WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.10.2003, 16:06   #1
JOBIA
Inventar

Standard ZIP Tool zum entpacken von CAB Files?

Kennt jemand ein Zip Tool mit dem man CAB Dateien entpacken kann. WINZIP akzeptiert ja die bekannten Microsoft CAB Dateien. Bei den meisten CAB Dateien die bei ADDONS in der *.Exe integriert sind verweigert es. Mir ist es nämlich mittlerweile lästig immer alles mit den Installationsroutinen zu installieren. Ich möchte vorher sehen was auf mich zukommt bzw. was ev. gar zerstört wird. Man kann zwar bei den meisten ADDONS in ein Dummyverzeichnis installieren, was ich bisher immer gemacht habe. Einige Routinen schauen aber in der Registry nach. Nur wenn da aufgrund eines Crash etwas fehlt steht man dumm da. Und alles neu installieren nervt.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 18:53   #2
FLH_SKY
Master

Standard

Mit WinRar müsste es funktionieren!!

Friedrich
FLH_SKY ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 21:53   #3
JOBIA
Inventar

Standard

WinRar geht leider auch nicht. Kann hier wohl nicht mehr als Winzip. Leider. Mal sehen was am Code anders als an normalen CAB Files ist. Wenn jemand aber ein anderes ev. nicht gebräuchliches Tool kennt wäre das nicht schlecht.
Alt 05.10.2003, 21:55   #4
MeatWater
Inventar

MeatWater eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Power Archiver, www.powerarchiver.com - klasse Tool!
MeatWater ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2003, 22:28   #5
JOBIA
Inventar

Standard

Hm wäre natürlich Payware. Würde nur Sinn machen wenn ich wüsste ob es geht. Hier ein Beispiel. Es geht mir jetzt z.B speziell um das Update der VFR Airfields2 von der letzten Woche. Wenn man diese Exe entpackt erhält man auch zwei CAB Files die sich mit Winzip und Winrar nicht entpacken lassen. Klar würde mir Rolf oder Christoph das auch als ZIP File zur Verfügung stellen. Nur mir geht es hier ums Prinzip. Ich hasse Installationroutinen. Ich war als ich den Notebook gekauft habe faul. Ich habe alles einfach von meinem Desktop übernommen (der leider mittlerweile hin ist), da ich weis was die ADDONS für Sondersachen veranstallten war das rüberkopieren für mich auch kein Problem (siehe GAP weisse Flächen) Nur logischerweise fehlen mir sonst unnütze Registryeinträge. Da stolpern jetzt natürlich einige Installationsroutinen drüber. Ich habe aber echt keine Lust bei so was jedes mal in den Keller zu rennen die Pappkartons aufzureissen und die CDs rauszusuchen und alles neu zu installieren, wenn es auch schneller geht. Sich jetzt einen vermutlichen Registry Eintrag zu basteln der vermutlich eh nicht stimmt kann es auch nicht sein.

Wenn Du ev. mal mit diesem powerarchiver falls Du ihn besitzt, testen könntes ob sich eines dieser CAB Files entpacken lässt würde mir das helfen.

Wenn es nicht geht muss ich mir mal was einfallen lassen.
Alt 05.10.2003, 22:35   #6
MeatWater
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JOBIA
Wenn Du ev. mal mit diesem powerarchiver falls Du ihn besitzt, testen könntes ob sich eines dieser CAB Files entpacken lässt würde mir das helfen.
Mach' ich sofort, habe mit einer Vorgängerversion aber schon erfolgreich MS cab Files entpackt.
Alt 05.10.2003, 22:38   #7
MeatWater
Inventar

Daumen hoch

Es klappt. Ich habe soeben von der FS9 CD4 ein cab File entpackt.
Alt 06.10.2003, 01:40   #8
Simeon S
Inventar

Standard

Ich glaube Jobia gings eher ums entpacken einer VFR-Airfilds CAB-Datei, weil die wahrscheinlich anders gepackt ist (z.B. Install-Shield). MS-CABs kann auch Winzip oder WinXP entpacken.

Gute Nacht.

