![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Das ist mir passiert! Flug-Erfahrungen aus (virtuellen) Cockpits |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() |
Engine Fail mit der 737
Hi Leute,
das kann ich ja nicht glauben, da will man nach all dem Schulstress mal am Wochenende nen schönen Flug machen. Also, Planung von Dresden nach Frankfurt erledigt. Recht schlechtes Wetter mit tiefen Wolken und Nieselregen in EDDC (kann ich draußen auch sehen). Flusi aufgebockt, zum ersten mal die PMDG 737 ausprobiert. Läuft alles klasse, is auch nicht so riesig anders als die 737-400 von DF. Taxi to RWY04. Pre takeoff-checks und los gehts. Nach dem Start ab in die Wolken, es rüttelt schön, ab und zu mal ein paar Regentropfen. Dann in ca. 6000ft gehts los. Der Triebwerkssound nimmt ab, ich denk so, hmmm, was is das. Na toll, engine failure engine No.2 steht da. Triebwerk Nummer 2 hatte den Flug also gecancelt. Verdammt, jetzt muss es schnell gehn. Level off bei 6500ft und Fuel cut off lever no.2 auf aus. Entscheidung: zurück nach Dresden. Left turn auf HDG 240, Gegenanflug auf die 04. Descent auf 4000ft und dann auf zum DRN (Dresden) VOR. Der AP managed das ganze recht gut. Versuchen wir mal nen restart. Also engine-starter no.2 auf flt, bei 20% den cut out lever wieder rein und siehe da, es geht. Die Nummer 2 läuft wieder. Aber als verantwortungsvoller Captain gibts natürlich keinen Weiterflug. Also speed auf 220 kts und wieder nach links. Nach DRN-VOR rauf aufs ILS 04. Ab 1500ft AP off und manual dem FD nach. Überall Wolken, man kann nur schemenhaft die Stadt und die Elbe unten erkennen. Da is auch schon die Autobahn im Final auf die 04 zu sehen. Da, endlich ist die RWY in sight. Ab 50ft, thrust levers idle und touchdown ein bisserl links von der centerline aber schön sanft, abgebremst und über taxiway D runter und zurück zum gate. JUHU, habs geschafft, aber gewundert hat michs ja schon. Ich mein, is ja realistisch, aber weiß jemand von euch, ob die PMDG 737 sowas wie nen random-fehlergenerator hat?
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 12.06.2000
|
![]() Hast Du Bilder vom Flug bzw. der Landung? Das wäre spannend!
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 27.02.2002
|
![]() vermutlich war dein CENTER Tank leer. das ist ein BUG. Nämlich wenn dieser leer ist, geht nichts mehr.
LÖSUNG: Vorher schnell die CENTER PUMPS auf OFF. Dann gehts. Hannes ![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() |
![]() Danke Hannes, die späteren Flüge gingen komischerweise auch alle wieder einigermaßen normal (auch wenn mich das vnav-verhalten der 737 von pmdg tierischst nervt
![]() Bilder hab ich leider net, war viel zu geschockt... ![]()
![]() |