![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.06.2001
|
![]() Hi Leute,
ich habe einen Online Fragebogen erstellt (mit tatkräftiger Unterstützung des Forums ![]() <?php session_start(); $mon = getdate(); $now = $mon['0']; $_SESSION["username"] = "$now"; $survey_id = $_SESSION["username"]; ...etc... Auf der letzten Seite kommt ein session_destroy() Befehl um die Session abzuschliessen. Mir ist jetzt aber aufgefallen dass man mit dem Zurück Button vom Browser wieder auf die alten Seiten zurückgehen kann und auch Daten in der Datenbank unter der "alten" Session eintragen bzw. ändern kann. Die Session müsste es ja nach session_destroy gar nimma geben, oder? Was mache ich da falsch? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Abonnent
![]() |
![]() Ich glaube da war ein ähnliches Problem vor kurzem. Versuchs doch mal mit der Suchen Funktion des Forums! Vielleicht ist es ja das
![]() |
#3 |
Inventar
|
![]() Konnte nix finden
![]() Mittlerweile hab ich's mal mit $_SESSION = array(); session_destroy (); vorläufig hingekriegt, d.h. wenn man zurückhupft gibt es zumindest die Session-ID nimma und es wird nix mehr in die Datenbank eingetragen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 05.06.2001
|
![]() hatte mal ein ähnliches problem und es dann so gelöst:
session_start(); session_name("sessionname"); session_unset(); session_destroy(); |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Inventar
|
![]() @dreamer
Wozu dient den das session_name("sessionname");? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Veteran
|
![]() liefert und/oder setzt den Namen der aktuellen Session
ist nicht unbedingt notwendig. mir wurde jedoch in einem anderen forum erklärt, dass damit die session eindeutig zerstört wird. wie auch immer ![]() es funktioniert bei mir ![]() guter link: http://www.php.net/manual/de/ref.session.php |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Inventar
|
![]() @dreamer
Danke! Kannst Du mir zufällig mit meinem Problem unter dem folgenden WCM-Posting weiterhelfen? WCM Posting Kann dass was mit den Lycos Zwangswerbeframes zu tun haben??? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Veteran
|
![]() Zitat:
![]() für formulare über mehrere seiten gibts hier einen super workshop: http://www.traum-projekt.com/forum/s...threadid=18957 der dynamik-bereich im forum ist für php-fragen spitze ![]() cu dreamer |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Inventar
|
![]() @dreamer
Dass hat sich erst nach meinem Posting an Dich erledigt! Sorry- hab vergessen dass auch hier bekanntzugeben. Danke für den Link - den Workshop werde ich mal durchgehen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Veteran
![]() Registriert seit: 13.07.2002
|
![]() Hi!
Du musst das Session Cookie noch löschen! setcookie ('PHPSESSID', '', 0); Mfg Frankster |
![]() |
![]() |
![]() |