![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Consumer Electronics Digitales TV, DVD-Player und DVD-Reviews |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 20.03.2001
|
![]() hi
habe grad eine digitale 60cm-anlage erstanden (hartlauer um 99.-), und sie optimistischerweise im dachboden (althaus) aufgestellt, kabel ist verlegt, alles fertig. jetz hab ich kein bild, liegt das dran, dass die schüssel unter den dachschindeln kein signal kriegt? bei "signalstärke" zeigt der receiver aber ca. 90% an, warum dann kein bild? ??? please help lg, kbw
![]() |
#2 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
|
![]() danke, hab mir das eh gedacht...
komisch das mit der signalstärke-oder? die ändert sich nämlich nicht mal viel, wenn ich die schüssel in ganz eine andere richtung dreh.. naja, muss ich halt doch raus aufs dach kraxeln ;-) lg
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Soll halbwegs durchlässige Schindeln geben(Plastik), wenn dann dämpfen die das Signal noch immer und mit einer 60er wär wohl nichts zum Anfangen. Raus und Sichtverbindung(34 und 176 Grad ca.)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
|
![]() @fredf
hab die antenne mal zum probieren so zum fenster rausgehalten, kein stückchen empfang.. 34 und 176 grad? stimmt das auch für kärnten (raum st. veit) gibts da tabellen? thx
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 01.11.2002
|
![]() Klagenfurt: Elevation 36,40° Azimut 173,10°(also fast im Süden,leicht östlich), also die paar km machen gar nichts aus denn so genau kann mittels Kompass die Ausrichtung eh nicht bestimmt werden.
Die Schüssel muss schon ziemlich genau ausgerichtet sein, mit nur mal schnell raushalten findest meist keinen Empfang. Gute Basis: Senkrecht!! montierten Mast oder Wandhalterung, oft ist eine Gradskala an der Halterung der Satschüssel, dort in etwa die Elevation einstellen und dann langsam seitlich verdrehen bis Astra gefunden ist, anschliessend Feinjustage. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.03.2000
|
![]() haltest Du das Teil eh anch Süden (AStra vorausgesetzt?)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Veteran
|
![]() so danke, jetz gehts so halbwegs...
hab mittels kompass die ausrichtung ungefähr bestimmt, nach kurzer zeit war das bild da. danke leute! ![]()
![]() |