![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Servus@all,
ich hab' den 500er-Sony+/--DVD-Brenner und tät' gerne wissen, ob sich +/--DVDs sinnvoll als Sicherungsmedium eignen (meine ca. 7 GB Digi-Fotos wüden nur auf ca. 10 CDs passen, da wären mir 2 DVDs lieber ...). Comments? Thx Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 06.01.2000
|
![]() als besonders sicher sehe ich DVD-Rohlinge nicht an...
ich würd mir eher ne 2. platte zulegen und es dorthin spiegeln.. wenn eine platte eingeht hast es dann noch auf der anderen ...
![]() |
#3 |
Inventarisierter Pyromane
![]() Registriert seit: 18.02.2000
Ort: Smørebrød, Smørebrød, Smørebrød røm, pøm, pøm, pøm, pøm
|
![]() warum nicht...ich sehe da keine Probleme...wenns wichtige Daten sind eben noch eine Sicherung der Sicherung anlegen
![]() |
#4 |
Inventar
|
![]() ab 2 kopien gehts..
aba er sollte nicht bis ganz nach aussen schreiben (nur bis 4GB ..), denn die qualität der rohlinge ist oft nicht sauber.. auch bei markenware und natürlich gut darauf aufpassen .. kommt aber drauf an wie oft er sowas macht .. weil sonst hat er bald das geld für ne 2. HDD drinnen, die man ja auch für anderes benutzen kann als backup... ich freu mich immer über zusätzlichen speicher.. der is eh immer knapp ![]()
![]() |
#5 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
ich arbeite ja derzeit ohnedies mit 2 HDDs und spiegle mit dem TotalCommander ("Verzeichnisse vergleichen") den ganzen Verzeichnisbaum. Sorgen bereitet mir jetzt meine Familie: haben mittlerweile auch DigiFotos und wenn sie beim Einordnen der Fotos einen Fehler machen und eine Datei überschreiben, würd' ich die glatt auf der Sicherung mit überschreiben, jedenfalls kann da ein Kuddelmuddel rauskommen. Hätte ich die Fotos zusätzlich auf DVD, könnte ich auch später mal eine überschriebene Datei rekonstruieren. Dass die DVDs "haglicher" sind, ist mir eh klar. Hab aber wo gelesen, dass die DVD-RAMs eigentlich für EDV-Daten gedacht wären - wie sich da jetzt eine DVD-R im Gegensatz dazu tut, weiß ich nicht. MfG Quintus |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 07.08.2001
|
![]() Backup nur mit Daten überprüfen
Tagessicherung DVD-RW oder DVD+RW Wochen oder Monatssicherung mit DVD-R oder DVD+R Dann ist es nicht so teuer. DVD-Medien auf Fehler testen |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 16.11.1999
|
![]() also laut c't sind dvd+-r kein gutes sicherungsmedium
dvd-ram schon eher und irgendwas hams gefaselt bei den +rw mit mount rainer das des gut (wird)
![]() |
#8 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.06.2001
|
![]() öh blöde frage warum eigentlich? ich mein wenn ich die dvd`s halbwegs behandle dann müssten die sich doch halten oder?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() naja, es wurden nen haufen davon getestet und eigentlich keiner davon war wirklich toll... bei manchen kannst nach paar monaten die äußersten daten nicht mehr lesen...
![]() |
#10 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.06.2001
|
![]() was wurde wo wie getestet?
|
![]() |
![]() |
![]() |