WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2000, 12:46   #1
Firefox
Newbie

Frage

Hallo!

Habe wahnsinnige Probleme, meine Elsa Erazor X zum Laufen zu bekommen, und zwar unter DirectX!

Unreal Tournament: Hangup schon beim Intro
3D Mark 99 max: unterschiedlich lange, aber niemals bis ans ende des 1. Benchmarks
3D Mark 2000: ca. 0,5 sec nach dem Start des ersten Benchmarks
Dungeon Keeper 2: läuft, allerdings sieht der Nebel etwas eigenartig aus (nicht beschleunigt?)

Naja, jedenfalls bin ich mit meiner Weisheit am Ende, hatte vorher eine ASUS V3800 Ultra (TNT2 Ultra
Chipset) drinnen, hab unter 98 zuerst die alten Treiber unter "Software" rausgelöscht, dann das
neue Board reingesteckt und die Treiber installiert; DX7: nada, DX7a: niente, AGP 4x off: nope, PC133
mit 100 Mhz: a ned...
Meine sonstige HW-Config:
EPOX 7KXA
Athlon 650
SB 1024 Player
OvisLink 10 Mbit
Dawicontrol DC2975U
Ellips Rio Framegrabber (schon versucht, den rauszuwerfen, geht auch nicht, produziert allerdings seit Erazor
X "IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL u.ä. bluescreens unter NT...)
PC133 RAMs

*tia*
Firefox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2000, 13:31   #2
snowman
Inventar

Beitrag

wegen des DirectX-Problems werden sich sicher noch einige Leute melden, denn es gibt öfters Ungereimtheiten zwischen Athlon-mainboards und Geforce-Karten.

aber zum Problem von NT:

welcher Treiber erzeugt die "IRQ_less..." -Fehlermeldung; steht bei der Fehlermeldung dabei. Welcher Chip ist denn auf deinem SCSI-controller oben, ein Symbios-Chip: da kann es nämlich Problem mit dem Treiber des SP4 und höher und deiner SB Live geben. ( die lassen sich aber beheben)

gruss,
snowman

snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2000, 13:32   #3
spunz
Super-Moderator

spunz eine Nachricht über ICQ schicken
Beitrag

meiner meinung nach hast eher unnötig aufgerüstet. der leistungsprung von tnt2 ultra zu gefrosch ist nich besonders.
außer du bist framejäger

ansonst zu deinen problem: versuch mal eine neuinstallation. die alten treiber sin oft nicht so einfach zu löschen. versuche auch verschiedenen treiberverrsionen (gibts ja genug) hat auch schon öffters geholfen.

probleme im zusammenhang mit dem epox hab ich auch schon gehört.
auch dein netzteil könnte zu schwach sein. es sollte mindestens 300w haben.

gschaldi
spunz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2000, 19:31   #4
Firefox
Newbie

Lächeln

Keine Sorge, 300 W Netzteil werkelt sowieso, TNT2 Ultra war nur leihweise, weil ich die Gefrosch beim Krob bestellt hatte und sonst mein tolles neues System gar net hätte ausprobiern können. Übrigens: media-Fritze sagte, bei so "kleinen EDV-Läden dauert es mindestens 4 Wochen, bis die Karte mal da ist, dann kann er sie mir auch schon um den Preis verscherbeln", weil ich ihn auf die Bestpreisgarantie von Media angesprochen hab... Hat sich rausgeredet: "Nur für Graz und nur, wenn das Teil auch lagernd ist..."; nur als bemerkung am rande...

Firefox
Alt 05.06.2000, 21:15   #5
Bit
Senior Member

Beitrag

oje...
Sag hast du den TReiber der TNT2 auch wirklich auber rausgenommen - oder einfach die Erazor rein und den Treiber drüber installiert?

Wenn nein, könnte das shcon Probs machen:

Grafikkartentausch:

Während die late noch dirn ist im Geräte-Manager dne -Treiber der Grafikkarte entfernen - runterfahren - Karten tauschen -erkenne lassen udn Triebr installeren... dann sollte es keine Probs geben.
-unter Software die TRieber rausnehmen? - ich glaub eher das waren nur irgendwelche Progs der alten Karte...

Schau einmal im Abgesicheren Modus in den Geräte-Manager - vielleicht scheint ja dort noch zusätzlich der alte auf.

Nimm auch die Detonator 2 Treiber von nVIDIA, die sibd wesentlcih besser

ein neues Epox BIOS wär auch nicht schlecht - das flashen mit der Batch-Datei das Epox mit gibt, ist das echt ein Kinderspiel...
Bit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2000, 12:33   #6
Firefox
Newbie

Daumen hoch

Danke vielmals für eure Hilfe Leute, das einzige, was wirklich genützt hat, war das völlige Neuaufsetzen von 98, jetzt funkt die Sache aber, 3Dmark 2000-bewertung von rund 4000!(zum vergleich 3093 bei der TNT2 Ultra von ASUS) Nochmals danke
Alt 06.06.2000, 13:34   #7
snowman
Inventar

Beitrag

und wie schauts mit NT aus????
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2000, 12:44   #8
Firefox
Newbie

Daumen runter

NT ist unverändert, leider; wenn ich versuche, über den Rio ein Bild zu grabben oder - gott bewahre - einen continuous grab zu fahren, verabschiedet sich NT ins Nirvana, meistens mit IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL im Modul ntoskrnl ... krass, oder?
Antwort