![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() |
![]() Hi,
ich wollte mir wieder ein Debian auf den Rechner werfen und bin dabei auf einige Probleme gestoßen von denen eins eher hartnäckig ist: ich habe eine Sapphire Atlantis 9800 Pro, Xfree86 mag die anscheinend aber nicht. Schritte die ich bisher versucht habe: Kernelupdate auf 2.4.22, dabei so ziemlich alles an Radeonunterstützung aktiviert was geht. Nochmal versucht. Knoppix zu Rate gezogen, dieses startet die Karte allerdings mit vesa-Treiber. Dann überlegt, daß es ja ein Debian ist und garantiert ein neuerer XFree86 existiert. Runtergeladen und installiert (4.3.0), XFree86 -configure ausgeführt. Alles nach bestem Wissen und Gewissen konfiguriert, wieder nix. Fehlermeldung lautet daß er die Karte anscheinend nicht findet, genaueres werde ich noch posten (XFree86-Log). Weiters die ATI-Site konsultiert, da gibt es anscheinend Treiber für diesen Chip. Waren aber dummerweise .rpm, also mit Alien umgewandelt und mit dpkg versucht zu installieren, leider hat das mit einem Error abgebrochen. Ich bin mir übrigens absolut nicht sicher ob der neue XFree86 bei mir überhaupt "aktiv" ist, ich denke eigentlich schon da er mich wiederholt nach überschrein von bereits existierenden Dateien gefragt hat. Naja, hoffentlich ist das jetzt nicht zu konfus geworden... Im Netz hab ich auch nichts hilfreiches gefunden. Also, wenn jemand Rat weiß oder vielleicht zusätzliche Tips hat bitte melden ^^ Vielen Dank im voraus, Gruß TCS