![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi Folks,
folgendes: Seite einigen Monaten hat das Lüftergeräusch in meinem Notebook stark zugenommen. Erst störte es weniger aber jetzt ist es schon ein extrem lautes Brummen. Ok das Teil war nie ganz besonders leise, aber mitlerweile nervt es nur noch. Den Hauptlüfter habe ich bereits ausgebaut und gründlich gereinigt. Leider hat das absolut nichts gebracht. Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks zu dem Thema? Weiter habe ich die Kiste noch nicht aufgeschraubt. Kann es auch am Prozessorlüfter liegen? Wäre es ein "großer" Rechner, so würde ich einfach einen neuen Lüfter einbauen; beim Notebook gestaltet sich das aber schon schwieriger. Hat man einen Garantieanspruch? Es wird wohl schwer zu beweisen sein, dass er vorher leiser war. Danke schonmal für jedwede Hilfe Gruß Thomas
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Es kann sein das der Lüfter eine unwucht hat. Tritt das laute brummen am anfang auf oder erst später?
Wenn das brummen am anfang auftritt und der Lüfter nach einiger zeit wieder etwas leiser wird hast du ne unwucht drinne. Ansonsten tipp ich mal auf lager schaden.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
![]() Hi,
habe den Lüfter jetzt doch mal komplett auseinander gebaut. Der propeller läuft deutlich unrund und vibriert schon beim Drehen mit der Hand. Leiser wird e snicht, eher lauter. Wenn also die Drehzahl zunimmt. Da muss dann wohl etwas Neues her, mal in den Fachladen gehen ![]() Gruß Thomas
![]() |