![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 03.06.2002
|
![]() Eine Frage für die Profis:
Ich will in einer Domain (nicht die Info's über PC, User,..) die Portgeschwindigkeiten der einzelnen Hardwaregeräte ermittel. gibt es da eine gute Software die die einzelnen Netzwerkkarten/Ports diesbezüglich checkt? Unsere "Firmen-IT" hat angeblich das Netzwerk und den Stockwerksswitch auf 100MB/FD umgestellt (von 10MB/HD). Aber es geht nicht viel mehr als vorher - außer die höheren Kosten die wir an die IT dafür Zahlen müssen.
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() das einzige was durch 100mbit schneller wird ist das kopieren großer dateien übers netzwerk, beim normalen arbeiten merkt man sowieso nichts. Zum testen musst ja nur in die eigenschaften der lan verbindung schauen, da steht eh ob 10 oder 100mbit. Abgesehen davon wärs nicht mal schlecht wenn der server mit 100mbit am switch hängt, die clients hingegen nur mit 10mbit, so kann nicht ein user die ganze bandbreite verbraten.
![]() |
#4 | |
Master
![]() Registriert seit: 07.01.2002
|
![]() Zitat:
Könntest du das bitte genauer definieren?
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.04.2003
|
![]() Ergänzung zur LouCypher's Beitrag,
... und wenn das switch auch 100mbit unterstützt ![]()
GNU/Linux, die süßeste Verführung seit es Computer gibt. Programmieren ist eine Wissenschaft sowie Kunst... Software-Patente sind wie in Kunst, jeden Pinselstrich zu patentieren. Windows: A 64-bit rewrite of a 32-bit extension and GUI shell to 16-bit patch to an 8-bit operating system originally coded for a 4-bit microprocessor and sold by a 2-bit company that can\'t stand one bit of competition. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() Hi und danke für eure Antworten.
Das sich nicht unbedingt viel tut ist mir klar, aber wenn die ganze Abteilung vonn 10Half auf 100Full umgsetellt wird, dann SOLLTE sich doch etwas mehr abspielen. Und in unserer Firma muss jede Abteilung für sich haushalten und für geforderte Leitung bezahlen - auch wenn nur "Spielgeld". D.h. Wenn wir Bandbreite woolen müssen wir zahlen. Dass mein PC 100MB hat sehe ich, aber ob die Switches die dahinter stecken auch diese können (oder umgestellt sind) weiß eben nicht. Es ist ja nicht sinnvoll, wenn alle Endgeräte auf 100FD stehen, und die Switchports auf 10HD. tHanX
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
|
![]() wenn du in deinen netzwerkeigenschaften siehst dass du mit 100mbit verbunden bist unterstützt der switch an dem du hängst auch 100mbit, sonst würd da 10mbit stehen. Wieso sollte sich mehr abspielen, 10mbit reichen in der regel wenns netzwerk zu langsam ist liegt das problem wahrscheinlich woanders, vermutlich an der serverleistung oder dessen konfiguration.
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() OK schlecht formuliert - der switch hat ja 2 Enden.
An meinen hab ich die 100, aber am anderen.... bzw. am dahinterliegener Hardware. So ähnliche Fälle sind der IT bei der Eingangsüberwchung passiert. Wo (anfangs) von einer Unix Maschiene Livestreams mit 10MB Half mittels X-Window auf einen W2k Rechner geschickt worden sind - also, alles ist möglich! Deshalb suche ich das Tool zum Port überprüfen. Und zwar jede Schnittstelle von mir weg, bis zum WCM Server z.B. Außerdem sind einige Arbeitskollegen mit ihren laaaaaaaahmen Chello bzw. UTA nicht ganz zufrieden. Denn die Portsteings der ISP sind sicher auch ganz interessant.
![]() |
#9 |
der da unten wohnt
|
![]() dann musst ja nur am switch schauen ob an dem port an dem der server hängt das 100mbit lamperl brennt. Oder du kopierst einfach eine große datei auf den server, wenns schneller als 1MByte/Min ist hast 100mbit.
![]() |
#10 | |
Master
![]() Registriert seit: 02.07.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |