![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Muss mir wohl oder über diese drei dinge besorgen und brauche euren Rat dazu:
1) HDD Hab bei Geizhals diese beiden Platten gesehen: Hitachi (IBM) Deskstar 180GXP 120GB (07N9549) (IC35L120AVV207-1) Hat 8MB Cache und kostet ca. 99 Euro Samsung SpinPoint P80 160GB 2MB Cache (SP1604N) Hat 2MB Cache und kostet ca. 116,50 Euro oder vielleicht sogar ne andere, will sie in einen kleinen Fileserver stecken der für ein Heim-LAN gebraucht wird. Dort sollen MP3s und Filme drauf, wie auch die Images meines Notebooks und das meines Freundes. 2) Switch / Hub Was ist besser ein Hub oder ein Switch. Hab in meinen Zimmer (Heim) nur einen Netzwerkanschluss, will aber den oben genannten File Server und mein Notebook dort ins LAN und somit auch ins Internet bringen. Welche Marke ist zu empfehlen? 3) Webcam Jene will ich in meinem Zimmer installieren um einfach mit ein paar leuten zu plaudern, bzw. vielleicht sogar ein bißche das geschen im Zimmmer zu recorden. Welche Marke ist gut, und welche Features findet ihr als MUSS. Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() |
![]() Bzgl. Festplatte würde ich persönlich eher zu einer Seagate Barracuda raten, da ein wenig leiser und zuverlässiger, aber ein bissi teuerer (etwa 115¤ für 120Gig)
Nr. 2: Auf jeden Fall einen Switch, da erstens schneller bei mehreren PCs und zweitens ohnehin günstiger! Was zu empfehlen ist kommt auf deine Anforderungen drauf an... Welche Art von Modem? Zahlt sich vielleicht gar ein Router aus? Wie viele PCs? Ich hab gute Erfahrungen mit SMC Dingern gemacht, einige davon installiert und schon lange in Betrieb, noch nie irgendwelche Probleme gehabt... lebenslage Garantie auf alle Geräte und doch recht günstig! zB dieser Switch: http://geizhals.at/?a=26836 8 Port um 37¤... oder der mit 5 Port um 29¤... besser gleich 10¤ mehr ausgeben und Reserven haben! zur Webcam: ich würde sagen nimm einfach eine mittelteure Logitech, damit kannst nix falsch machen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Bezüglich der Festplatte bin ich mir noch am unsichersten.
Laut - Leise - gibts da wirklich so große unterschiede bei den neuen dingern? um 115 würd ich sogar die samsung bekommen die hätte aber mehr giga und hat die seagate auch 8 mb cache? also ich will 2 pcs auf den switch/hub hängen meinen laptop und den fileserver ins internet komm ich über das lan welches im heim besteht. jedocht besitze ich in meinem zimmer nur einen netzwerkdose und bei 2 pcs wird das zum problem switch ist biller? ich dacht hubs sind billiger? also 10 ports brauch ich wirklich nicht, 5 würdens schon tun logitech? hätte ich auch getippt, aber sollte ich da auf etwas aufpassen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Um den Cache wirst dir nich wirklich Sorgen machen müssen bei den Platten..
Samsung ist nicht das Gelbe vom Ei meiner Meinung nach Lautstärkenmäßig gibt es da schon ein paar Unterschiede.. Barracudas sind erfahrungsgemäß sehr leise Ja, Switches sind schon billiger, weil mehr Konkurrenz Wenn 5 Ports reichen, dann nimm den SMC den ich dir empfohlen hab um 29¤.. sehr guter Preis für ein Top- Gerät mit lebenslanger Garantie und gutem Support! Cam: auf nix besonderes.. 640x480 Auflösung ham eh alle, Bilder/sek is auch ziemlich gleich... mehr zahlst nur für irgendwelche Features Gib nicht zu viel dafür aus, du würdest es eh nur bereuen, lass lieber ein wenig mehr bei der HD liegen |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() der smc switch ist bei geizhals schon auf meinem wunschzettel
samsung wollte ich auch nicht nehmen. ehrlich gesagt war da nur der preis verlockent warum ist der cache nicht zu beachten? angeblich sollte die hitachi (ibm) platte auch leise sein bei seagate hatte ich früher immer das problem, dass die verdammt heiß geworden sind webcam soll nur als kleines gimmick sein, ich hab mir auch schon überlegt eine zu ersteigern, dass es billiger wird |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Master
![]() |
![]() ich würde mal raten, dass er für deine Anforderungen nich wirklich von Bedeutung ist, deswegen... Du sagst Heim, da denk ich sofort an Musik und Filme --> große Dateien --> cache ohnehin kleiner als die Dateien, deswegen irrelevant
Ja, Seagate werden oft ein wenig wärmer, aber das ist nicht das Problem! SMC... gute Wahl! ![]() in welchem Heim bist denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() webcam ist nun auch fix
Logitech® QuickCam® Messenger ist mit 22 Euro die günstigeste bei geizhals.at ich wohn in einem studentenheim in eisenstadt will den server 1) für die leute dort, damit nicht jeder alles 3fach saugen muss, im internen lan gehts einfach schneller 2) der fileserver wird zur soundanlage, als mp3s für mein zimmer 3) damit ich und mein freund unsere laptop images speichern können 4) als printserver, sonst müss ma immer die drucker hin und her stecken als meinst, dass der cache für die größe der dateien irrelevant ist, und die 2mb auch ausreichen klingt irgendwie logisch der preis spielt halt doch ne rolle, vor allem für nen studenten naja, seagate, welche genau würdest nehmen, denn da gibts wieder huntert versch. typen, gleich wie bei hitachi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Master
![]() |
![]() Webcam sollte OK sein
HD: tja... ich empfehle eine Barracuda der neueren Generation (eine 5er).. sehr sehr schnell und leise.. die Größe mußt du entscheiden 120Gig liegen bei knapp über 100¤ soweit ich weiß Eben.. bei den Dateien ist der Cache irrelevant Etwas sicherer wären die Daten auf einer Platte mit 5400U/min, weil die länger halten als 7200er, doch eben ein wenig langsamer sind klarerweise... Was studierst denn? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() was bedeutet lange?
ewig hält leider sowieso nichts oder? 5400 rpm, naja, ich glaub wenn ich von meiner 60gb in meinem alten rechner denke, die hat auch 7200 rpm und hält schon seit 4 jahren ist ne maxtor also um 100 euro werd ich mir die seagate anlachen, glaub ich Gehe auf die FH - ICS (information and communication solutions) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Master
![]() |
![]() lange hängt immer von der Intensität der Benutzung ab... ich sag nur 5400 hält LÄNGER... aber deswegen will ich dir ja nicht von der 7200er abraten!
nimm die barracuda mit 7200, da machst nix falsch Klingt interessant die FH... ich werd auch eine machen nach dem BH |
![]() |
![]() |
![]() |