WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Beratung & Erfahrungen

Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2003, 10:23   #1
BURN
Veteran

Standard Der optimale Video PC

Hi,

Ich weiß absolut nicht, wie mein zukünftiger Computer aussehen soll?
Was will ich damit machen:

- DV-Filme raufspielen, bearbeiten und auf DVD brennen
- Digi Fotos archivieren und bearbeiten
- DVDs kopieren
- Office Anwendungen, und sonstige kleiner Spielereien

Was ich weiß (auf alle Fälle brauche):
- Firewire
- möglichst große Festplatte (80MB aufwärts)

Was ich nicht weiß:
- Wieviel MHZ, welcher Prozessor
- Wieviel RAM
- Welche Grafikkarte (habe gehört, die muß nicht so besonders sein für meine Zwecke)
- etc...

Was ich suche:
Ein optimales Paket mit den Mindestanforderungen, damit ein FLÜSSIGES Arbeiten geht. Des weiteren wäre auch ein ungefähr fairer Preis zur Orientierung wichtig (was darf ich für so ein System maximal zahlen, damit ich nicht draufgezahlt haben ;-) )
BURN ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.10.2003, 12:55   #2
ruffy_mike
Inventar

Standard

Also mal ganz grobe Punkte, die mir einfallen:

Intel auf jeden Fall bevorzugen, machen bei Videokomponenten idR weniger Schwierigkeiten als AMDs. Top-Speed ist nicht unbedingt wichtig, trotzdem: je schneller, desto besser; man wartet so bei Berechnungen (Blenden, Effekte etc.) einfach kürzer.

Viel RAM, also 512 MB+ unter Win2000, XP braucht noch mehr

Minimum 2 Festplatten, eine für's Betriebssystem, Programme usw., eine zweite nur für aufgenommene Videos. Hat den Sinn, dass Windows nicht bei der DV-Aufnahme glauben muss, auf irgendwas zuzugreifen und somit ausgelassene Bilder auftreten. Raid 0 ist nicht notwendig, IDE-Festplatten schaffen die Datenrate schon locker. Die HD kann nie groß genug sein, bedenke, DV-Rate hat 3,6 MB/Sekunde. Dazu dann noch Platz für DVD-Images, Audio usw...

HD für die Video-Daten unbedingt unter NTFS formatieren, sonst hast die 2 GB-Limitierung bei der Dateigröße!

Grafikkarte ist ziemlich wurst, gute 2D-Leistung sollte da sein, 3D egal (würde der Stabilität wegen NVidia bevorzugen). Eine (mir bekannte) Ausnahme: Die teure Pinnacle Edition-Schnittsoftware lässt auch die GPU mitarbeiten, um die CPU zu entlasten; ergo zahlt sich hier ein schneller Grafikchip doch aus.

Wichtig ist auch, welche Schnittkarte du dir zulegst; natürlich tut es auch eine einfache Firewire-Karte - Schnittkarten von Pinnacle, Matrox usw. bieten jedoch ein deutliches Plus an Komfort und Funktionalität. Viele Karten bieten Echtzeit-Effekte/Berechnungen, tolle Schnittsoftware (Adobe Premiere, Pinnacle Edition), DVD-Authoring Tools, Kombierte Aufnahmemöglichkeiten Analog & Digital, usw usw.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass eigentlich jeder aktuell erhältliche Rechner zur Videobearbeitung taugt. Ich würde aber aufpassen, überall Markenkomponenten zu nehmen (RAM!), und nicht immer die allerneuerste Hardware mit instabilen Treibern (zB über-drüber ATI-Grafikkarten) - enorm wichtig beim Videoschnittsystem ist die Stabilität! Aus diesem Grund sollte man den Rechner auch softwaremäßig "schlank" halten, und nicht immer aktuelle Share- und Freeware sachen einfach mal so zum Testen draufspielen!

"Every time I see an Alfa Romeo go by, I tip my hat" - Henry Ford
ruffy_mike ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort