WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2003, 13:12   #1
Elrico
Newbie

Standard CH Combatstick+Throttle+Pedals

Hallöle!

Ich habe mir vor einer ganzen Weile die Pro Pedals von CH zugelegt. Hat ne Stange Geld gekostet. Mit der Zeit kam noch der CH-f16-Combatstick dazu. Ich fliege eben gerne Segelflugzeug und ein Steuerhorn ist dafür denkbar unrealistisch. Gut, bis dahin ging alles gut.

Vor einer Weile habe ich bei Ebay den F16 Throttle noch dazugekauft. Dummerweise kann ich unter Win XP an dem Throttle keine Tasten Programmieren bzw. funktionieren dann an meinem Stick die tasten nicht mehr. Auch habe ich an den Pro Pedals nie die Bremsen nutzen können.
CH hat einen neuen Stick Treiber rausgebracht. Wenn ich nur die Pedale an den Gameport stecke, funktionieren sogar die Bremsen. Aber sobald ich einen Stick dazu anschließe, erkennt der Rechner die Pedale nicht mehr.

Kennst sich jemand mit CH Hardware aus? Der Kram hat eine super Qualität und ist nahezu unkaputtbar, aber das bringt mir nix, wenn ich den Kram nicht mehr nutzen kann.

Die ganze Hardware ist allerdings noch für den Gameport bestimmt.

Ich habe auch schon versucht, zwei Gameports zu verwenden, aber der eine macht dem anderen die priorität immer streitig. CH bietet auch eine Gamekarfte an, dummerweise für den ISA Slot. Welches Board hat den denn heute noch?

Viele Grüße
Elrico
Elrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2003, 17:23   #2
EDLW
Newbie

Standard

Bei Conrad Elektronik bieten die Gameports für PCI slots an damit sollte es gehen.

grüße
EDLW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.10.2003, 13:08   #3
Elrico
Newbie

Standard

Danke für die schnelle Antwort!

Zitat:
"Bei Conrad Elektronik bieten die Gameports für PCI slots an damit sollte es gehen.
Ich habe eben bei Conrad und bei Reichelt nachgeschaut, Gamecards gibt es da einfach nicht. Bei Ebay haben die auch nur isa Karten.

Ich habe nur solche USB-Gameport Adaptoren gesehen, ich weiß aber nicht, ob die mir viel bringen werden.
Elrico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2003, 09:49   #4
Pantu
Master

Standard

Hi Elrico,

die ganze Problematik besteht eigentlich darin, dass Win 4 Achsen "sehen" muss um einen Joystick o.ä. am Gameport zu erkennen.
Wenn Du also die Pedale allein anschliesst, werden die nicht funktionieren, da die CH Pedale nur 2 Achsen (incl. Bremsen) verwenden. Die beiden anderen Achsen kommen dann vom Stick.
Damit das aber läuft, musst Du beide an einem Gameport verheiraten. Das geht aber nur über ein entsprechendes Adapterkabel. Das hat z.B. der CHV Pro Yoke (gameport version) schon eingebaut (daher 3 Anschlüsse).

Ich hatte mal den anderen Weg realisiert, nämlich CHV Pedals (gameport version) zusammen mit CHV Pro Yoke USB. Dazu brauchte ich das Adapterkabel (selbst gestrickt). Dafür bekam ich dann aber auch Bremsen und Flaps bzw. Spoiler aktiviert.

Gruß

Peter

Pantu
Pantu ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort