jeden Fall abschalten soll, um nicht ständig online zu sein.
So, das war's für's erste von mir.
Manx
Alt 02.10.2003, 09:33   #6
Rundumadumleuchtn
Super-Moderator

Benutzerbild von Rundumadumleuchtn

Standard

das werd ich, wenn geht, sofort versuchen. hab aber auch letzte firmware upgedatet.
im übrigen das mit idle-time=0 leuchtet mir ein!

edit: auto-reconnect find ich (noch) nicht bei menen router-einstellungen, ob das mit der idle-timeout behoben ist werd ich sehen. das mit connect in den router-einstellungen ist oft meine letzte möglichkeit ins netz zu kommen, ist aber doch nicht das gelbe vom ei

zum Beisl
warp2search
mfg, Karl s'glühlamperl
Rundumadumleuchtn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 09:51   #7
weisshaeupl
Jr. Member

Standard

Habe auch sofort vor erster Inbetriebnahme auf die 1.23 formware upgedatet.Mein Problem ist aber nicht, daß ich mich nicht permanent einwählen kann sondern, daß ich eigentlich einen Ausstieg nach einer idle-time von 10 min haben will. Immer ein-ausschalten scheint mir keine zufriedenstellende Lösung zu sein, auch wenn sie offensichtlich die einzige derzeit zurVerfügung stehende zu sein scheint.

Ich bereue es schon, daß ich den SMC-Router und nicht den gleichteuren und funktionell gleichartigen D-Link Router gekauft habe.
Alt 02.10.2003, 09:54   #8
MANX
Inventar

Standard

Hi!

Na dann versuch mal Auto-Reconnect EIN und Idle-Time = 600.

Manx
Alt 02.10.2003, 10:23   #9
dub
Veteran

dub eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich hab auch diesen Router, allerdings ein anderes Problem: Was kann ich tun, damit ich über ICQ wieder Datein versenden kann? Den Port hab ich schon auf die IP gemappt, auf der ICQ rennt.

Hat wer einen Tipp?

#Hannes#
dub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2003, 11:18   #10
weisshaeupl
Jr. Member

Standard

Zitat:
Original geschrieben von MANX
Hi!

Na dann versuch mal Auto-Reconnect EIN und Idle-Time = 600.

Manx
Warum sollte ich das machen? Ich will nicht 10 Stunden sondern 10 Minuten ideltime haben, nach denen sich der Router vom Provider trennt, was er ja auch tut. Nur wählt er sich dann nicht mehr bei Mail oder Websiteaufruf ein. Falls ich diese Funktion nicht zum Funktionieren bringe, gebe ich den Router dem Händler zurück, da er die in der Gebrauchsanleitung versprochene Funktion nicht erfüllt. Mit Winroute lite auf einem alten Pentiumkasten als Router war die Sache mit der Idletime kein Problem.