WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.09.2003, 18:47   #1
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard Neuer NVidia-Treiber in Sicht

Hallo zusammen,

hier ist ein Artikel zu lesen, der schon ein wenig nachdenklich stimmt. Interessant wären Eure Meinungen zum Fazit des Artikels, weil auch hier im Forum fast ausschließlich Frames gefordert werden. Über die Bildqualität wird kaum gesprochen.
Alt 15.09.2003, 19:00   #2
olazaffe
Veteran

Standard

WO ist denn der Artikel?
olazaffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 19:02   #3
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

klicke mal auf das Wort "hier".
Alt 15.09.2003, 19:13   #4
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Dieter,

wenn man das liets, greift man sich nur noch an den Kopp.
Warum ist es nicht möglich einen Treiber zu bringen der alle befriedigt? Also einen mit einer Einstellung für die Leute die den Blödsinn glauben, 278 fps brauchen und dabei nicht mehr darauf achten was sie eigentlich sehen, weil sie es nicht mehr erkennen können und mit einer Einstellung die das Beste aus der Karte zieht, nämlich eine top Optik.

Schneller, höher, weiter...
Alt 15.09.2003, 20:07   #5
Rolf
Inventar

Standard

Also die Treiberpolitik bei NVidia ist wirklich abenteuerlich. Jede Woche ein neuer aber nicht besserer, im Gegenteil bei dem läuft dies und das plötzlich nicht mehr oder die Qualität ist schlechter. Ich habe es langsam aufgegeben mit dem ewigen Versuchen.
Gruß
Rolf

Hallo Dieter
warst Du in Urlaub?? Ich habe mich gewundert, daß Du in den Ordnern mit der CPU-Auslastung und den 2 Grafikkarten plötzlich nicht mehr am Ball warst mit sachkundigen Hinweisen!!
Rolf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 20:16   #6
HJOrtmann
Hero

Standard

Ich muss ehrlich sagen, ich finde das gar nicht so schlimm - 'pseudo-trilinear' ist doch sinnvoll. Die Kunst bei Grafikkarten besteht seit langen schon darin, nicht 'verlustfrei' jeden Blödsinn anzuzeigen (der ja auch oft mehr oder weniger "pi mal daumen" berechnet wurde), sondern sinnvolle Ergebnisse auf den Bildschirm zu zaubern.
Was habe ich von mitunter vollkommen unnötiger trilinearer Filterung, wenn ich sie nicht sehen kann ? Was nützt mir theoretisches 16faches anisotropes Filtern, wenn ich das bei 0 oder 90° ersatzlos wegoptimieren kann ?

In meinen Augen ist das wirklich nicht einfach, zu sagen, was 'das richtige' (im Kundeninteresse) wäre - evtl. wäre ja ein abschaffen von allen technischen Kunstgriffen hin zu einer Skala von 0..100 (ungefähr bis so gut wie's geht) sinnvoller ?

Auf jeden Fall macht es Sinn, unterschiedliche Treiberversionen nicht so wie bisher zu vergleichen - Grafiktreiberentwicklung ist eben mehr als triviales Assembler-Optimieren. Wenn ich nur dieselben Pixel auf dem Bildschirm sehen will, brauche ich keine neuen Treibergenerationen.

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2003, 20:30   #7
Wolf-Dieter Wahl
Inventar

Standard

@Rolf
Nee, ich war nicht im Urlaub. Hatte das wohl irgendwie aus dem Auge verloren. Allerdings habe ich die Beiträge schon verfolgt und aber
nichts substantielles hinzufügen gehabt.

@Hans-Jürgen
Zitat:
Auf jeden Fall macht es Sinn, unterschiedliche Treiberversionen nicht so wie bisher zu vergleichen
Da stimme ich Dir voll zu. Diese unsinnige Benchmark-Hysterie geht mir auf den hm...
Es ist schon schlimm, dass für Benchmarks optimiert wird. Für Spiele die Treiber zu optimieren halte ich nicht für generell schlecht, allerdings nicht auf Kosten der User, die auch auf Bildqualität sehen (wollen).
Alt 15.09.2003, 21:50   #8
Martin 1
Hero

Standard

Ein herzliches hallo zusammen!

Dazu muß ich nun auch meine Meinung kundtun. Nachdem ich als gemäßigter Spiele-Freak sehr gerne Sportspiele (NHL, FIFA usw.) oder Rennspiele (F1 Challenge) usw. "zocke" wie's so schön heißt, liegt mir natürlich viel daran, dass die Plattform der Spiele möglichst "homogen" (irgendwie doofer Ausdruck) ist. Und außer dem Flusi bin ich noch immer ein Anhänger von Konsolen. Wer sagt, das tolle Spiele wie "Mafia" auch noch in 10 Jahren auf den dann aktuellen Windows Versionen laufen. Oder ob dann DirectX18 und der Treiberwahnsinn bei den Grafikkarten noch kompatibel ist. Einem Freund ist es schon passiert, dass er seine Lieblingspiele nun auf Windows XP nicht mehr spielen kann. Und wer hat schon 2 oder mehr PC's daheim nur für einige Spiele?

Ich hoffe, dass da die Masse der User doch noch mal "aufwacht" und sinnvoll Entwicklungen boykottiert, die nur auf den Profit der Firmen ausgerichtet sind. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

So! Jetzt ist mir leichter...

Liebe Grüße aus LOWW
Martin
Martin 1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2003, 17:19   #9
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

HansJürgen,
Dein Beitrag zum 'pseudo-trilinear' mag ja theoretisch vollkommen ok richtig und sinnvoll sein, nur ich hab eben von hier den 51.75 Beta getestet. Wenn das sinnvoll ist, was da gerade an Texturmüll auf meinem Monitor war, dann will ich nur noch völlig sinnlose Treiber haben
Alt 16.09.2003, 17:23   #10
HJOrtmann
Hero

Standard

hehe

zum 51.75beta konkret hab' ich mich nun wirklich nicht geäußert - aber das du Beta-Treiber ausprobierst !?

HansJürgen
HJOrtmann ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort