![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 27.02.2001
|
![]() Hallo Leute!
Diesmal eine harte (für mich zu harte) Nuss. Problem eines Bekannten mit seinem NEWS (Compaq) PC (Grafik on board: VIA irgendwas). Am Monitor (17" Compaq s720) traten ab und zu Bildstörungen auf (die ein Neustart meist beseitigte). z.B leichtes Bildzittern, ein schwach sichtbares Doppelbild um 10 cm verschoben kombiniert mit etwas Flimmern. Störungen am Mauszeiger d.h dort wo der Mauszeiger die Form zur Textauswahl ändert (der senkrechte Strich ![]() Ich hab alle Treiber auf den aktuellen Stand gebracht, doch das Problem blieb bestehen. Erst ein Deaktivieren der Hardwarebeschleunigung in "Eigenschaften -> Anzeige => Problembehandlung" stoppte die Flimmerei. Doch ein neues entstand: Seither wird das Bild nach unten hin gleichmäßig auseinandergezogen. (wie eine nur unten auftretende Kissenverzerrung). Diese Bildverformung tritt auch bereits am Bootbildschirm und im BIOS auf. Ein Zurückstellen des Monitors auf Defaultwerte ändert nichts. Mit dem OSD ist die Störung auch nicht auszugleichen. Hab eine PCI Graka eingebaut => Problem bleibt. Hab von mir einen Monitor angeschlossen => der funktioniert. Frage: Ist der Monitor kaputt, gibt's halb kaputte Monitore? Vielen Dank für's Lesen und ev. antworten. Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Super-Moderator
![]() Registriert seit: 29.08.1999
|
![]() antwort auf deine frage
ja und ja, dürfte die röhre am sterben sein..........
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Hi!
Danke für die Antwort Lord Frederik! Mal schauen, was die Compaq Garantie noch hergibt. Das Teil dürfte ca. 2 Jahre alt sein. Lt. HP-Compaq Homepage ist die Garantie (nach Seriennummer) noch "aktiv", auf den gesamten NEWS PC gibt's allerdings nur 1 Jahr Garantie. Danke auf alle Fälle! Grüße Manx |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
der monitor wurde mit einer zu hohen frequenz ( >75Hz ) gefahren. die com-monitore können aber nur max. 70 hz bei 800x600-60Hz bei 1024x768. hier hilft nur noch die installations -diskette. die sperrt falsche monitor frequenzen. grüße alfi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() Hi!
Lt. Benutzerhandbuch (auf CD-ROM) kann der Monitor zumindest 1024x768 @ 75Hz. DEC sollte er auch können, und das Häkchen bei "nicht unterstützte Frequenzen ausblenden" ist auch ein. Verwendet wird auch der Monitortreiber von Compaq. Wie kommst Du auf sowas? Manx PS: mein uralt IBM G50 15" schaltet bei zu hoher Frequenz einfach auf schwarz, also doch eher Clumpaq? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
|
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | ||
Inventar
![]() Registriert seit: 31.07.2000
|
![]() @manx:
Ich glaube du hast 2 Probleme: Zitat:
Zitat:
![]() |
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
![]() Möglicherweise kapput, probiern kannst aber noch folgendes:
1.) Monitor an anderem PC hängen (hast Freunde ?!) 2.) Falls 1.) = OK, ev. andere Graka probiern 3.) Tritt der Fehler auch schon vor dem "Windows wird gestartet auf" ?! 4.) Monitor & Graka aus dem Gerätemanager löschen -> neuboot 5.) www.google.com -> monitor.inf zu deinem Monitorhersteller und -typ suchen und händisch installieren 6.) Liste von Monitor Test Programmen unter: www.benchmarkhq.ru/english.html?/be_monitor.html (!!) bzw. AIDA32 kanns auch ein Bisschen (Plugin -> Monitor Diagnostics) 7.) Graka raus, fest & wieder fest rein; gleiches mit Monitorsteckern
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() Hi!
Danke euch allen! @Franz Novak 1.) Hab ich mir erspart, da ich meinen Monitor an besagten Rechner gehängt hab und es damit keine Probleme gibt. (einmal einen 17 Zöller vom zweiten Stock ins Auto ...) - versuch ich aber vielleicht noch! 2.) Andere Graka hab ich versucht (PCI) Ploblem bleibt 3.) JA, auch im BIOS schön zu erkennen 4.) auch versucht 5.) auch versucht 7.) Graka ist onboard ![]() Info: Die Garantie ist noch aufrecht,lt. Compaq-Hotline würd der Monitor für ca. EUR 60 (!!) (Abwicklungspauschale) ausgetauscht. Mal schauen! Danke Manx |
![]() |
![]() |
![]() |