![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.10.2002
|
Hallo!
Ich hab auf einem IBM Netfinity Server, Linux Mandrake 9.1 aufgesetzt. sda und sdb ergeben ein raid1. md0 /boot (sda1 , sdb1) md1 / md2 swap md3 /usr md4 /var md5 /home Nachdem ich nach der Installation mein System rebootet hab, ist die Kiste ohne Probleme hochgefahren. Im File mdstat war auch alles ok. Danach hab ich mit linuxconf ein paar Einstellungen getroffen. (Dienste wie smb aktiviert, Datum eingestellt, etc.) Nach einem Neustart, bekam ich die Meldung "LILO - Checksum error". Seitdem fährt das Ding nicht mehr hoch. Ich hab keine Ahnung, woran das liegen könnte. Ich vermute, LILO kommt nicht damit klar, dass ich /boot dem Raid-Verbund md0 zugeordnet habe. Kann das sein? Hat vielleicht jemand eine Idee? Danke! Gruß nique |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
da gibts einstellungen in der lilo.conf die du für /boot treffen musst...
links: -> http://www.tldp.org/HOWTO/Boot+Root+Raid+LILO.html -> http://www.google.at/search?q=%2Fboo...a=lr%3Dlang_de
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
|
@valo
Hi! Danke für die Antwort. Mich wundert es nur, dass er ja schon einmal gebootet hat. Ist das falsch, wenn ich auf beide HD's /boot anlege? Immerhin muss ich ja von beiden HD's starten können, falls eine HD ausfällt. Bin aber leider kein Profi in Sachen Linux. Wie komme ich eigentlich an die lilo.conf, wenn ich keine Startdisk habe. Gibts nicht sowas wie einen Abgesicherten Modus? Gruß nique |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 15.11.2000
|
oftmals kann man von der cd booten und ein repair system von der cd starten damit man wenigstens auf der shell zugriff auf das kaputte system hat...
Yeah, yo mama dresses you funny and you need a mouse to delete files. Jabber-ID: valo [at] cargal \'.\' org Infected Mushroom and Barri Saharof - Live in Eilat Desert Israel 24-10-2002 A*S*Y*S - SSL-Pickup 21-10-2002 Dj Tiesto - Forbidden Paradise 8/Mystic Swamp |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 09.05.2003
|
dem Lilo die genauen DISk Parameter mitteilen. Hol dir die Daten aus dem Ringbuffer. Z.B.:
dmesg|grep hda(b) etc. Bsp Lilo Conf.: (auszug) disk=/dev/hda bios=0x80 sectors=63 heads=255 cylinders=1229 disk=/dev/hdc bios=0x81 partition=/dev/md1 start=63 boot=/dev/md1 map=/boot/map install=menu root=/dev/md0 raid-extra-boot = auto delay=20 message=/boot/bootmess.txt vga=normal lba32 Cu. Fhmer. Ich habe fertig ! |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Jr. Member
|
Ich hab gestern noch folgendes probiert:
Ich hab das Sys mit der Install-CD hochgefahren und hab den Punkt "System Updaten" gewählt. Dann hab ich nur LILO nochmal aktualisiert und die anderen Punkte ausgelassen. Jetzt fährt die Kiste mit dem Raid ganz normal hoch. Habs gleich ein paar mal hintereinander getestet. Das mit der /boot - Partition auf beiden Platten dürfte wohl ok sein und das ich die /boot in ein Raid-Verbund gepackt hab, oder? Ist das eigentlich so üblich? (Lilo startet im Moment /md0.) Ich denk, dass es so sein muss, sonst würde ja LILO das System nicht hochstarten können, wenn gerade die Platte defekt ist, auf der standardmäßig gebootet wird. Gruß nique |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|