![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.09.2003
|
![]() Mal eine Frage, hat mal einer den FS auf Multi Prozessor Boards laufen lassen und gemerkt, ob das was in Sachen Frame Rates bringt ?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 10.09.2003
|
![]() Moin
danke für die Rückmeldung, in einem anderen Forum habe ich gelesen, daß der FS Multi Threaded programmiert ist. Es werden glaube ich um die 6 Threads beim Start geöffnet, diese können von jedem der beiden Prozessoren bearbeitet werden. Allerdings habe ich auch gelsen, das einer der Threads wohl 100% Leistung frist, alle anderen nur rumdümpeln... Hyperthreading (bedeutet wohl soviel wie die CPU gaukelt vor als seien mehr als eine physikalische CPU da) soll ja angeblich Effekt auf den FS haben, das würde dann aber auch bedeuten, das mehrere physikalische Prozessoren, einen noch größeren Effekt haben müßten. Hat keine da draußen das mal ausprobiert ? Ein Nachteil wäre allerdings, das es glaube ich kein Intel P4 Dual Processor Board gibt, nur AMD oder Intel XEON und letzterer ist sicher nicht gerade auf Multimedia optimiert... Gruß Oliver |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() Von INtel gibt es nur den Xeon, und alternativ den AMD Athlon MP (aber nicht besonders hoch getaktet...). Es gibt also letztlich für SMP (symetrisches Multi-Processing) keine Alternative zur Zeit zum Intel XEON. Die Annahme er sei nicht Multimediaoptimiert ist falsch, denn es handelt sich zur Zeit um den P4-Kern mit SMP-Erweiterung. Du hast also die volle P4-Leistung (MMX, SSe usw.) zzgl. der Möglichkeit mehrere CPUs zu kombinieren. Letzteres kostet allerdings genug
![]() ![]() Der Gewinn dürfte NICHT im Verhältnis zu den Kosten liegen, da die 1- 1,5 FPS kaum ein paar Tausend Euros rechtfertigen ![]() ![]() Ach so: Ein AGP-Steckplatz ist auf Serverbords recht selten, denn meist werden Datenbanken geliefert und nicht der FS ![]()
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 13.01.2003
|
![]() Naa, es gibt auch Workstationboards für Dual-Xeon-CPUs, die haben eigentlich alle AGP.
Das Asus PC-DL Deluxe z.B. hat auch einen normalen Anschluß für ein ATX-Netzteil und dürfte wohl auch mit normalen nicht registered DDR-Ram laufen... Nichtsdestotrotz wird der Performancegewinn beim FS2004 gegen null gehen.
![]() |
#5 |
Elite
![]() |
![]() Hab ja auch nicht gesagt: Gibt es nicht
![]() ![]() ![]()
![]() |
#6 |
Veteran
![]() Registriert seit: 17.08.2002
|
![]() Hallo,
ich nutze auf der Arbeit ein Multiprozessor PC von Dell. Er ist mit 2Ghz Xeon Prozessoren ausgestattet. Es gibt, so glaube ich, nur wenige Programme die beide Prozessoren gleichzeitig nutzen. Auf der Arbeit nutzen wir den Vorteil von zwei Prozessoren wenn eine Anwendung die erste CPU zu 100% benötigt um mit der zweiten CPU andere Dinge zu erledigen. Dies klappt recht gut. Gruß Fritz |
![]() |
![]() |
![]() |