![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
mein problem ist folgendes:
ich will gern beim hochfahren von meiner linuxbox eine internetverbindung herstellen (geht) und dann per ftp meine zugewiesene IP-adresse auf einen webspace laden. mit ftp und .netrc funktioniert das eigentlich recht gut. vor allem wenn ich es von hand ausführe. lege das .netrc-file in mein home-dir und alles passt. aber in _wessen_ homedir muss das .netrc-file liegen wenn ich das ganze vom init-script aus starte? mfg wolfgang |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
hmmm. ich vermute mal, dass das /root sein wird. aber in wirklichkeit kommt es nur darauf an, wo deine $HOME Variable hinzeigt.
mfg c.
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
... hmmm, na /root ist es eben nicht
dort hab ich das .netrc-file liegen. und wenn ich als root dann den ftp-befehl absetze (von hand) funktioniert es.beim hochfahren kommt er genau bis dorthin wo er die ip-adresse in mein textfile schreibt. aber uploaden tut er es nicht. hab auch schon probiert vor dem befehl im script mit "whoami" den ausführenden user zu bestimmen. -> da wird auch root angegeben. ich versteh nicht, was das problem ist. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ahja. jetzt hab ich mir $HOME beim hochfahren angeschaut und da steht "/" drin. als das root-verzeichnis. sollt ich dort das .netrc-file reinschreiben?
oder lieber den ausführenden benutzer der init-scripts herausfinden und ihm ein ordentliches home-verzeichnis machen? |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 08.11.2001
|
den Benutzer kennst du schon: root
Das Problem hier scheint zu sein, dass root ja noch nicht angemeldet ist, und daher seine $HOME Valiable nich nicht entsprechend /etc/passwd gesetzt ist. Vielleicht startest du vor dem FTP Skript noch ein "export HOME=/root". mfg c.
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
DANKE!
Genau das wars. Hab zuerst das .netrc-file nach "/" kopiert, geht auch. aber das ist nicht sehr elegant ![]() mfg W. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
|
|