![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Internet Rat & Tat bei Internetproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Elite
![]() |
![]() Liebe Gemeinde,
habe einen Netgear RP614v1 mit neuester Firmware als ADSL-Router installiert. ADSL bei AON: Surfen funktioniert von allen clients (XP und98SE), Mailempfang auch, nur mails senden von den dazugehörigen 5 email-accounts nicht (Server email.aon.at) Ping auf server email.aon.at passt auch, tracert detto? Habe auch schon bei der hotline angerufen - sagten auch, dass kein Fehler vorliergt. das Mail-Konto habe ich auch auf einem Laptop getestet und via Dial-IN von diesem Account geprüft - passt auch, senden geht! Könnte es sein, dass mir der Router outgoing auf Port 25 blockt? (Dies hatte ich jedoch noch nie bei all meinen bislang konfigurierten Routern) danke!
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 08.04.2001
|
![]() Zitat:
Welche Fehlermeldungen gibt dein Mail-Client aus? MTU-Size Problem? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
Fehlermeldung: "Zeitüberschreitung beim Senden - soll ich weitere 60s warten..." MTU: muss ich checken - glaube dies aber fast nicht, da ja surfen & empfangen perfekt funktioniert, nur nicht das senden... danke nochmals!
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() nana - das ist die OE-Fehlermeldung beim "Problemkind" - bei mir zuhause funktioniert es ja...
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() jetzt habe ich es via laptop direkt ans ADSL-Modem versucht -senden funktioniert ---> es muss am Router liegen
![]() Telnet bringt idente Meldung wie zuhause... Unter "Block services" habe ich SMTP explizit zusätzlich mit "never" belegt... hilft auch nichts... MTU ist standardmässig auf 1400 - höher geht es nicht einzustellen Habe jetzt auch mit 1300 versucht - nix
![]() |
#7 | |
Inventar
|
![]() Zitat:
Wenn ja, musst du die MTU am Client richtig einstellen. Teste es mit 'ping -f -l 1500' und verkleinere 1500 bist du keine "Paket müsste fragmentiert werden, DF-Flag ist jedoch gesetzt." Fehlermeldungen mehr kriegst. Dann hast du den richtigen Wert, diesen stell mit 'Dr. TcpIP' (www.dslreports.com ->Our Tools) oder ähnlichen Tool um. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() MTU 1400 ist am Router...
Könnte es sein, dass dieser 614 mit ADSL nicht kann - bei Kabel geht er ja problemlos? Hatte bislang mit diversen Routern dieses Problem noch nie ![]()
![]() |
#9 |
Elite
![]() |
![]() @Flinx:
Oida - bist genial!!!! ![]() ![]() MTU an den clients auf 1350 runter - jetzt passt's! DANKE!!!
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Nachtrag:
MTU mit 1350 liess nur emails unter ca. 1KB verschicken - auch mit 1300 war es holrig - habe jetzt alle Clients auf die mir sehr geläufigen 576 eingestellt - so klappt alles...
![]() |