![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
![]() hi, leute,
ich hab mit xfdisk die non-dos-partitionen, auf denen angebl. suse installiert war, gelöscht. nun wollte ich die 80 gb-platte mit fdisk partitionieren. es werden jedoch nur ~ 10 gb erkannt. xfdisk erkennt 80 gb. interessant ist, dass beim neustart nach scan devices die meldung kommt: primary: no device secondary: no device anscheinend wird keine festplatte gefunden... ![]() kann mir bitte jemand weiterhelfen. ich steh voll auf der leitung!
![]() |
#2 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Also wenn das BIOS schon mal die Festplatte nicht kennt, hat es einen andere Ursache als die darauf befindlichen Partitionen.
Prüfe mal folgendes: - läuft Festplatte an beim Einschalten (Prüfen, ob Stromstecker gut sitzt bzw. alle Pins dran sind) - ob Festplatte korrekt "gejumpert" ist, also wenn sonst nichts dranhängt, als Master, wenn noch ein CD-ROM oder 2. HD dranhängt, muß ein Gerät Master, das andere Slave haben - ob korrekte IDE-Kabeln verwendet werden und diese gut sitzen bzw. keine Fehler haben Erst wenn das BIOS die HD korrekt erkennt, kannst dann mit einem Tool oder auch mit W2K/XP die Festplatte nach Deinem Belieben partitionieren. Ciao Oliver
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() sorry, hab wohl sehr verwirrend geschrieben.
das bios erkennt die hd (IDE Primary Master: WDC .... 80 GB) wenn ich den rechner neu starte kommt irgendwann mal die meldung "Scan devices". als ergebnis wird geliefert: Channel 0 Master: no device Channes 1 Master: no device ich hab mit einer win98 diskette gebootet und wollte auf das laufwerk c wechseln. da kam die meldung "invalid drive specification". ich hab sicher irgendwie mit fdisk bzw. xfdisk scheisse gebaut. wie krieg ich die platte so hin, dass sie als c: erkannt wird bzw. partitionierbar ist. ich kriegs heut einfach nicht auf die reihe ![]()
![]() |
#4 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() Da Du Dein Profil so schön ausgefüllt hast, wissen wir natürlich alle was für ein Mainboard Du hast. Warte, mal ein Blick auf die Kristalkugel... Hat Dein Board ein RAID Controler? Das hat nämlich auch ein eigenes BIOS und führt HDD Erkennung durch an den RAID Anschlüssen. Wenn da nix ist, dann erkennt er natürlich nix.Auf die Platte kannst Du erst zugreifen nachdem sie partitioniert und formatiert wurde.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
mir ist schon klar, dass ich zuerst partitionieren und dann formatieren muss. das prob war auch, dass nur max. 10 gb anstatt 80 gb erkannt wurden. der problemlöser war ranish 2.4. mit diesem tool konnte ich schließlich die gesamten 80 gb partitionieren und formatieren. interessant ist jedoch, dass ich nach dem booten mit einer win98-diskette immer noch nicht von a: nach c: wechseln konnte. wurscht - mit einer bootable winxp-cd hat dann alles geklappt. danke für eure bemühungen und eure geduld.
![]() |
![]() |