![]() |
![]() |
|
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() |
hi,
besteht irgendwie die möglichkeit vor dem flug bei verwendung von online wetter die jeweils aktiven start und landebahnen seiner flughäfen zu bestimmen. damit wäre es mir möglich endlich vernünftig meinen flug vorher im planungstools zu planen wie zb sid star....oder kann man wirklich die parameter erst abrufen wenn man am boden funkt und dann die daten bekommt..?? gruss und danke frank |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() |
Du musst dir irgendwie das METAR deiner destination besorgen, z.b. HIER Da steh z.b. im moment: EDDH 270550Z 31001KT CAVOK M07/M07 Q1020 NOSIG
.... 31001KT ... Der Rest is für die Ermittlung der Runway in use normalerweise nicht von Bedeutung, es sei denn es is z.b. schlechte sicht, also wenn Zürich z.b. Wind 25612 also Wind aus 256 mit 12Kts hatm die Sichtweite aber einen Anflug auf die 28 nicht Zulässt ist trotz des Windes die 14 oder 16 Active, so, wieder zu dem METAR oben, Wind aus 310 mit 1kt, da ist es ziemlich egal welche Runway in use is, wahrscheinlich aber die 33 for Departure und 23 for Arrival
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 14.01.2002
|
also ich mach immer mal vorher mal so eine "Probeaufstellung" am
Zielflughafen, weil mich dass genauso anstinkt, erst 30 Meilen vor Ende die Landebahn zu bekommen. Ansonsten wäre das auswählen des richtigen STARS der blanke Glückstip. Und den Star ändern, wenn ich schon im Landeanflug bin - na ja Natürlich kann das Wetter "umschlagen" - o.k. das wäre dann Pech |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|