WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > Guru, e-Zitate & Off Topic

Guru, e-Zitate & Off Topic Der WCM-Guru auch online, mysteriöse technische Angaben und sonstige 'Verlautbarungen'

Microsoft KARRIERECAMPUS

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2002, 16:21   #1
quaylar
Hero

Standard IT-Gehälter

Hiho,

Mal eine Frage an diejenigen die in der IT-Branche tätig sind.
Da ich mich gerade für einen Job in der selbigen beworben habe würde mich interessieren ob das Gehalt auf das ich mich mehr oder weniger freiwillig geeinigt habe, für diese Art der Arbeit unterbezahlt ist oder passt.

Also - es ist eine Stelle in einem 5-Mann Team der Informatikabteilung eines großen Konzerns.
Aufgabe ist die Betreuung von 70 Innendienst und 30 Aussendienstmitarbeitern - soll heissen sämtliche anfallenden Probleme die auftreten könnten lösen. Entweder per Tel. oder auch vor Ort.
Weiters Support leisten für Lotus-Notes (Client und Server), sowie SAP Bedienung (nur Basics), Hardware Betreuung (also mit den Lieferanten in Kontakt treten wenn es Probleme gibt), Wartungsarbeiten und Backups an 2 NT und 1 Unix Maschine vornehmen und noch einige andere allgemeine Dinge.

Tja - eine ziemlich vielschichtige Arbeit, zuerst meinte er es wäre "nur" die Lotus-Notes Betreuung zu machen, später rückte er dann mit dem Rest heraus *g*
Man kann sagen ein Allround-Job, auf meine Gehaltsvorstellungen angesprochen antwortete ich mit etwa 16.000 netto Einstiegsgehalt, worauf er meinte er hätte einen Rahmen von 1500€ brutto zur Verfügung, er würde mir aber 1550 anbieten und 1600 nach 6 Monaten.

Dann meinte er noch dass das in der Branche für ein Einstiegsgehalt eh schon weiter oben angesiedelt ist.

Ich muss dazu sagen dass ich Quereinsteiger bin - HTL Matura zwar aber in einem ganz anderen Zweig.
Keinerlei einschlägige Praxis oder Ausbildung (ausser dem was ich mir selbst zuhause lerne und den 2 IT-Zertifikaten die ich vorweisen kann).

Tja - was meint ihr - das sind in etwa 14.800 ATS netto im Monat, kommt mir irgendwie nicht viel vor, aber ich lass mich gern eines besseren belehren.
Allerdings meinte er die Firma hätte ein großzügiges Budget in Bezug auf Fortbildungsseminare, in dieser Hinsicht wäre der Job sicher nicht schlecht.
Und wenn er mir gefällt und man mit mir zufrieden ist kann man ja sicher nach 1 Jahr nochmal über Gehaltserhöhung reden, oder wie ist das so ?

Hmm - tjo - würd mich über aussagekräftige Antworten freuen - besonders wenn wer den direkten Vergleich anbieten kann. (vielleicht
auch per PM wenn jemand nicht hier posten will was er verdient)...

--qu