![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Simulationen Alles zum Thema Simulation |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Master
![]() |
Hallo...
Ich wollte mal fragen was ich machen muss wenn auf der ILS-Approach Chart nicht das Radial eines bestimmten VOR's eingetragen ist, sondern nur das Heading von einem bestimmten Ort. Auf dem Screenshot ist z.B. ein Teil des ILS Aproaches Auf Runway 26R. Da steht wenn ich von MIQ NDB komme auf HDG 089° in Richtung MBG. Aber was wenn ich MIQ nicht ganz erwische. Die STAR die mich von Nord-Osten zu MIQ führt läuft nämlich auf 266° zu MIQ hin, also muss ich eine fast 180° Kurve machen, und dabei schiess ich meist über MIQ hinweg und das Heading von 89° stimmt ja nicht mehr. Ich hoffe das war verständlich *g* gruß, fabi |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 18.01.2000
|
Hi Fabi,
okay... also erst einmal zum Heading von 089°. In der Karte ist ja offensichtlich nicht eingezeichnet, daß man nach dem Überqueren von MIQ auf ein Heading von 089° drehen soll, sondern die Karte ist so gezeichnet, daß man von MIQ aus auf der Standlinie R-089° von MIQ aus in Richtung MBB fliegen soll. Was du also tun mußt, ist deinen Anflug so zu fliegen, daß du von MIQ aus fliegst. Wenn du von Nord-Osten kommst und nach dem Überfliegen von MIQ direkt auf 089° drehst, dann verlässt logischerweise, wie du auch selbst erkannt hast, die eingezeichnete Strecke. Das Verfahren kann also nicht ganz korrekt sein. Für Instrumentenanflüge gilt prinzipiell, daß du innerhalb gewisser Grenzen dem eingezeichneten Verlauf folgen mußt. Anderfalls läufst du Gefahr, die Grenzen des für den Anflug reservierten Luftraumes zu verlassen. Bei Gebirgsflughäfen wäre das nicht nur eine Luftraumverletzung sonder evtl. sogar eine Kollision mit einer Erhebung. Die Frage ist also, wie hält man den Anflugweg ein? Die Lösung ist der Holding Pattern bei MIQ. Wenn klar ist, daß du den vorgeschriebenen Flugweg nicht innerhalb gewisser Grenzen einhalten kannst, dann mußt du deinen Flieger zunächst geeignet ausrichten, um mit dem Anflug zu beginnen. Dafür gibt es verschieden Methoden. Für dieses Beispiel ist es didaktisch und für das Verständnis am einfachsten, einfach das veröffentlichte Holdung zu nützen. Dir kommt es jedoch nicht darauf an, ein Holding zu fliegen, sondern deinen Kurs um 180° umzudrehen, doch genau das leistet ja das Holding. Wenn mit Heading 266° in das Holding einfliegst, dann benötigst du einen sog. "Tear Drop Entry". D.h. nach Überflug von MIQ links auf 232° zu drehen (262°-30°), diesen Kurs für eine Minute zu halten, dann eine Standard-Rechtskurve auf 082° fliegen. Nach einer weiteren Minute überquerst du MIQ wieder und bist perfekt auf den Anflug vorbereitet. Um es kurz zu sagen: der Schlüssel zur Lösung deines Problems ist ein "Kurs-Reversal" bei MIQ. Du darfst bei MIQ nicht auf 089° drehen, sondern du sollst mit einem solchen Verfahren MIQ mit einem Heading von 089° verlassen. Alles klar? Markus
|
|
|
#3 |
|
Master
![]() |
ok alles klar...
vieln dank für die klasse antwort ![]() gruß, fabi |
|
|
|