![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 21.02.2000
|
![]() hallo!!
habe seit zwei tagen ein merwürdiges problem mein system friert alle 7-10 minuten ein = nichts geht mehr, wie ein normaler hänger nach 1 bis 2 minuten funkt dann alles wieder kernel und speicherauslastung sind dabei ganz gering und verändern sich leicht dann startet alles wieder meine vermutung: festplatte beim eingehen mein sys: winxppro sp1 amdxp 2100 1gb ram bitte um hilfe groove |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 17.02.2003
|
![]() vor Jahren hatte ich mal ein ähnliches Problem...
damals war einfach mein Kühler kaputt --> CPU wurde zu heiss --> System fror ein --> CPU kühlte wieder ab --> es ging dort weiter, wo's stehen geblieben ist... *g* die CPU hat übrigens keinen Schaden davon getragen und läuft heute immer noch *gg* |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
|
![]() danke für den tip!!
du könntest recht haben, denn mein compi ließ sich vor 4 tagen nicht mehr straten, weil er kurz nach dem booten sich slbstständig abgeschaltet hat ich hab dann die "foc" abgeschaltet meine fan daten: cpu 55 grad speed: 2377 ist das ok oder das problem?? thx groove by the way: im "friermodus" "schabende Kratzgeräusche" zu hören deshalb meine vermutung festplattencrash - oder kann das auch besagter lüfter sein?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Elite
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Zitat:
ich würde eher auf den kühler tippen (mal genau hinhören!). 55grad wären an und für sich kein problem - es kann allerdings sein, dass dein kühler zb. verschmutzt ist und drum ab und zu mal hängt - dann hast du innerhalb von ein paar sekunden wesentlich mehr grad. deine festplatte kannst du ganz einfach mit aida32 testen (fehlerhafte sektoren ...)! gibt der rechner einen ton/tonfolge von sich (pc-speaker)?
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
|
![]() danke!!
verschmutz kann sein!! keine töne des pc`s ich probier´s mit putzen und den plattentool thx groove |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
|
![]() thx @ alle
hab meinen compi aufgeschraubt und höre die geräusche eindeutig von der platte habe zwei platten im raid 0 verbund beim start ist mir schon zweimal der array ausgefallen ich denke das ist eine der beiden platten!!! by the way: wie kann ich die platten trennen, ohne datenverlust oder geht das automatisch?? thx groove |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() schaum mal in die ereignisanzeige obs irgendwelche platten timeouts oder fehler gibt.
![]() |
#8 | |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() Zitat:
das geht überhaupt nicht. ich würde dir raten sofort !!!! alle daten vom raidsystem auf eine andere platte zu sichern. |
|
![]() |
![]() |
![]() |