![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() |
![]() Hallo Leute,
ich habe da mal ne Frage zum PSS A32x MCDU. UNdzwar ist es bei der DF737 ja möglich dass man erst das VOR eingibt und man dann die möglichkeit hat outbound radial und dme einzugeben . z.B. LBE und dann 068/22.1. Dann wird der Punkt 22.1DME out of LBE 068° als Waypoint hinzugefügt. Ist dies auch beim PSS möglich? Ich würde mich sehr über Antworten freuen. Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo
Ja ist möglich. z.B. SNU/094/12 befindet östlich (94°) und 12 NM von SNU entfernt. Also die Daten mit einem Schrägstrich getrennt eingeben.
![]() |
#3 |
Veteran
![]() |
![]() Hallo Mathias,
ergänzend zu Bertolds Ausführungen: Es gibt 3 Möglichkeiten, in der MCDU des PSS A3XX sogenannte "Custom Waypoints" einzufügen: 1. LAT/LONG also nach Längen- und Breitengrad z.B. N5122.9/W00243.2 oder 5122.9N/243.2W, Ausgabe als LL01,LL02 usw. 2. PLACE/BEARING/DISTANCE also nach deinem Beispiel LBE/068/21, Ausgabe als PBD01, PBD02 usw. 3. PLACE-BEARING/PLACE-BEARING sozusagen Kreuznavigation, z.B. LBE-068/DLE-055, Ausgabe als PBX01, PBX02 usw. Diese Informationen stammen aus den Tutorial-Handbüchern des PSS A3XX, genauer gesagt Teil 5
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 24.12.1999
|
![]() Hallo Matthias,
du kannst auch beim Airbus selbstdefinierte Wegpunkte eingeben und zwar in folgenden Formaten: - LAT/LONG - Place/Bearing/Distance (deine Eingabe auf dem scratchpad würde lauten: LBE/068/22.1 - Place-Bearing/Place-Bearing Wird im deutschen Handbuch auf S. 68 beschrieben. Im englischen Handbuch müsste es auch erklärt sein (im Kapitel Multi-Function Control and Disply Unit). Diese selbstdefinierten Wegpunkte werden aber nicht in eine Datenbank geschrieben, sondern sind an den betreffenden Flugplan "gebunden". Mit anderen Worten, solche waypoints sind für andere Flugpläne nicht verfügbar. Gruß und ciao, René |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Senior Member
![]() |
![]() hallo Leute
genau das wollte ich. Vielen dank! Viele Grüße Mathias |
![]() |
![]() |
![]() |