![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() Registriert seit: 18.10.2001
|
![]() Hallo,
ich werde demnächst ein notebook bekommen ( nächste woche) und das ist entweder eine IBM 560Z ( ohne cdrom , is ein subnotebook) oder ein Acer TravelMate 529ATXV . Und da ich mich mit linux erst seit 2-3 monate intensiev beschäftige hab i no net wirklich so eine ahnung davon . jetzt wollte ich fragen wegen den Notebooks Acer TravelMate529ATXV Das Book hat ein dvd laufwerk und lan onboard , also kein problem schätz ich mal . Also von cd booten und brav das setup machen . Wie sich nachher Redhat mit dem Acer TravelMate 520atxv verhält weiß ich nciht muss ich schaun was erkannt wird etc.. Ibm 560Z Das ist ein subnotebook , das heißt kein cdrom laufwerk und keine Lan schnittstelle. Jetzt stellt sich mir die frage wie bekomm ich da linux drauf . Ich hab eine Pcmcia Lan karte. Ich dachte mir das ich die ins Notebook stecke und dann kann man ja übers lan oder Internet ( weiß ich nicht ) Linux installieren . Hab ich selber noch nicht gemacht . Ein freund von mir sagte das man mit einem Externen Cdrom über usb nicht booten kann . das heißt einzige möglichkeit besteht übers lan was ich weiß , oder kann man die files auf die hdd koppieren ? deshalb meine fragen: Wie bekomm ich Redhat9 auf das IBm 560Z ? Wie erkennt Redhat9 die Geräte von IBm 560z? Kann man die setup files und die ganzen packete was man halt ales braucht auf die Harddisk kopieren , das man die harddisk vom notebook ausbaut und an eine Standalone maschine installiert? Wenn ja , wie und welche files ? Wie erkennt Redhat9 die Geräte vom Acer TravelMate 529ATXV? anstatt redhat9 kann ich auch redhat8 verwenden . habe beide zuhause , fals es mit redhat 9 probleme geben sollte . und bevor ihr fragt, ich will auf beiden notebook windows 2000 und redhat ( 8 oder 9) dual boot machen . Und ich will mich mit linux nur anfreunden , es ist für mich besser wenn ich das Notebook dabei hab und Freunde/bekannte können mir gleich zeigen was ich falsch mach etc.. . ich bin für jeden tipp dankbar *gg* mfg _THE_LAW_ |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() [Ein freund von mir sagte das man mit einem Externen Cdrom über usb nicht booten kann]
...bei neueren notbooks ist die funktion über usb zu booten normalerweise dabei. schau mal ins bios. [Wie erkennt Redhat9 die Geräte vom Acer TravelMate 529ATXV?] ...mit der installationsroutine?! [ich will auf beiden notebook windows 2000 und redhat ( 8 oder 9) dual boot machen] ...zuerst win2k installieren (aber nicht die ganze platte verwenden ![]() viel spass beim installieren jorge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
|
![]() hm... es geht mir hauptsächlich darum wie ich linux auf das ibm 560Z installieren kann wenn ich kein cdrom laufwerk habe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.05.2003
|
![]() ...ich vermute mal das beste wird sein dir ein externes cdrom auszuborgen oder zu kaufen, nicht? (vorausgesetzt das notebook bootet über usb).
andernfalls wirds schwierig....## gruss jorge ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Super-Moderator
![]() |
![]() wenn das ding ein diskettenlaufwerk hat, kannst davon booten und übers netzwerk installieren. alternativ geht das auch mit einer guten netzwerkkarte wenn diese pxe boot oä kann.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
|
![]() ja es hat ein fdd . muss ich dann in meinem lan einen ftp server machen , damit ich linux installieren kann ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Super-Moderator
![]() |
![]() das ist eine möglichkeit, such im redhat manual oder auf der redhat homepage nach kickstart oder http/ftp installation.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Hero
|
![]() thx für die info , werd ich machen
|
![]() |
![]() |