Simeon
Alt 06.10.2003, 05:08   #9
JOBIA
Inventar

Standard

Genau das ist mein Problem. Alle CAB Files die den Windows Standard einhalten kann ich auch ohne Probleme mit Winzip oder Winrar entpacken nur halt nicht die jenigen CAB Files die über einen Installer wie z.B bei dem aktuellen FS2004Patch für die VFR Airfileds VOL2 enthalten sind und entpackt werden. Ergo momentan kann ich dieses Patch nicht installieren, da die Installationsroutine eine Installation auch in ein Dummyverzeichnis nicht zulässt. Die Installationsroutine sucht nach einem Registryeintrag ohne diesen bricht sie rigoros ab weil sie keine VFR-Airfields Vol Version findet. Grund ist das ich die Scenery damals einfach von meinem Desktop auf den Notebook rüberkopiert habe. Jetzt stehe ich dumm da, da man auch nicht weis wie dieser benötigte Registryeintrag lauten muss. Der Desktop PC ist wie gesagt kaputt. Könnte man wie gesagt auch diese CAB Files die offensichtlich ein anderes Format haben entpacken könnte man:

1) im Vorfeld sehen was installiert wird, z.B solche Sonderspielchen wie bei ATP wo original MS Scenerydateien manipuliert werden, was sich ja bei einigen im Nachhinein immer wieder nach Neuerscheinen eines ADDPACK als Fehlerquelle ergeben hat. Man hätte zwar ev. das Problem das man nur durch entpacken der CAB Files noch nicht wüsste wohin die Dateien müssten aber das würde mich zunächst nicht stören.

2) Eine Installation in den FS2004 wäre auch direkt möglich. Denn machen wir uns nichts vor. Wer z.B die VFR Airfields Vol2 oder ähnliches in den FS2002 installiert hatte, dann den FS2004 gekauft hat und die bestehenden Scenerien einfach rüberkopiert hat, jetzt aber danach den FS2002 gelöscht bzw. ihn und alle dortigen Scenerien deinstalliert hat, steht jetzt genauso doof da wie ich bei einigen Scenerien. Wenn man dann noch Pech hat und der Installer akzeptiert als Pfad den FS2004 und auch ein Dummyverzeichnis nicht, der kann solche Scenerien überhaupt nicht mehr im FS2004 installieren. Dann nützt auch ein Patch nicht mehr welches zunächst eine FS2002 Installation mit entsprechenden Registryeinträgen verlangt.

Wie gesagt sich jetzt über Bekannte Registryeinträge zu besorgen oder sich welche selbst zu basteln kann es nicht sein.

Gut ich weis natürlich das auch einer der Gründe für die Installer ist, dass man mit diesen Registryeinträgen so eine Art Kopierschutz hat. Einige ADDONS gehen ja hier wie wir schon mehrfach auch in der FXP gelesen haben noch weiter. Nur auch ehrliche User leiden dann schon mal. Und bisher wurde jeder Kopierschutz geknackt.

Meiner Meinung nach bereiten Installer in den meisten Fällen irgendwann doch Probleme sei es weil der User nicht weis was wo und wie installiert wurde. Er wird dumm gehalten und ist nicht in der Lage selbst Fehlerquellen zu erkennen die er sich bei Installation einfangen kann. Aber das hatte ich schon mal erwähnt und ist meine persönliche Meinung.

Da ich den FS2002 Gott sei Dank noch auf dem Notebook habe, werde ich jetzt dort die vom Desktop PC einkopierten VFR Airfields VOL2 löschen und dort von der original CD regulär neu installieren um an das Patch für den FS2004 zu kommen.

Wie gesagt die VFR Airfields waren jetzt nur das aktuelle Beispiel bei mir. Es trifft auf viele Scenerien zu die mit Installer kommen.

Daher wäre mir in der Gesamtheit aller ADDONS es lieber wenn es ein ZIP File mit Installationsanleitung geben würde. Da stehe ich aber offensichtlich eher als Einzelfall da. Die Masse der Kunden bestimmt schliesslich das Vorgehen.
Alt 06.10.2003, 12:09   #10
MeatWater
Inventar

Standard

Von Installern gepackte cabs sind geschützt, sonst könnte man ja auch z.B. ohne Seriennummer an die Files kommen.
Antwort