![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
big poppa pump
![]() |
Ja hab jetzt Mandrake 9.0 installiert.
Also ich geb da meinen Benutzernamen ein und mein Passwort und dann lädt der irgendwas und dann steht [aka47@mario-pc...] Muss ich da noch was eingeben? Weil es passiert dann nix mehr... |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
*scnr* du hast das zu lustig beschrieben Kennst' kein DOS auch nicht oder? Du befindest dich auf der Shell. Gib mal su -c 'init 5' ein. ~
|
|
|
#3 |
|
big poppa pump
![]() |
du sorry ich war zu sehr von windows xp verwöhnt...
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
big poppa pump
![]() |
Wenn ich das eingebe fordert er nach einem Passwort. Geb meines ein und er schreibt unknown command.
Leute ich bin ein Noob in Linux... Wie komm ich auf diese f*** Grafische Oberfläche. ![]() |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi,
ich würde meinen das Du den Initwechsel als Root machen solltest, als User klappt das nicht daher das "unknown command"... Ich gehe jetzt auch mal davon aus das Du eine grafische Arbeitsumgebung (KDE, Gnome..) installiert hast... Bei einer korrekten Installation sollte X automatisch starten und Du in die Eingabemaske vom Display Manager (XDM, GDM oder KDM) kommen. Dort kannst Du Dich dann einloggen und KDE oder Gnome starten. Warum das bei Dir nicht klappt liegt IMHO wahrscheinlich an Deiner Installation. Ich vermute mal das Du X einfach nicht automatisch beim Hochfahren startest. Gib mal ein "startx" (ohne Anführungszeichen!) ein und schau mal was passiert. Eventuell hast Du auch bei der Installation vom X-Server das Testbild übersprungen, der X-Server ist falsch konfiguriert und kann daher nicht gestartet werden. Mit "XFdrake" kannst Du in der Konsole als Root (nicht als normaler User!) auch den X-Server neu konfigurieren und unter "Optionen" hast Du die Möglichkeit diesen automatisch beim Hochfahren starten zu lassen. Gruß santi
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 04.11.2001
|
Bei der Aufforderung zum Passwort solltest du das root Passwort eingeben (bei "su").
Wenn du willst, dass X automatisch startet, solltest du in der Datei /etc/inittab die Zeile id:3:initdefault: auf id:5:initdefault: ändern. HTH ~
|
|
|
#7 |
|
big poppa pump
![]() |
Wenn ich mit meinen Benutzernamen und Kennwort mich einlogge und dann startx eingebe kommt die Fehlermeldung das er keine Geräte gefunden hat und kein Screen installiert. Obwohl ich bei der Installation Generic 800*600 bei 60hz genommen haben und als Grafikkarte Geforce4 Generic unter Vandor -> NVIDIA.
Was soll ich jetzt machen? |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 01.11.2001
|
Hi!
Zitat:
Gruß santi
|
|
|
|
#9 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
Falls es nicht werden will solltest du vielleicht mal eine andere Distribution (so wie RedHat oder SuSE) ausprobieren. die haben IMHO bessere Installationsroutinen.
mfg c.
|
|
|
#10 |
|
big poppa pump
![]() |
Das kanns aber nicht sein. Es gibt nix für meine Grafikkarte und nix für meinen Monitor. Nix passt zusammen. Dauernd diese Fehlermeldung No Devices Found! Das geht mich schon langsam an. Will mich auch einmal in der Linux-Welt bewegen und dann geht nix.
@Sagi Und wer gibt mir das Geld für SuSe oder Red Hat? Mittlerweile versuche ich es schon zum 20ten mal zu installieren. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|