![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() Gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung für Dummies, wo steht, wie man Samba so einrichtet, daß man von einem Win2000 Zugriff auf Verzeichnisse erhält?
Gegoogelt hab ich schon und meine SoL Distri scheint auch so eingerichtet zu sein daß der Samba Dienst automatisch startet allerdings krieg ich keinen Zugriff, obwohl meiner Meinung nach die smb.conf passt.
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.09.2003
|
![]() Benutzer unter Samba eingerichtet? Geht am leichtesten mit SWAT. Bzw. mit SWAT kann man Samba sowieso am leichtesten steuern/überwachen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() Also swat bringt bei mir nur eine leere Eingabeaufforderung. Das ist doch ein Programm, oder?
Übrigens ich hab nun die smbd.conf gecheckt und da steht was von "Could not determine network interfaces, you must use a interfaces config line" Also jetzt bin ich komplett ratlos. Ich hab doch eine Netzwerkarte eingestellt und die wird laut Logdatei auch erkannt. Bitte helft einem kompletten Linux newbie.
![]() |
#4 |
Newbie
![]() Registriert seit: 23.09.2003
|
![]() SWAT wird über den Port 901 mittels Webbrowser angesprochen.
Also in der Regel mit der URL http://localhost:901 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
![]() |
![]() Also das mit dem swat hab ich nicht hingekriegt, dafür hab ich es anders gelöst. Allerdings kann ich nur lesend auf das Netzlaufwerk zugreifen. Woran liegt das?
Hier noch meine smb.conf Code:
[global] workgroup = sambashare interfaces = 192.168.0.4/255.255.255.0 bind interfaces only = yes security = SHARE keepalive = 30 os level = 2 server string = noViSan - the real one log file = /server/samba/var/log.%m log level = 1 max log size = 150 socket options = TCP_NODELAY dns proxy = no load printers = no [homes] comment = Home Directories browseable = no writable = yes valid users = %S [home] comment = Public Stuff path = /home public = yes writable = yes printable = no
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() ...vermutlich an den linux - verzeichnisrechten:
[root@****** edv]# ll insgesamt 32 drwxrwxrwx 2 nobody nobody 4096 7. Okt 08:52 conf auf dieses verzeichnis hat jeder vollzugriff drwxr-xr-x 3 root root 4096 6. Okt 10:23 sh auf dieses verzeichnis hat nur root vollzugriff alle anderen dürfen lesen + ausführen --> man chmod --> man chown --> man chgrp jorge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() |
![]() Ja genau daran lag es. Ein chmod 777 hat geholfen. Danke nochmal.
![]() |